Wer war wirklich Melchisedek, ohne Vater ohne Mutter, ohne Stammbaum?

7 Antworten

(Melchisẹdek) [König der Gerechtigkeit].

König des alten Salem und „Priester Gottes, des Höchsten“, Jehovas (1Mo 14:18, 22). Melchisedek ist der erste in der Heiligen Schrift erwähnte Priester; er hatte diese Stellung einige Zeit vor 1933 v. u. Z. inne. Da er der König von Salem (was „Frieden“ bedeutet) war, bezeichnet der Apostel Paulus ihn als „König des Friedens“ und aufgrund seines Namens als „König der Gerechtigkeit“ (Heb 7:1, 2). Man nimmt an, daß das alte Salem den Kern der späteren Stadt Jerusalem bildete, und sein Name wurde in den Namen Jerusalems aufgenommen, das manchmal als „Salem“ bezeichnet wird (Ps 76:2).

Nachdem der Patriarch Abram (Abraham) Kedorlaomer und seine verbündeten Könige geschlagen hatte, kam er in die Tiefebene Schawe oder „die Tiefebene des Königs“. Dort brachte Melchisedek „Brot und Wein heraus“ und segnete Abraham mit den Worten: „Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, dem, der Himmel und Erde hervorgebracht hat; und gesegnet sei Gott, der Höchste, der deine Bedrücker in deine Hand geliefert hat!“ Darauf gab Abraham dem König-Priester „den Zehnten von allem“, d. h. von den „Hauptbeutestücken“, die ihm bei seinem erfolgreichen Kriegszug gegen die verbündeten Könige in die Hände gefallen waren (1Mo 14:17-20; Heb 7:4).

Ein Vorbild des Priestertums Christi. Gemäß einer bemerkenswerten messianischen Prophezeiung leistete Jehova Davids „Herrn“ folgenden Eidschwur: „Du bist Priester auf unabsehbare Zeit nach der Weise Melchisedeks!“ (Ps 110:1, 4). Aufgrund dieses inspirierten Psalms hatten die Hebräer alle Ursache, den verheißenen Messias als den einen zu betrachten, der das Amt des Priesters und des Königs in sich vereinigen würde. In dem Brief an die Hebräer beseitigte der Apostel Paulus jeden Zweifel darüber, wer der Vorhergesagte war, indem er von Jesus sagte, er sei „für immer Hoherpriester nach der Weise Melchisedeks geworden“ (Heb 6:20; 5:10; siehe BUND).

Von Jehova eingesetzt. Offenbar wurde Melchisedek von Jehova als Priester eingesetzt. Paulus zeigt in seinen Ausführungen über Jesu Stellung als großer Hoherpriester, daß niemand diese Ehre „von sich aus [nimmt], sondern nur, wenn er von Gott berufen ist, so wie auch Aaron war“. Weiter erklärt er: „So hat sich der Christus ebenfalls nicht selbst dadurch verherrlicht, daß er ein Hoherpriester wurde, sondern ist von dem verherrlicht worden, der mit Bezug auf ihn sprach: ‚Du bist mein Sohn, ich, ich bin heute dein Vater geworden.‘ “ Dann wendet er die prophetischen Worte aus Psalm 110:4 auf Jesus Christus an (Heb 5:1, 4-6).

‘Empfing den Zehnten von Levi’. Melchisedeks Priestertum stand mit dem Priestertum Israels in keinem Zusammenhang, und nach der Bibel war es dem aaronischen Priestertum übergeordnet. Ein Beweis dafür ist die Ehrerbietung, die Abraham, der Vorvater der ganzen Nation Israel (einschließlich des Priesterstammes Levi), Melchisedek erwies. Abraham, der „Freund Jehovas“, der „der Vater all derer“ wurde, „die Glauben haben“ (Jak 2:23; Rö 4:11), gab diesem Priester Gottes, des Höchsten, den Zehnten. Paulus zeigt, daß die Leviten von ihren Brüdern, die ebenfalls aus den Lenden Abrahams hervorgegangen waren, „Zehnten“ erhoben. Er weist jedoch darauf hin, daß Melchisedek, „der sein Geschlecht nicht von ihnen herleitete, . . . von Abraham Zehnten entgegen[nahm]“, und fügt dann noch hinzu: „Durch Abraham hat selbst Levi, der Zehnten empfängt, Zehnten gezahlt, denn er war noch in den Lenden seines Vorvaters, als Melchisedek ihm entgegenkam.“ Obwohl also die levitischen Priester vom Volk Israel Zehnten empfingen, hatten sie, vertreten durch ihren Vorvater Abraham, Melchisedek den Zehnten gegeben. Daß Melchisedeks Priestertum übergeordnet war, zeigte sich auch darin, daß er Abraham segnete. Paulus weist darauf hin, daß „das Geringere vom Größeren gesegnet“ wird. Aus diesem und anderen Gründen war Melchisedek ein passendes Vorbild des großen Hohenpriesters, Jesus Christus (Heb 7:4-10).

Weder Vorgänger noch Nachfolger. Paulus zeigt deutlich, daß das levitische Priestertum nicht zur Vollkommenheit führte, weshalb es notwendig war, daß ein Priester „nach der Weise Melchisedeks“ kam. Er weist darauf hin, daß Christus dem Stamm Juda, einem nichtpriesterlichen Stamm, entsprang, erwähnt dann aber Jesu Ähnlichkeit mit Melchisedek und zeigt, daß er ein Priester „nicht gemäß dem Gesetz eines vom Fleisch abhängigen Gebotes . . . geworden ist, sondern gemäß der Kraft eines unzerstörbaren Lebens“. Aaron und seine Söhne wurden ohne Eidschwur Priester, während das Priestertum, mit dem Jesus Christus betraut worden ist, durch einen Eid Jehovas eingesetzt wurde. Auch benötigten die levitischen Priester Nachfolger, weil sie starben, wohingegen der auferstandene Jesus Christus, der „für immer am Leben bleibt, . . . sein Priestertum ohne irgendwelche Nachfolger inne[hat]“ und demzufolge „auch die vollständig retten [kann], die sich durch ihn Gott nahen, weil er immerdar lebt, um für sie einzutreten“ (Heb 7:11-25).

Inwiefern hatte Melchisedek „weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens“?

Paulus hebt in bezug auf Melchisedek etwas ganz Besonderes hervor, indem er von ihm sagt: „Da er ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister ist und weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens hat, sondern dem Sohn Gottes gleichgemacht ist, bleibt er ein Priester für immer“ (Heb 7:3). Natürlich wurde Melchisedek geboren wie jeder andere Mensch, und er starb auch. Der Name seines Vaters und seiner Mutter werden jedoch nicht angegeben, ja weder seine Vorfahren noch seine Nachkommen werden erwähnt, und die Bibel enthält keine Anhaltspunkte über den Anfang seiner Tage oder das Ende seines Lebens. Deshalb konnte Melchisedek passenderweise ein prophetisches Bild Jesu Christi sein, dessen Priestertum kein Ende haben wird. Auch hatte Christus wie Melchisedek, der als Priester weder einen urkundlich nachweisbaren Vorgänger noch einen solchen Nachfolger hatte, ebenfalls keinen Vorgänger, der ihm als Hoherpriester ähnlich gewesen wäre, und gemäß der Bibel wird er auch keinen Nachfolger haben. Außerdem war Jesus von Geburt aus dem Stamm Juda und aus der königlichen Familie Davids, doch seine fleischliche Abstammung hatte weder Einfluß auf sein Priestertum, noch war sie dafür ausschlaggebend, daß ihm beide Ämter — Priestertum und Königtum — übertragen wurden. All das war auf den Eid zurückzuführen, den Jehova ihm geschworen hatte.

Nach einer Ansicht, die im Targum Jeruschalmi I oder Pseudo-Jonathan vertreten wird und die sowohl in jüdischen als auch in anderen Kreisen großen Anklang gefunden hat, war Melchisedek Noahs Sohn Sem. Sem war damals noch am Leben und überlebte sogar Abrahams Frau Sara. Auch wurde Sem von Noah besonders gesegnet (1Mo 9:26, 27). Es gibt für diese Identifizierung jedoch keine Beweise. Tatsache ist, daß die Bibel nichts über Melchisedeks Nationalität, seine Abstammung und seine Nachkommenschaft sagt, und das mit gutem Grund, denn dadurch konnte er treffend Jesus Christus versinnbildlichen, der aufgrund des Eidschwurs Jehovas „für immer Hoherpriester nach der Weise Melchisedeks geworden ist“ (Heb 6:20).

aus jw(dot)org

Dafur  29.08.2023, 15:18

oh je ....

Was wisst Ihr genau über diese Person?

Insbesondere, dass es zur Zeit des Hebräerbriefs zahlreiche Legenden in jüdischen Schriften oder Schriftvarianten und in der frühjüdischen Apokalyptik gab, die dem Melchisedek unterschiedlichste Aufgaben und Fähigkeiten zu sprachen. In einem Qumrantext (11QMelch) wird er als Helfer im Gottesgericht beschrieben, der dann sogar zum Erlöser wird. In anderen, aramäischen Übersetzungen von Gen 14 wird er mit Noahs Sohn Sem gleichgesetzt. Der samaritanische Pentateuch bringt ihn in Verbindung mit einem Ort am Garizim. Philo von Alexandrien bringt ihn mit seiner Idee vom Logos in Verbindung. Der 2.Henoch scheint sich dagegen eher auf Hebr 7 zu beziehen.

