Ist das ein Widerspruch in der Bibel?

10 Antworten

Melchisedek verkörperte damals den Sohn Gottes,

der auch Unsterblichkeit besitzt (Hebr.7,1-28).

Woher ich das weiß:Recherche
ueueeej
Fragesteller

Er verkörpert ihn nicht er ist ein Abbild von ihm und somit nicht er selbst

gromio  20.08.2023, 17:04
@ueueeej

Umgekehrt, Jesus ist Hohepriester nach der Weise Melchisedeks…..

ueueeej
Fragesteller
@gromio

Also ist Jesus nicht Melchisedek selbst sondern nur ein Priester wie Melchisedek

gromio  20.08.2023, 17:27
@ueueeej

Nach der Weise Melchisedeks……aber von Jeszs ist bekannt, dass er nun unsterblich ist.

Ja, diese Behauptung hat mich anfangs auch gestört. Doch ganz offensichtlich ist dieser Melchisedek ein Bild für das, was Gott uns zeigen will, was er uns mit Jesus geschenkt hat: einen ewigen Priester.

Weil von diesem König von Salem weder Abstammung noch Geburts- und Todestag bekannt ist und er trotzdem ein Priester des einen Gottes war, den Abraham ehrte, indem er ihm den Zehnten von der Kriegsbeute gab, deswegen eignete sich diese Person gut als Beispiel für die ewige Priesterschaft Jesu, der auch ein Priester Gottes ist, obwohl er nicht zum Stamm Levi gehörte.

ueueeej
Fragesteller

….

ueueeej
Fragesteller

Also ist das Jesus?

Nefesch  19.08.2023, 23:25
@ueueeej

Ja, Melchisedek ist ein Bild, ein Gleichnis für Jesus. Aber Jesus ist Gott und Melchisedek ist ein Mensch.

ueueeej
Fragesteller
@Nefesch

Er ist kein Mensch, den ein Mensch ist sterblich und hat Eltern. Außerdem ist er auch nicht Jesus er ist ein Abbild von Jesus. Und er hat kein Anfang und kein Ende. Also ist Gott wohl doch nicht der allein unsterbliche.

2desmond  20.08.2023, 00:49
@ueueeej

Scheint so.

Kann ich nicht wahr haben. Das wäre eine 13. Hypostase, Vollquatsch.

2desmond  20.08.2023, 00:50
@ueueeej

"kein Anfang und kein Ende" passt nur für Gott.

War Melch. dann Gott?

ueueeej
Fragesteller
@2desmond

Dort steht aber er war der Priester des höchsten Gottes also nicht Gott selbst und Jesus ist er auch nicht

2desmond  20.08.2023, 11:47
@ueueeej

Ja, nein, weiß nicht.

Alle möglichen Personen sind Söhne Gottes. Auch nur Sohn Gottes.

Dann können doch auch alle möglichen Personen Priester Gottes sein.

ueueeej
Fragesteller
@2desmond

Aber wenn nur Gott allein die Unsterblichkeit besitzt und der Priester auch, und wir ausschließen das er Jesus ist, weil es heißt das er ein Abbild von Jesus ist, somit nicht er selbst und auch nicht Gott ist, weil er der Priester Gottes ist, muss er ja ein zweiter Gott sein welcher ebenfalls existiert ohne einen Anfang oder Ende zu haben wobei in 1. Tim 6,16 steht das nur Gott allein die Unsterblichkeit besitzt.

2desmond  20.08.2023, 14:03
@ueueeej

Richtig. Jesus ist auszuschliessen.

Dann bleibt unter den Personen mit ewiger Existenz und Leben nur der Vater selbst und der Heilige Geist.

Wir haben darob aber keine Information.

Juden interpretieren die Figur Melchisedek als Engel, auch ein unsterbliches Wesen, da haben sie sich wohl nicht mit Timotheus abgesprochen.

Ohne Vater und ohne Mutter bedeutete damals entweder ein illegitimes Kind, ein verweistes, oder ein verlassenes.

Das Christentum hat viele Stellen aus dem AT benutzt um Jesus als Gottessohn zu legitimieren, und die ist eine davon.

ueueeej
Fragesteller

Engel haben aber ein Anfang, Als Gott sie erschuf, der Priester nicht

Steffile  19.08.2023, 20:11
@ueueeej

Trotzdem glauben das viele, oder dass M eine Manifestation von Gott war - aber das musst du mit Glaeubigen diskutieren, nicht mit mir.

Das ist wohl Jesus der anders erscheint als sonst, nicht als der Engel des Herrn, sondern als Priester und König.

Diese [Hoffnung] halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele, der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang, wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, der Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist nach der Weise Melchisedeks.

Hebräerbrief 6:19‭-‬20 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/heb.6.19-20.SCH2000

Und sie befestigten über seinem Haupt die Inschrift seiner Schuld: »Dies ist Jesus, der König der Juden«.

