Welche Sprache sprach Jesus vor dem römischen Statthalter bzw. Pilatus?

3 Antworten

War es Lateinisch oder Aramäisch?

Zur Auswahl stehen griechisch und aramäisch. Aber selbst wenn sie nicht dieselbe Sprache gesprochen haben, wird der Statthalter immer Dolmetscher dabei gehabt haben.

Hier sieht man deutlich die Arroganz des Sektierers! Das lies sich die römische Obrigkeit natürlich nicht gefallen.

Das war ziemlich hochnäsig und ziemlich dumm!

Dafur
Fragesteller

was war hochnäsig?

Iohanes  21.03.2023, 18:14
@Dafur

So zu tun als sein man König der Juden!

Streng genommen war das ein Nichtsnutz und Wanderprediger!

Es ist anzunehmen, daß i.d.R. ein Statthalter die Sprache des Landesteils verstanden hat für das er zuständig war zumindest ausreichend um solche Dialoge zu führen.