Kann es sein das Jesus schwarz war?

5 Antworten

Jesus wurde in Israel/Palästina geboren und war aufgrund dessen kein Schwarzer.

Wer so etwas behauptet lässt einfach außer Acht, dass Jesus aus dem Volk Israel kommt, und deshalb auch keine Schwarzen gewesen ist.

Leider versuchen Menschen Jesus ihrer jeweiligen ethnischen Zugehörigkeit anzupassen, um so eine größere Identität herzustellen. Nur geht das nicht.

So wie man Jesus auch nicht zu einem Chinesen, Japaner, Mongolen usw. machen kann.

Diese falsche Handlungsweise wurde auch im Abendland gemacht, als man Ihn zu einem hellhäutigen und blonden Germanen gemacht hat. Was Er genauso wenig gewesen ist.

Er ist jüdischer Abstammung und bleibt es auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwarz wohl eher nicht, aber eben deutlich weniger weiß. Wie ein Mann aus der Region zur damaligen Zeit eben.

helmutwk  08.02.2022, 12:04

Naja, die Leute aus der Region waren aber schon ziemlich hell.

Warum nicht, alles ist möglich. Unter den Heiligen 3 Königen gab es das auch.

Theoretisch ja, aber vielleicht sah Er auch wie ein Chinese aus. ;-)

Semiten sind allerdings so hellhäutig, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass Jesus schwarz war. Wobei Araber in Afrika (Ägypten bis Mauretanien) sich mit der "Urbevölkerung" mehr oder weniger vermischt haben, die können im Einzelfall schon relativ dunkel sein. Reinblütige Araber sind so weiß wie Südeuropäer. Jesus dürfte kaum dunkler gewesen sein.

Christian3684  06.02.2022, 16:59

Im religiösen Bereich gibt es Menschen, die behaupten etwas geträumt oder in einer Vision gesehen zu haben. Nur kann das kein Menschen überprüfen.

Jesus hatte als Jude bestimmt keine blonden Haare und auch keinen hellen Bart. Ob Er einen Bart getragen hat weiß man nicht. Es wird auf jeden Fall über sein Aussehen nichts berichtet.

Es hat auch niemand ein Bild von Ihm angefertigt.

Das entspringt vielmehr der menschlichen Phantasie oder dem Wunschdenken. Wie auch andere wundersame Geschichten erfunden wurden.

Andererseits wird das Turiner Tuch als Beweis verwendet, wo Jesus abgebildet sein soll. Da sieht er wieder anders aus. Überhaupt haben die verschiedensten Untersuchungen ergeben, dass dieses Tuch altersmäßig nicht aus der Zeit Jesu (vor 2000 J.) stammt.

Genauso wie behauptet wird, dass ein Bild von Maria vom Himmel gefallen wäre, wo sie ganz dunkel dargestellt wird. Was genauso ein Phantasieprodukt ist. Denn es fallen keine Bilder vom Himmel.

Und im Mittelalter gab es die verschiedensten religiösen Phantastereien und Behauptungen(Reliquienkult/Reliquienverehrung). Schließlich haben solche Dinge das Wallfahrtsgeschäft gefördert, bzw. was den Orten und der Kirche Geld eingebracht hat.

Aurofons  06.02.2022, 18:36
@Christian3684
Überhaupt haben die verschiedensten Untersuchungen ergeben, dass dieses Tuch altersmäßig nicht aus der Zeit Jesu (vor 2000 J.) stammt.

Wenn das Tuch mehrmals repariert wurde und etwa das untersuchte Gewebel aus dem Mittelalter stammt, ist das nachvollziehbar.
Besonders ist, es gibt mehrere Tücher, allerdings ist bei den anderen nur der Kopf drauf. Bei denen noch was zu erkennen ist, sollen alle dasselbe Gesicht zeigen.

Da sieht er wieder anders aus.

Ein nachgemaltes Bild einer Vision hat nur Phantombildqualität.

Vielleicht ist je ja mal möglich aus der DNA das Aussehen zu konstruieren.
Bei den ca. 200 bekannten Hostienwundern sollen ja gleiche Vitalwerte eines Mannes mit der Blutgruppe AB vorkommen.

Schließlich haben solche Dinge das Wallfahrtsgeschäft gefördert,

In Fatima hat man den Kinder die Erscheinung erst nicht geglaubt und wollte schon gar keinen Trubel oder fremde Leute.

Wenn aber irgendwo viele Leute hinfahren, dann gibt es immer Leute, die dort was verkaufen wollen.
Kennst Du irgend einen Ort mit einem besonderes Ereignis ohne religösen Bezug, bei dem immer wieder viele Leute erwartet werden und der keine Geschäftemacher anzieht?

Wenn ja, nur dann hast Du Recht.
Es gibt genügend Beispiele, wo keine Anerkennung durch die Kirche erfolgt ist.
Das ist also einfach Folge einer zu oberflächlichen Betrachtung. Die Wahrheit findet sich nicht in der Mitte, sondern in der Tiefe. Daher bleiben Leute mit weniger Wahrheitsliebe gerne oberflächlich und scheuen Details.