Konnte Jesus Feuer machen?

9 Antworten

  Dann rufet ihr den Namen eures Gottes an, und ich will den Namen des HERRN anrufen. Welcher Gott mit Feuer antworten wird, der sei Gott! Da antwortete das ganze Volk und sprach: Das Wort ist gut! (1Kö 18: 24)

  34. Füllet vier Krüge mit Wasser und gießet es auf das Brandopfer und auf das Holz! Und er sprach: Tut es noch einmal! Und sie taten es noch einmal. Und er sprach: Tut es zum drittenmal! Und sie taten es zum drittenmal.  35. Und das Wasser lief um den Altar her, und der Graben ward auch voll Wasser. (1Kö 18: 34-35)

  Da fiel das Feuer des HERRN herab und fraß das Brandopfer und das Holz und die Steine und die Erde; und es leckte das Wasser auf in dem Graben. (1Kö 18: 38)

Da siehst du, sogar Nasses Holz verbrennt.

W18J66  18.04.2024, 11:25

Es war das Feuer des Herrn, also des Vaters. Siehe brennender Dornbusch. Da gab's Jesus noch gar nicht. Wo stand der Beobachter? Der mußte dann ja auch verbrannt worden sein.

Kosmike  18.04.2024, 11:29
@W18J66

Nur Jesus ist ja auch dieser Gott, der das Feuer damals machte.

Denn er sagte ja, dass wer ihn sieht auch seinen Vater sieht

Zudem er machte den Bund mit den Menschen.

Dieser Bund kann er nur anbieten, wenn er selbst Gott ist (Jer. 31-34).

Als Zauberer wird er wohl ein einfaches Feuerchen hinkriegen. Wenn über das Wasser latschen und Weinzauber gehen, dann das bestimmt auch.

Blackwing180
Fragesteller

Ja, das würde Sinn ergeben.

1Mo 19,24 Da ließ der HERR auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von dem HERRN aus dem Himmel

Jesus ist der 2. HERR hier.

Und bevor jetzt die Fragen kommen, der erste HERR kam gerade vom Zelt Abrahams, der zweite ist oben im Himmel.

Ja, und einen Grill aufstellen:

Joh 21,1-14 © ELB-CSV

"1 Danach offenbarte Jesus sich wieder den Jüngern am See von Tiberias. Er offenbarte sich aber so: 2 Simon Petrus und Thomas, genannt Zwilling, und Nathanael, der von Kana in Galiläa war, und die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. 3 Simon Petrus spricht zu ihnen: Ich gehe hin fischen. Sie sprechen zu ihm: Auch wir gehen mit dir. Sie gingen hinaus und stiegen in das Schiff; und in jener Nacht fingen sie nichts.

4 Als aber schon der frühe Morgen anbrach, stand Jesus am Ufer; doch wussten die Jünger nicht, dass es Jesus war. 5 Jesus spricht nun zu ihnen: Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. 6 Er aber sprach zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen. 7 Da sagt jener Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr. Simon Petrus nun, als er hörte, dass es der Herr sei, gürtete das Oberkleid um – denn er war nicht bekleidet – und warf sich in den See. 8 Die anderen Jünger aber kamen mit dem Boot – denn sie waren nicht weit vom Land, sondern etwa zweihundert Ellen – und zogen das Netz mit den Fischen nach.

9 Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer angelegt und Fisch darauf liegen und Brot. 10 Jesus spricht zu ihnen: Bringt von den Fischen her, die ihr jetzt gefangen habt. 11 Da ging Simon Petrus hinauf und zog das Netz voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig, auf das Land; und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht. 12 Jesus spricht zu ihnen: Kommt her, frühstückt! Keiner aber von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? – da sie wussten, dass es der Herr war,"

Gott konnte den Busch in Brand setzen -> Jesus ist Gott -> ergo konnte Jesus Feuer machen

q.e.d. 😉

Blackwing180
Fragesteller

Also sogar Feuer dass nicht verbrennt?

Faszinierend.

Blackwing180
Fragesteller
@LastDayofEden

Also je mehr Fragen dieser Art ich stelle, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass Jesus ein ganz fresher Dude gewesen sein muss. Schade dass er so jung gestorben ist.

LastDayofEden  18.04.2024, 10:53
@Blackwing180

Ja, der hätte noch viel bieten können! Der hätte einen Partyservice aufmachen können - bringt euer Wasser, nehmt Wein mit!

Das wäre voll der Knüller geworden!

W18J66  18.04.2024, 11:33
@Blackwing180

Das war sein Glück! Sonst hätte er seine Mission nicht erfüllen können (Bericht an den Vater: Mission accomplished!)

W18J66  18.04.2024, 11:35
@LastDayofEden

Das ist doch nichts besonderes. Machen die Winzer doch schon immer!

LastDayofEden  18.04.2024, 14:00
@W18J66

Man kann auch seine Toten mit bringen und lebendig wieder mitnehmen - bei den Winzern ist es umgekehrt! 😄