Hat mein Kollege Recht?

Bast4321  12.07.2023, 12:21

Ist der Kumpel zufällig ein Jehovas Zeuge, oder Muslim?

yekax64771
Fragesteller

Zeuge Jehovas

9 Antworten

Wir Menschen können Gott oder Göttliches nicht erkennen, es sei denn, Gott offenbart es uns. Das erklärt z.B. warum Jesus schon zu seinen Lebzeiten abgelehnt oder als göttlich/Messias erkannt wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der Titel Gott hat kein Copyright, das nur auf eine Person anwendbar wäre. Genauso wenig wie die Titel Herr oder König nicht nur für eine Person, sondern für wahnsinnig viele anwendbar sind. Als Gott (je nach Sprache El, Theos, Deus) bezeichnet die Bibel u.a. den Schöpfergott (der seinen Namen als JHWH bekannt gab), Jesus, Engel, Mose, menschliche Herrscher, Baal / Molech und andere heidnische Götter und sogar der Teufel wird als Gott dieses Weltsystems bezeichnet.

Warum ist das so? Weil der Titel einfach nur für "Mächtiger" steht. Alle oben genannten Personalien erscheinen (mit Ausnahme von JHWH und Jesus) im biblischen Kontext in einer manchmal nur temporären Machtstellung über andere, die damit betont werden soll.

Daher ist es wichtig, bei der Erwähnung des Titels Gott immer auch den Namen beizugeben, damit klar wird, welchen Gott man meint.

Das Privileg "GUT" wies Jesus für sich zurück, weil alles das was er ist, vom Vater gelernt hat, immer seinem Vater im Himmel JHWH-Jehova zuschrieb, der alleine gut ist.

Hm...

Dein Kumpel hat recht: (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Der christliche Glaube ist aufgrund des biblischen Grudtextes an sich in sicheren Tüchern.

Selbst wenn jemand für sich eine Bibelpassage verwendet um andeuten zu sollen das Jesus nicht Gott ist, ändert es rein gar nichts an den an sich biblischen Kriterien die Jesus als Gott defnieren.

Ansonsten verlässt man den biblischen Glauben und hängt seiner eigenen Meinung nach.

Die Bibel selbst definiert aber Jesus als Gott, so wie er es als Sohn des Vaters auch nur sein kann. So wie der himmlische Vater es von Anfang an wollte, das in seinem Gottsein sein Sohn mitwirkt. Hebräer 1 zeigt, das selbst die alten Propheten darüber Auskunft geben.

Es gibt jedoch religiöse Sondergemeinschaften oder auch der Islam, die ihre eigenen Kriterien aufstellen wieso Jesus jetzt doch nicht Gott sein sollte.

Derer Gründe das Jesus nicht Gott sein soll, sind jedoch selbst in der Bibel nicht als Kriterium benannt, was einen Gott zu Gott macht und was nicht! Es ist eher so, z.B.trotz des Menschsein Jesu, Jesus dennoch als Gott bezeichnet wird - seine Zeit als begrenzter Mensch dem kein Abbruch leistet, das er nach seiner Auferstehung als Gott bezeichnet wurde.

Derweil gibt es seitens des Islam, nicht mal des Korans selbst, nur ganz dolle Andeutungen das die Bibel verfälscht sein soll. Diese müsste ja dann noch zu Zeiten vor dem Koram verfälscht worden seien - doch es ist eher so das archäologische Funde immer nur den bestehenden Grundtext bestätigt haben, wie dieser schon lange vorliegt....

Komisch ist: Ein Jehovas Zeuge würde niemals behaupten das die Bibel verfälscht sei!