Was glaubt ihr war Jesus Religion?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Jesus war ✡️ 71%
Jesus war ☪️ 29%

11 Antworten

Jesus war ✡️

In erster Linie ist Jesus Gott und Gottes (des Vaters) Sohn. Auf der Erde lebte Er als Jude, aber Moslem war Jesus definitiv nicht. Diese Behauptung ist haltlos und habe ich hier widerlegt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
berloff  14.03.2024, 17:59

Er war Jude aber lehrte er auch die jüdische Religion, bzw. lehrte er auch jüdische Lehren ?

Jesus war ✡️

Paulus macht das in Gal 4,4 deutlich: "als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz"

Dieses "geboren unter dem Gesetz" bedeutet, dass bei ihm alle Vorschriften für jüdische Nachkommen (Mutter Jüdin, Beschneidung nach 8 Tagen, usw) eingehalten wurden.

Der Mann aus Nazareth war durch und durch Jude, als ein Schüler des Täufers ein Vertreter der apokalyptischen Strömungen, selbst jedoch mit Nähe zur Gruppe der Pharisäer (weshalb sie so oft miteinander stritten wo sie nicht übereinstimmten).

Jesus war ✡️

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Jesus hat sich an das Gesetz de Mose aus dem Alten Testament gehalten, das dem Volk Israel gegeben wurde. Als einziger hat Jesus dieses Gesetz komplett eingehalten und es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (vgl. Römer 10,4).

Jesus sagte: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17). Jesus war der erste Mensch, der das Gesetz erfüllt hat und in Wort, Tat und Gedankenwelt völlig sündlos gelebt hat. Deshalb konnte er stellvertretend für unsere Sünden sterben.

Vor einem reinen und heiligen Gott könnten wir mit unserem Leben nicht bestehen, da wir alle Sünder sind. Doch durch die Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz erhalten wir Vergebung unserer Sünden (1. Johannes 1,9), werden von aller Sünde reingewaschen und können rein und heilig vor Gott stehen. "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Die Propheten des Alten Testaments sagten das Erscheinen des Messias voraus. Dieser Messias sollte einmal als leidender und verachteter Messias und noch einmal als königlicher und herrschender Messias kommen.

Im Leben von Jesus wurden die Vorhersagen des leidenden und verachteten Messias erfüllt, z. B.: "Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut" (Jesaja 53,4-7).

Die Vorhersagen über den Messias, der als König kommen und herrschen wird, sind noch offen und werden sich in der Zukunft erfüllen (wenn man an die Worte der Bibel glaubt). Diese Zeit wird auch als Messianisches Reich oder Tausendjähriges Reich bezeichnet. Darüber berichtet auch Johannes in Offenbarung 20.

In Antiochia wurden die Nachfolger der Lehre Jesu und der Apostel zum ersten Mal "Christen" genannt: "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,25-26).

Jesus ist Muslim

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah. Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".  Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,  nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

rr1957  20.01.2024, 17:12

hier muss man ergänzen, dass "Nazarener" hier nur ein Abschreibfehler ist, in Wirklichkeit war Jesus ein Nasiräer oder Nasir, d.h. er hatte ein religiöses Gelübde abgelegt und erfüllt (vergleichbar mit der Bezeichnung "Hadschi" für denjenigen, der die Pilgerfahrt nach Mekka erfüllt hat).

4.Mose 6,1-8 legt fest, was einen Nasir ausmacht: "Und der HERR redete mit Mose und sprach:...:Wenn jemand, Mann oder Frau, das besondere Gelübde tut, sich dem HERRN zu weihen, so soll er sich des Weins und starken Getränkes enthalten; Würzwein und starken Würztrank soll er auch nicht trinken, auch nichts, was aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch gedörrte Weinbeeren essen. Solange sein Gelübde währt, soll er nichts essen, was man vom Weinstock nimmt, von den unreifen bis zu den überreifen Trauben. Solange die Zeit seines Gelübdes währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren. Bis die Zeit um ist, für die er sich dem HERRN geweiht hat, ist er heilig und soll das Haar auf seinem Haupt frei wachsen lassen. ... Während der ganzen Zeit seines Gelübdes soll er dem HERRN heilig sein."

