Was ist der Unterschied von Religiös und Gläubig?

8 Antworten

Das ist der Verbale ein Anspruch auf ein elitäres Evangelium. Das sich so von dem Herkömmlichen überlieferten Christlichen Glauben abheben zu gedenkt

Diese Phrase ist ja auch bei New Age Esoterikern seit 50 jahren sehr beliebt.

Eigentlich total absurd :

Das ist wie wenn Autofahrer oder Fahrradfahrer sagen würden:

Nur Rad, kein Fahren .

Oder

Nur Auto ,kein Fahren..

Und was soll nun der Zweck solch einer Aussage sein?

  • Religion bedeutet im Religiösen Zusammenhang : Rückbindung an Gott .

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/religare

  • Spiritualität egal in welchem Kontext (Zusammenhang) ist immer auch daher zwangsläufig eben Ausübung von Religion.oder Religiöse Betätigung .

Hier mit dem Slogan möchte man sich bewusst abgrenzen von der apostolischen katholischen Organisierten Kirche .

Und bemerkt dabei nicht einmal mehr dass die Bibel selbst die organisierte Struktur der Kirche schon beschreibt .

Und von Leuten die im selben Atemzug immer auch alleine die Bibel auch noch rufen...ist das doch sehr entäuschend .

Mt.16,q6-19
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
1.Timotheus 5,22
Die Hände lege niemandem zu bald auf; habe nicht teil an fremden Sünden! Halte dich selber rein! (1Tim 4,14)

Oder

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.https://www.uibk.ac.at › bibel › joh20
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck
2. 2 Thess2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Jesus Christus hat ja nicht 50 000 tausend OnlyJesus Sekten gegründet , die sich nicht mal einig werden können ,darüber ob die Taufe nun heilsnotwendig sei oder nicht ..sondern eine einzige Kirche,der er Autorität und Strucktur durch Paulus wirken gegeben hat .Diese Strukturen der Kirche sind sichtbar über die Jahrtausende .

Aber die DEMUT (der Gehorsam) das ist halt immer noch die schwierigste aller Christliche Tugend.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Religiös sind zum Beispiel Zeugen Jehovas.

Für sie gibt es nur ihre ´´Religion´´. Wer dem Verein nicht angehört wird angeblich von einem imaginären ´´Jehova´´ verdammt. Man ist also gezwungen der ´´Religion´´ anzugehören. Allein der Glauben an Gott und Jesus reichen nicht. Ein glübiger Mensch kommt nicht ins Paradies, weill er nicht ihrer `Religion´´ angehört.

Als gläubigen Menschen würde ich mich bezeichnen.

Ich gehöre keiner weltlichen Organisation und glaube ganz einfach daran, dass die Bibel Gottes Wort ist, das der Weg zum Vater allein durch Jesus führt, so wie er es uns in der Bibel gesagt hat. Einer ´´Religion´´ gehöre ich nicht an, bin also nicht religiös, sondern ´´nur´´ gläubig.

Religionen sind mir ein Gräuel. Gott braucht keine Organisation, um es mit den Worten des Gründers der Zeugen Jehovas zu sagen, den sie heute als Abtrünnigen´´ ausstoßen würden.

Die glauben, dass sie selber keine Religion sind. Sie sind die Wahrheit, der einzig wahre Glaube, aber keine Religion. Religionen führen nicht zu Gott und zur Erlösung:

Bild zum Beitrag

So wie manche Christen gerne betonen, dass sie keiner Kirche angehören.

Bild zum Beitrag

Von außen gesehen ist das natürlich Unsinn.

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)

Ich würd noch eher sagen, dass man noch etwas hinzufügen kann

Einer Religion angehören - einer Kirche angehören oder einer religiösen Lehre folgen, z.B. das Christentum

Religiös sein - sein Verhalten stark dem Glauben anpassen, z.B. regelmäßig in die Kirche gehen und beten, manche Verhaltensweisen aufgrund der Religion vermeiden

Das sagt der Duden zu "religiös"

in seinem Denken und Handeln geprägt vom Glauben an eine göttliche Macht

gläubig sein - von den Lehren, denen man folgt, auch tatsächlich überzeugt sein (also nicht nur für die Familie in der Kirche bleiben und die Regeln befolgen zB)

Das sagt der Duden zu "gläubig"

eine bestimmte religiöse Überzeugung habend; von seinem Glauben erfüllt

Es ist auf jeden Fall einfach Unsinn und ein Versuch der Aufwertung zu behaupten, man gehöre keiner Religion an, wenn man offensichtlich Christ ist (man nenne seinen Zweig dann wie man will). Jemand der an Jesu Lehren glaubt und ihn als Herr und Erlöser sieht ist Christ.

Religiös ist, wenn man ein Interesse an Religion oder an seiner Religion hat, sich vielleicht auch schlau macht oder an religiösen Angeboten seiner Kultur teil nimmt. Gläubig ist wenn du mittendrin statt nur dabei bist. Dein Herz geht mit dem was in deinem Buch (Bibel/Koran/Thora oder sonstiges) steht mit. Die Lehren haben sich in dein Herz gesetzt und du handelst nach den Lehren. Du hast Empfindungen in deinem Herzen die weit über das Pflichtgefühl einer Religion hinaus gehen.