Wieso behauptet Ku-Klux-Klan Christen zu sein?

7 Antworten

Jesus war ein Mensch seiner Zeit. Er wollte zwar die Gesellschaft in Richtung Antirassismus lenken (sprach mit Römern, Gleichnis vom barmherzigen Samariter), aber so ganz frei von rassistischem Gedankengut seiner Zeit und Gesellschaft war selbst er nicht.

https://www.jesus.ch/themen/glaube/bibel/bibelstudium/markusevangelium/136626-bibelstudium_markus_72430.html

Die Frau war keine Jüdin; sie wohnte in Phönizien. 27 Jesus antwortete ihr: «Zuerst müssen die Kinder versorgt werden, das Volk Israel. Es ist nicht richtig, wenn man den Kindern das Brot wegnimmt und es den Hunden vorwirft.»

Jesus verglich also Nichtjuden mit Hunden. Dumme Menschen sehen darin eine Aufforderung von Jesus zum Rassismus. Aber in der Begebenheit besinnt sich Jesus noch und hilft der Frau und ihrer Tochter. Man kann die Menschen immer nur da abholen wo sie sind. Hätte sich Jesus gleich zu Beginn seiner Lehre zum Antirassismus bekannt, hätte ihm keiner mehr zugehört. Wer sich als Christ zum Rassismus bekennt, hat das Christentum nicht verstanden.

Der christliche Gott hatte auch ein auserwähltes Volk.

Ich könnte mir vorstellen das sie sagen, das Juden Jesus ablehnen um dem Christentum zu schaden. Der KKK ist ja nicht gerade für seine Intelligenz bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Generell ist doch für viele Menschen das Schöne an irgendeiner Religion:

Man kann sich immer das raussuchen, was einem gerade in das eigene Kalkül, in die eigene Interessenlage passt.

Das liegt in der Natur des Menschen: Rechtfertigungen bei Traumfiguren, Fantasien, Legenden, Märchen suchen, wo rationale Begründungen nicht ausreichen!

Aber schlimm eben für mich ist der Fakt, warum diese Menschen nicht irgendwann wach werden und mitbekommen, dass das ihren Göttern, Götzen, Heiligen, usw. völlig egal ist, mit wem diese Menschen sich verbünden, um ihre Ziele zu erreichen, wie sie die eigentlichen Lehren und Glaubensgebote übertreten, verfälschen und missbrauchen!

Was aber andererseits auch der klare Beweis dafür ist, das diese Traum- und Märchenfiguren eben nichts weiter als genau das sind:

Traum- und Märchenfiguren, inaktive, desinteressierte, dümmliche Popanze!

Die meisten SOGENANNTEN "wahren Christen" - (christlichen Fundamentalisten) in den USA, haben KEINE AHNUNG davon, worum es im Christentum geht!

Sie können da nix für: Ihre Vorfahren haben auf der gefahrvollen Überfahrt vom alten Kontinent in die USA sich die Seele aus dem Leib geko... also... über Bord gegeben.

Da blieb halt in Sachen Erinnerungsvermögen und Denkvermögen ABER AUCH IN SACHEN MITGEFÜHL nicht allzuviel übrig:(

Wenn es Dir nur um das pure Überleben - und vielleicht noch um das Deiner Kernfamilie geht, weil Du sonst abkratzt, dann wirst Du halt

a) hochgradig egoistisch

b) wenn Du es geschafft hast (und die Vorväter der KluKluxKlaner haben es geschafft, sonst gäbe es die KluKluxKlaner nicht) ARROGANT und selbstgerecht, weil Du VERMEINST, der liebe Gott hätte Dich gerettet, warum Du also Recht haben musst und alle anderen Unrecht!

Zudem waren es bekanntlich ja keineswegs die Eliten, die da rübergeschifft haben!

UnterM Strich bleibt in den USA für den ursprünglichen Gedanken Christi nur noch die Welfare:(

Klasse Antwort! Chapeau!

Der KKK hat auch was gegen Christen, nämlich gegen Katholiken. Das hat alles nichts mit Jesus zu tun. Ähnlich war es ja auch im Dritten Reich:

Hitler wurde insbesondere von Protestanten gewählt, obwohl der Nationalsozialismus eine eigene Weltanschauung war und Hitler sich bezüglich des Christentums widersprüchlich geäußert hat.