Matthäus 27:37 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.27.37.SCH2000

Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

Johannes 18:37 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.18.37.SCH2000

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Jesaja 9:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/isa.9.5.SCH2000

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

1. Timotheus 2:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ti.2.5.SCH2000

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

1. Johannes 2:1 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1jn.2.1.SCH2000

Siehe auch Psalm 24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
ueueeej
Fragesteller

Es ist nicht Jesus sondern ein Abbild von ihm also nicht er selbst

Moslem-Frage? Ja, Jesus ist der Priester nach der Weise Melchisedeks…..

Das ist Unsinn, da ist kein Widerspruch:

Das Wort „unzerstörbar“ ist hier die Übersetzung des griechischen Wortes  akatálytos mit der Grundbedeutung „unauflöslich“ (Heb 7:16, Fn.).

Auch die Erben des Königreiches werden unsterblich sein:

Den gesalbten Christen, die berufen wurden, mit Christus im Himmel zu regieren (1Pe 1:3, 4), wurde verheißen, dass sie mit Christus in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein würden (Rö 6:5). Wie einst ihr Herr, ihr Haupt, empfangen somit die gesalbten Christen, die in Treue sterben, eine Auferstehung zu unvergänglichem geistigem Leben, sodass „dieses Sterbliche Unsterblichkeit anzieht“ (1Ko 15:50-54). Wie bei Jesus bedeutet Unsterblichkeit auch in ihrem Fall nicht lediglich ewiges Leben oder Freisein vom Tod. Dass auch ihnen als Miterben mit Christus die „Kraft eines unzerstörbaren Lebens“ gewährt wird, ist daraus ersichtlich, dass der Apostel Paulus die Unsterblichkeit, die sie erlangen, mit Unverweslichkeit in Verbindung bringt (1Ko 15:42-49). Der „zweite Tod [hat] keine Gewalt“ über sie

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
ueueeej
Fragesteller

Jesus selbst ist nicht der Priester er ist ein Abbild von Jesus somit nicht er selbst

gromio  20.08.2023, 13:16
@ueueeej

Da hast du aber etwas falsch verstanden.....frag dazu Christen und nicht den Koran.

ueueeej
Fragesteller
@gromio

Das steht so in der Bibel, wie kommst du denn auf Koran oder Muslim? Das hat doch nichts mit der Sache zu tun

gromio  20.08.2023, 15:54
@ueueeej

Die Bibel beantwortet Deine Frage:

Hebräer 5, NW

Diese Ehre nimmt sich niemand selbst, sondern er bekommt sie nur, wenn er von Gott berufen wird, wie es bei Aaron war.+ So hat sich auch der Christus nicht selbst verherrlicht,+ indem er Hoher Priester wurde, sondern er wurde von dem verherrlicht, der zu ihm sagte: „Du bist mein Sohn. Heute bin ich dein Vater geworden.“  6 Wie er auch an anderer Stelle sagt: „Du bist Priester auf ewig, nach der Art Melchisẹdeks.“+

Alles klar jetzt?

Ill

ueueeej
Fragesteller
@gromio

NACH DER ART Melchisedeks... Du bestätigst doch meine Aussagen, das Melchisedek jemand anderes ist als Jesus. Hier wird Jesus als Priester bezeichnet WIE Melchisedek. Er ist es also nicht selbst sondern ähnelt ihm. Das heißt der Priester Melchisedek ähnelt Jesus aber ist nicht Jeusus.

-Das heißt er muss ja auch etwas Göttliches sein, da er auch ohne Anfang und ohne Ende existiert. Danke das du mit dem Vers meine Aussagen bekräftigst :)

gromio  20.08.2023, 16:47
@ueueeej

Was genau ist für Dich ein Widerspruch?

Die Unsterblichkeit Jesu NACH SEINER AUFERSTEHUNG VON DEN TOTEN wird an anderer Stelle beschrieben:

Wir wissen ja, dass Christus, nachdem er nun von den Toten auferweckt worden ist,+ nicht mehr stirbt. Der Tod ist nicht mehr Herr über ihn.+
Römer 6:9, NW

Ausserdem heisst es in Hebräer 7:

Außerdem mussten viele nacheinander Priester werden,+weil der Tod sie daran hinderte, im Amt zu bleiben. 24 Da er aber für immer am Leben bleibt,+ hat er als Priester keine Nachfolger. 25 Er kann also auch die vollständig retten, die durch ihn Gottes Nähe suchen, weil er immer lebt, um für sie einzutreten.+. NW

Also, wo ist das Problem bzw. der Widerspruch??

ueueeej
Fragesteller
@gromio

Jesus ist nicht der Priester

Gott = der allein unsterbliche (1.Tim 6,16)

Priester = Auch unsterblich, Hatte kein Anfang und kein Ende ( Hebr 7,3)

Also Gott ist doch nicht mehr der allein unsterbliche weil der Priester (welcher nicht Jesus ist) auch unsterblich ist

= Widerspruch

gromio  20.08.2023, 16:59
@ueueeej

Das ist Unsinn, da ist kein Widerspruch:

Das Wort „unzerstörbar“ ist hier die Übersetzung des griechischen Wortes akatálytos mit der Grundbedeutung „unauflöslich“ (Heb 7:16, Fn.).

