Kann Jesus uns retten?

Fragenwuerfel  15.02.2023, 21:34

Du kannst ja in die europäische Vergangenheit gucken als fast alle Religiös waren und analysieren ob es denen damals geholfen hat?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Die haben nicht nach der Lehre Jesu gelebt. Die haben Religion für Gewalt missbraucht.

Fragenwuerfel  15.02.2023, 21:36

Da hast du doch schone eine Antwort.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Religiöse Fanatiker glauben, dass Wort für Wort die Wahrheit ist. Das ist das Problem. Die Bibel ist extrem manipuliert. Man darf halt nicht alles glauben.

ClementeOrozco  16.02.2023, 08:36

WOVOR bitteschön sollte er uns denn retten?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Vor dem Bösen. Die Welt ist voll mit bösen Menschen

ClementeOrozco  16.02.2023, 16:34

Kann es sein, dass Du in einer anderen Welt lebst als ich??? - ICH finde die Welt ist voller guter Menschen, von denen nur einige wenige böse Dinge tun?!

Lesgetitbaby
Fragesteller

Interessant. Die Mehrheit der Menschen verhalten sich seelenlos.

8 Antworten

Glaubt ihr, wäre die Welt ein besserer Ort, wenn jedem jungen Menschen beigebracht wird, dass Gott auf die Erde kam, um den Menschen die Nächstenliebe nahezubringen?

Glauben das die Katholiken und Protestanten denn nicht bereits?

Hat jedenfalls nix genützt, die beiden Gruppen haben sich trotzdem auf unzähligen Schlachtfeldern gegenüber gestanden.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Das große Problem der Katholiken ist, dass sie jedes einzelne Wort der Bibel für Gottes Wort halten. Also auch die Aufforderungen Gottes, zu Mord, Totschlag usw., die natürlich in Wahrheit nicht von Gott sind.

Würden alle Katholiken nach der Bergpredigt des Jesus leben, würden sie keine Kriege veranstalten. Schließlich würde Jesus sowas niemals tun.

Als Beispiel ein paar Bibelverse, die aufzeigen, wie Christen sich verhalten sollen. Ich denke, dass daran deutlich wird, dass die "geforderten" bzw. "erwünschten" Verhaltensweisen sogar über die Menschenrechte hinausgehen. Ein Beispiel dafür ist, dass Jesus gelehrt hat, dass Christen ihre Feinde lieben sollen. Das findet sich in den Menschenrechten nicht...

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? Micha 6,8

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

Wenn sich alle Menschen so verhalten würde, wäre die Welt bestimmt ein besserer Ort...

Nein, das kann Jesus nicht.

Es gab eine Zeit in Europa, da wurde das jedem jungen Menschen beigebracht. Und die Welt war damals kein besserer Ort, im Gegenteil.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Falsch. Es wurde behauptet, die Bibel sei gottes Wort. Also Wort für Wort. Also auch die blutrünstigen Opferkulte usw.

Hätten die Menschen von Anfang an nach der Lehre Jesu gelebt, hätten wir heute ein Paradies auf Erden.

Es würde mMn schon viel bringen, wenn sich mehr Menschen an die 10 Gebote (... Gottes, Pioniergebote, in jeder Religion gibt es sicher sowas) und an die Menschenrechte halten würden. Der Verstand und das Mensch-Sein müsste das doch auch ohne "Großen Häuptling" hinkriegen, gerade weil wir Menschen sind.

Aber, Menschen sind Aasfresser und neidisch auf alle anderen. Friede auf Erde wird wohl nie was