Konnte Jesus lesen und schreiben?

10 Antworten

Da damals nur privilegierte Menschen des Lesens kundig waren frage ich mich ob Jesus das als Handwerker auch konnte?

Zur Zeit Jesu gehörte man als Handwerker zwar nicht zur Oberschicht, aber doch zur priviligierteren (dünnen) Mittelschicht. Aber auch im Rest der jüdischen Bevölkerung wurde viel Wert darauf gelegt Lesen und Schreiben zu können, mehr als in der Umgebung.

In Lk 4 wird zwar davon berichtet dass Jesus in einer Synagoge vorliest, dieser Abschnitt ist aber sekundär. Trotzdem ist anhand der Jesus-Überlieferung feststellbar, dass Jesus aus den jüdischen Schriften sowohl in Hebräisch, als auch in Aramäisch zitierte. Diese beiden Sprachen beherrschte er also in Wort und Schrift.

Darüber hinaus gibt es Vermutungen, dass er auch des Griechischen mächtig gewesen sein könnte, aber das bleibt bisher bei Spekulationen (hat er als Handwerker vielleicht auf der Großbaustelle im nahen Tiberias gearbeitet? Wie hat er sich mit Pilatus unterhalten? etc.)

Handwerker - in dem Fall wohl Zimmermann - hatte damals noch einen ganz anderen Stellenwert als das heutzutage der Fall sein mag. Das nur mal eben dazu...

„Als er [Jesus] nach Nạzareth kam, wo er aufgewachsen war, ging er wie gewohnt am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.“ (Lukas 4:16)

„Und sich wieder vornüberbeugend, schrieb er weiter auf die Erde.“ (Joh. 8:8)

Das geht aus der Bibel nicht hervor. Es wird in der Bibel nur berichtet, dass er wohl schon als zwölfjähriger Junge die Gelehrten im Tempel mit seiner Schriftenkenntnis beeindruckte. Ob das auch bedeutet, dass er lesen und schreiben konnte, ist Interpretationssache. Es kann ihm ja auch alles zuvor vorgelesen worden sein oder er kannte es vielleicht auch direkt als Sohn Gottes.

Während seiner Missionszeit, also den 3 Jahren zwischen seiner Taufe und seiner Kreuzigung hatte er vermutlich kaum die Zeit entsprechend Tagebuch zu führen. Anderenfalls wäre dieses wohl das beste Evangelium von allen. Stattdessen findet man in der Bibel "nur" vier andere Evangelien, die aber alle erst nach seiner Kreuzigung und Himmelfahrt niedergeschrieben wurden, eines davon wohl nur etwa 10 Jahre später, das letzte spätestens etwa 100 Jahre später und die anderen beiden irgendwo dazwischen.