  • nicht Haare am Haupt und Bart schneiden
  • kein Alkohol, Wein, keine Rosinen, Trauben
  • keine Toten berühren

Das Gelübde als Nasir ist zeitlich begrenzt (mit Ausnahme von Samson, der lebenslang ein Nasir war). Jesus war ein Nasir und mit dem Tempelbesuch am Palmsonntag hatte er seine Gelübdezeit erfüllt, darum war es bedeutsam dass er am Gründonnerstag wieder Wein trinken durfte. (Auch Johannes der Täufer und Paulus waren solche Nasir.)

Tennis92927  20.01.2024, 17:29
@rr1957

Der Begriff ‚Nasârâ‘ ist ein Substantiv und Plural von ‚Nasrî‘ oder ‚Nâsirî‘ als Ortszuschreibung zum Eigennamen An-Nâsira (Nazareth), der Ortschaft, in der Maria, die Mutter von Jesus , aufwuchs. Maria verließ Nazareth und begab sich zum Tempel nach Jerusalem, worauf sie Jesus in Bethlehem zur Welt brachte. Daher nannten ihn die Israeliten Yaschû An-Nâsirî bzw. An-Nasrî (Jesus von Nazareth) und daher wurden seine Anhänger An-Nasârâ (Nazarener) genannt

Aus den Äußerungen der Gelehrten geht hervor, dass Wein in der Religion von Jesus verboten war.

Der Autor von Taqaarub Al-Adyaan sagte:

Geistliche und Könige hatten viele Vorschriften eingeführt, und die Unwissenden gehorchten ihnen, indem sie Dinge für rechtmäßig oder ungesetzlich erachteten

Sie hielten den Genuss von Wein und Schweinefleisch für rechtmäßig und verehrten das Kreuz und Bilder an den Wänden

In Anbetracht der Tatsache, dass die früheren göttlichen Schriften verfälscht wurden, ist es nicht verwunderlich, dass man in ihnen Widersprüche findet.

At-Taahir ibn 'Aashoor schrieb in seinem Tafseer-Buch At-Tahreer wat-Tanweer:

In der Thora heißt es, dass der Prophet Noah angeblich Wein trank, bis er angeblich betrunken wurde, und dass Lot angeblich Wein trank, bis er angeblich so betrunken war, dass er eine abscheuliche Sünde beging, wie sie behaupten. Dies ist in der Tat eine Lüge, denn das Prophetentum bringt Unfehlbarkeit mit sich. Auch wenn die göttlichen Gesetze in Bezug auf die Zulässigkeit von Dingen unterschiedlich sein mögen, ist es undenkbar, dass die Propheten Allahs bestimmte Dinge tun, die ihren Status bei den Menschen der Vernunft beeinträchtigen würden.

Die Menschen trinken Wein zur Unterhaltung und aus dem Wunsch heraus, die Kontrolle zu verlieren; das passt nicht zu den Propheten Allahs. Die Rechtfertigung, sie hätten Wein getrunken, um sich zu stärken, ist angesichts der Seltenheit dieses Motivs für das Trinken von Wein eine schwache Begründung.

In einem Vers des Alten Testaments heißt es: Wenn ihr zum Offenbarungszelt kommt, dürft ihr, du und deine Söhne, weder Wein noch Bier trinken, sonst müsst ihr sterben. Das gelte bei euch als feste Regel von Generation zu Generation. Levitikus 10:8-10

Das heißt, selbst wenn wir davon ausgehen, dass das Trinken von Wein in den früheren göttlichen Gesetzen nicht verboten war, so haben die Propheten Allahs niemals Wein getrunken

Jesus hatte kein Wein getrunken

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt.

berloff  14.03.2024, 18:02

Er war Jude lehrte er die muslimische Religion, bzw. lehrte er auch muslimische Lehren ? Bitte Quellenangaben dafür falls du welche finden kannst.

Was glaubt ihr war Jesus Religion?

Weder das eine noch das andere. Gott selbst war in Jesus der Überbringer einer neuen Botschaft die Gott den Menschen gesandt hat, die darin bestand, die Liebe Gottes zu allen seinen Geschöpfen zu erkennen, und diese in der Sündenvergabe durch Jesu Christie Opfertod am Kreuz und seiner Auferstehung zum ewigen Leben anzunehmen.

Johannes 3.16 " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "