Was soll das denn heißen, war Maria gar nicht Jesus Mutter?

McGranger  05.02.2023, 14:56

Bist du glaubig? Heißt es so?

Aurina
Fragesteller

Ja!

McGranger  05.02.2023, 15:12

Und das steht in der Bibel?

Aurina
Fragesteller

Ja, das steht eindeutig in der Bibel.

McGranger  05.02.2023, 15:22

Und da steht nicht bei wie Jesus es gemeint hat?

Aurina
Fragesteller

Nicht das ich wüsste. Mehr oder weniger geht das ja aus der Bibelstelle hervor, er meinte seine Glaubensbrüder. Aber auch Maria müsste ja als Gott ergebene Frau dazu gehört haben.

12 Antworten

Zunächst einmal: In der Sprache der Bibel werden auch mittlere oder entfernte Verwandte als "Brüder/ Schwestern" bezeichnet. Also z.B. auch Cousins/ Cousinen. Meines Wissens war das so üblich bei den alten Isreaeliten, und hängt wohl auch mit deren Sprache Aramäisch zusammen.

Wenn nur von Brüdern die Rede ist, dann sind nach damaligem Sprachgebrauch auch die Schwestern immer mit gemeint.

Jesus sagt an dieser Stelle nur, daß er die Anwesenden zu seiner geistlichen (!) Verwandtschaft zählt, daß der Glaube wichtiger ist als die Familie, weil Gott immer den ersten Platz in unserem Leben haben soll. Ganz einfach also. Er bestreitet hier keineswegs, daß Maria seine Mutter war. Er sagt auch nicht, daß seine Mutter nicht zu seiner geistlichen Familie gehört. Er sagt nur, Gott ist wichtiger als alles andere. Das heißt nicht, das alles andere wertlos wäre.

Das Neue Testament ist übrigens im Original auf Griechisch geschrieben, nicht Hebräisch. Der Tanach spielt hier keine Rolle.

Jesus sagt hier ebenfalls nicht, man solle die Eltern nicht ehren. Es gibt da keinen Widerspruch zu den 10 Geboten. Siehe das erste Gebot, darauf weist Jesus hier hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Aurina
Fragesteller

Das mit der Bennenung von Brüdern und Schwestern ist mir bekannt.

Demzufolge Maria seinen Glauben nicht teilte.

Es geht nicht darum, ob Maria seine Mutter war oder nicht.

Aber das Alte Testament spielt doch eine Rolle, nicht wahr? Schließlich sagte Jesus, er sei gekommen um das Gesetz zu erfüllen.

Warum also übergeht Jesus in der Bibelstelle eines der 10 Gebote Gottes? Indem Jesus seine gläubige Mutter Maria außen vor lässt, anstatt sie als Mutter und Gläubige zu ehren?

Stimmt, Jesus sagt nicht, dass man seine Eltern nicht ehren soll, sondern tut es nicht.

Athanasius71  06.02.2023, 20:06
@Aurina

Natürlich hat Maria den Glauben Jesu geteilt.

Auch das Alte Testament ist natürlich wichtig, das stimmt.

Da möchte ich umgekehrt fragen, warum hätte Jesus denn bitte in der Situation die 10 Gebote nennen sollen, dafür gab es keinen Anlaß.

Diese Stelle der Bibel wird leider immer wieder mißverstanden: Dieses Verhalten Jusu ist keine (!) Mißachtung seiner Mutter, er hat seine Mutter ein Leben lang geehrt. Er sagt an der Stelle nur, jetzt, hier, in diesem Moment bin ich als Verkünder des Glaubens tätig, das ist hier, jetzt, in diesem Moment wichtiger als die Familie. Mehr nicht.

Aurina
Fragesteller
@Athanasius71

Sagt doch niemand, dass Jesus die 10 Gebote hätte erwähnen müssen. Er hätte dementsprechend in diesem Bibelbeispiel danach handeln sollen. Und ich verstehe nicht, wieso er das nicht tat, sondern in jener Bibelstelle ein unschönes Beispiel ist.