Es ist daher nicht klar auf welche dieser Texte in Hebr 7 Bezug genommen wird bzw auf welche Texte nicht.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war es SEM. Einer der drei Söhne Noahs, die die Sintflut überlebten. In seiner Linie gab es lange Zeit keine Nachfolger, die Kriege führten, während Japhet und Hams Nachfolger kämpften. SEM dürfte Abraham als einziger den Grund für die Vernichtung der "alten Welt" erzählt haben. Daher war er für A. beides: König und Priester und schattet damit Jesus vor, der auch beides in einer Person ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sahradeutsch
Fragesteller

Also Vater&Mutter Noha&seine Frau, Stammbaum Adam&Eva und er war doch Einer ohne Vater ohne Mutter und ohne Stammbaum? Was bleibt die Logik?

Jeder der logisch denken kann, kann hier mindestens 4 Widersprüche zählen.

sahradeutsch
Fragesteller
@Peter109Jordan

Priester&König von Salem (wahrscheinlich Jerusalem?) und ohne Anfang und ohne Ende seines Lebens, ein Abbild des Sohnes Gottes……ist das alles auch symbolisch gemeint? 🤔

Peter109Jordan  07.01.2022, 16:40
@sahradeutsch

Irgendwie schon. zB Ein Kind bekommt ein Lego-Auto, um zu lernen, wie es später mit einem wirklichen umzugehen hat.

Dafur  29.08.2023, 15:15

SEM?

Der hatte Eltern.

Also was?

Melchisedek (König der Gerechtigkeit) (Gen. XIV, 18, Ps. CIX, 4, Heb. V, 6 usw.) war der König von Salem, Priester des Höchsten Gottes. Als Abraham mit all seinem Besitz und seinem Volk von den vier östlichen Königen zurückkehrte, kam er ihm mit Brot und Wein entgegen, segnete ihn und nahm von ihm den Zehnten von der gesamten Beute, die er dem Feind abgenommen hatte. Seine Behausung könnte an der Stelle gestanden haben, an der später Jerusalem gebaut wurde. Darüber gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen (siehe Salim). Sein Priestertum wurde nicht nur von Abraham anerkannt, sondern auch von denen, von deren Besitz er den Zehnten erhielt.

Aus allem geht hervor, dass Melchisedek großen Ruhm genoss (Hebr. VII, 1); aber wir haben keinerlei Kenntnis von seiner Geburtszeit, seinen Jahren, seinem Leben und seiner Abstammung (Hebr. VII, 3). Seine Person und sein Wirken sind so geheimnisvoll, dass es viele verschiedene Meinungen gab und gibt, von denen einige sehr seltsam und unbegründet erscheinen.

Späteren jüdischen Überlieferungen zufolge war es Sim, der zur gleichen Zeit wie Abraham weitere 150 Jahre gelebt haben könnte. Nach einer anderen Legende gehörte er zur Familie von Ham oder Japheth. Beide Legenden existierten jedoch nicht in der apostolischen Zeit.

Einige haben argumentiert, dass sich das Gesicht Melchisedeks auf einen inkarnierten Engel oder ein anderes übernatürliches Wesen bezieht, das eine Zeit lang unter den Menschen lebte. Schließlich gab es noch andere, die in der Person Melchisedeks eine alttestamentliche Erscheinung des Gottessohnes sahen.

Eine Sekte namens Melchisedek behauptete, er sei die Verkörperung einer göttlichen Kraft oder sogar des Heiligen Geistes.

Eines ist sicher: Melchisedek war ein bloßer Nachkomme Adams, der von ihm abstammte; aber wir wissen nichts über ihn, außer dass er besonders groß und bedeutend war.

Das Schweigen der Heiligen Schrift über ihn ist jedoch an sich schon bedeutsam und erbaulich. Der Psalmist prophezeite über den Messias, dass er nach der Ordnung Melchisedeks Priester in Ewigkeit ist (Psalm CIX:4), und der Schreiber des Hebräerbriefs weist wiederholt darauf hin, dass sich diese Prophezeiung in Jesus Christus erfüllt hat (Heb. V:5-10, VI:20, VII:21). Wie Melchisedek ist der Herr Jesus Christus König und Hoherpriester (Sach. VI:12, 13); wie Melchisedek ist er unvergleichlich und höher als Abraham oder seine Nachkommen. Er ist ewig, so wie Melchisedek ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum erscheint und weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat (Hebr. VII:3). Da er wie der Sohn Gottes ist, sagt Paulus schließlich über ihn, bleibt er für immer ein Priester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