Auch die Erben des Königreiches werden unsterblich sein:

Den gesalbten Christen, die berufen wurden, mit Christus im Himmel zu regieren (1Pe 1:3, 4), wurde verheißen, dass sie mit Christus in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein würden (Rö 6:5). Wie einst ihr Herr, ihr Haupt, empfangen somit die gesalbten Christen, die in Treue sterben, eine Auferstehung zu unvergänglichem geistigem Leben, sodass „dieses Sterbliche Unsterblichkeit anzieht“ (1Ko 15:50-54). Wie bei Jesus bedeutet Unsterblichkeit auch in ihrem Fall nicht lediglich ewiges Leben oder Freisein vom Tod. Dass auch ihnen als Miterben mit Christus die „Kraft eines unzerstörbaren Lebens“ gewährt wird, ist daraus ersichtlich, dass der Apostel Paulus die Unsterblichkeit, die sie erlangen, mit Unverweslichkeit in Verbindung bringt (1Ko 15:42-49). Der „zweite Tod [hat] keine Gewalt“ über sie

Ill

ueueeej
Fragesteller
@gromio
Auch die Erben des Königreiches werden unsterblich sein:

Sie WERDEN unsterblich sein. Melchisedek war es schon immer da er kein Anfang und kein Ende hat

gromio  20.08.2023, 17:20
@ueueeej

Das wissen wir nicht….da die Bibel weder über seine Herkunft noch über seinen Tod berichtet.

Die Bibel spricht an keiner Stelle davon, das Melchisedek unsterblich war oder ist.

ueueeej
Fragesteller
@gromio
Das wissen wir nicht….da die Bibel weder über seine Herkunft noch über seinen Tod berichtet.

Ja berichtet sie auch nicht, weil er keinen Tot hat 🤦🏻‍♂️ und auch keinen Anfang

-

Die Bibel spricht an keiner Stelle davon, das Melchisedek unsterblich war oder ist.
Sicher? Hebr 7,3: ohne Anfang seiner Tage und ohne Ende seines Lebens….dieser Melchisedek bleibt  Priester für immer.
gromio  20.08.2023, 18:19
@ueueeej

Das ist ein Symbol.....Jesus ist quasi Nachfolger dieses Melchisedek, aber eben nicht Melchisedek.

Siehe Hebräer 5.

ueueeej
Fragesteller
@gromio

JA DAS IST WAS ICH DIE GANZE ZEIT SAGE 🤦🏻‍♂️

-

JESUS ist NICHT MELCHISEDEK

=

ES EXISTIERT EIN PRIESTER WELCHER KEIN ANFANG UND KEIN ENDE HAT

=

1.Tim 6,16 STIMMT NICHT

gromio  20.08.2023, 18:30
@ueueeej

Ich hasse dieses Stückwerk, typisch Moslem:

Dieser Text setzt Jesus in den Vergleich zu anderen Königen und Herrschern - im Vergleich mit diesen hat Jesus "allein" Unsterblichkeit, denn kein anderer König auf Erden hat Unsterblichkeit, wie ja bekannt sein dürfte:

(1. Timotheus 6:15) 15 Zu der dafür festgelegten Zeit wird der glückliche und einzige Machthaber sich zeigen. Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen,

16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt und den kein Mensch gesehen hat oder sehen kann. Ihm gebühren Ehre und ewige Macht. Amen.

...im Vergleich zu anderen Königen.

Ist das so schwer? Frag Leute, die es verstehen.

Ill

ueueeej
Fragesteller
@gromio
typisch Moslem

Was ist das denn für eine Aussage? Was sind das für Vorurteile und wie kommst du darauf das ich Muslim bin?

Ich beende hiermit diese Diskussion weil ich merke das du dir irgendwelche Geschichten zusammen bastelst um deinen Glauben dir schön zu reden und komischer Weise immer wieder auf die Islam schiene gehen willst wobei Islam nichts mit dem Thema zu tun hat.

Mach dir mal Gedanken über die Verse die ich genannt habe, macht das wirklich Sinn für dich?

Schönen Tag noch

gromio  20.08.2023, 19:38
@ueueeej

Siehe meine detaillierten Antworten-----woher auch immer Du Deine Weisheiten hast, es sind keine Weisheiten.........es ist schlicht falsch.

Du kannst das nur verstehen, wenn Du den Kontext beachtest.

Solche unvollständigen Versuche, Widersprüche in der Bibel darzustellen, lese ich immer wieder von - Muslimen.

Ill