Nun wurde mir mehrfach schon erklärt wieso Jesus das so gemacht hat, eben um die Brüder und Schwestern des Glaubens hervorzuheben. Aber wie du selbst sagst, gehörte seine Mutter Maria dazu, trotzdem ließ Jesus die außen vor. Mir in doppelter Hinsicht unverständlich.

Zudem sagst du, dass diese Bibelstelle immer wieder mißverstanden wird. Nun sagte jedoch Gottes Sohn diese Worte, jedenfalls laut Bibel und Gottes Sohn hätte das besser wissen müssen.

Wie gesagt, die Erklärung die Aussage betreffend ist mir schon klar, aber vorbildlich ist sie nicht!!

Berichtigung meinerseits zu: Stimmt, Jesus sagt nicht, dass man seine Eltern nicht ehren soll, sondern tut es nicht.

Bezieht sich einzig auf die Bibelstelle 😉

Athanasius71  06.02.2023, 22:15
@Aurina

Ich möchte nur noch anmerken, Jesus ist gekommen um uns zu belehren, nicht umgekehrt wir ihn. Mein Eindruck ist, es scheint hier das Problem zu sein, dass du meinst besser zu wissen, wie Jesus sich hätte verhalten sollen, als er es tatsächlich getan hat. Anstatt auf Jesus zu schauen, und zu versuchen, ihn zu verstehen , scheint es so zu sein, dass du überlegst, wie er sich hätte verhalten sollen. Das ist aber falsch. Daher verstehst du nicht, wie sein Verhalten gemeint ist. Weil du zu denken scheinst, er habe sich so und so verhalten müssen. So wird das aber leider nichts. Deshalb verstehst du ihn nicht.

Aurina
Fragesteller
@Athanasius71

Ich glaube kaum dass Jesus die Bibel selbst geschrieben hat, deshalb gehe ich auf das ein was er gesagt haben soll. Ein großer Unterschied! Denn die Bibel ist mehr oder weniger eine Erzählung der Menschen, die die damaligen Geschichte miterlebt haben. Insofern es durchaus möglich ist, dass die Aussagen nicht immer 100 prozentig mit der eigentlichen Aussage überein stimmen müssen. Denn wäre es so, dass Jesus bzw. Gott die Bibel selbst geschrieben oder diktiert hätten, gebe es keine Abweichungen in den jeweiligen Evangelien. Die gibt es meines Wissens nach aber. Zum Beispiel berichtet Matthäus anders als Lucas. Oder der Eine berichtet über ein Geschehnis und der Andere erwähnt es erst gar nicht.

Sag mir, meinst du nach wie vor Gott habe die Bibel selbst diktiert?

Athanasius71  07.02.2023, 19:58
@Aurina

Ich würde sagen, wir belassen es dabei. Offenbar kann ich hier leider nicht helfen.

Bitte keine Kirchenzahlen vor den Sätzen. Die Leute damals haben auch nicht zuerst Nr. 49 gesagt und dann erst gesprochen. Zum Glück war der Sohn Gottes kein Einzelkind, sonst hätten sie 2000 Jahre später gesagt: Das ist doch die Frau Gottes, wie kann diese auf der Erde gelebt haben?

Seine Brüder und seine Mutter waren selbst nicht so gläubig, deshalb sagte er: "Wer den Willen meines Vaters tut..", was Mutter und Brüder offensichtlich nicht getan haben.

Grüß Dich Aurina

Jedes Kind hat eine Mutter und einen Vater. Und so wie Kinder gezeugt werden, ist auch Jesus zur Welt gekommen. Alles andere sind Mythen und Legenden und sind unwahr.

Warum sollte Gott, wenn man schon an ihn glaubt, seine eigenen Gesetze außer Kraft setzen, um sich zu beweisen? Da stimmt doch etwas mit diesem Gott nicht oder es gibt ihn nicht!

Da die Bibel nur wenig über Maria erzählt, bildeten sich Legenden und Mythen rund um die Gottesmutter. Ein Mythos ist auch die biblische Behauptung, dass Maria bei der Geburt noch Jungfrau gewesen sei. Erst die griechische Übersetzung machte aus einer "jungen Frau", wie es im hebräischen Original heißt, eine "Jungfrau". Der Jungfrauen-Mythos wurde jedoch zum Ausgangspunkt einer tiefen Marienverehrung in der katholischen Kirche.

Maria ist die Mutter, nachdem was man durch Forschung annimmt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aurina
Fragesteller

Zu: Warum sollte Gott, wenn man schon an ihn glaubt, seine eigenen Gesetze außer Kraft setzen, um sich zu beweisen?

Bezüglich dieser Bibelstelle ist mir das auch ein Rätsel.

Mir ist die hebäische Bibel unbekannt, demzufolge ich dazu nichts sagen kann. Ist damit der Tanach gemeint?

vonGizycki  05.02.2023, 16:54
@Aurina

Ja!

Tanach oder Tenach (hebräisch תנ״ך TNK) ist eine von mehreren Bezeichnungen für die Hebräische Bibel, die Sammlung heiliger Schriften des Judentums.

Bezüglich dieser Bibelstelle ist mir das auch ein Rätsel.

Es gibt ja auch noch andere Stellen zuhauf, wo sowas passiert. Alles unglaubhaft. Der brennende Dornbusch ist allerdings möglich. Die Pflanze sondert aromatische Öle ab, die sich an heißen Tagen entzünden können. Dann hat es aber eine natürliche Ursache und ist somit nicht "übernatürlich" oder Gottes gewolltes Werk als sein Zeichen. Genauso die Auferstehung, Tote erwecken usw. usw. ist Nonsens.

Jesus wuchs außerhalb der Familie auf und hatte mit allen ein schlechtes Verhältnis. Das erklärt alles.

Aurina
Fragesteller

Nicht das ich wüsste, denn es wird in der Bibel berichtet, dass Jesus dich unerlaubt von seinen Eltern abgesondert hat, die ihn dann vermissten und nach ihm suchten.

Bodesurry  05.02.2023, 20:14

Hatte er deshalb so viele Anhänger?

Als Jesus zum Volk sprach, tat er den Auftrag Gottes. Das war in dem Moment wichtiger... Menschen die gute Botschaft vom Himmelreich weiterzubringen, Kranke und Aussätzige zu heilen, Sünder zu retten. Maria und seine Brüder hätten dabei sein können. Stattdessen warteten sie draußen auf ihn und wollten mit ihm reden.

Daraus lernen wir, wie wichtig es ist, bereit zu sein, wenn Jesus Christus handelt. Wir dürfen nicht passiv sein und draußen warten. Wir müssen jeden Tag neu den Willen unseres Vaters im Himmel erkennen und ihn treu ausführen. Alles andere muss in diesem Augenblick hintenanstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖
Aurina
Fragesteller

Zu: Das war in dem Moment wichtiger...

Auch eines der 10 Gebote?

Aurina
Fragesteller
@Line452

In den 10 Geboten steht an 4. Stelle das Gebot "Du sollst deine Eltern ehren", was meiner Ansicht nach in der genannten Bibelstelle nicht zum Tragen kommt.

Line452  07.02.2023, 11:42
@Aurina

Jesus war seinem Vater im Himmel gehorsam. Er erfüllte den Willen seines himmlischen Vaters und ehrte ihn damit.

Line452  07.02.2023, 11:44
@Aurina

Lies dazu mal im Vergleich die Geschichte des zwölfjährigen Jesus im Tempel: "Und als sie ihn sahen, waren sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht! Und er sprach zu ihnen: Weshalb habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?" (Lukas 2, 48-49).