Auf welche Bibelstellen bezieht sich der Ku Klux Klan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exodus 33,16

Levitikus 20, 24

Josua 23, 12-13

Deuteronomium 7,3

Sprüche 23, 27

Psalmen 144, 11-12

Hosea 5, 6-7

Esra 9, 2

Mathäus 24, 37-38

Dabei macht der KKK eine sehr individuelle Auslegung der Texte. Kontexte werden völlig ausgeblendet. So kommt es, dass der Klan auch Stellen benutzt, mit denen sie die Sklaverei, die Bestrafung von Frauen, physische Gewalt bei der Erziehung der Kinder, Frauen als Menschen 2. Klasse, Diskriminierung behinderter Menschen rechtfertigen.

In dem Film Mississippi Burning erklärt die Frau des Hilfssheriffs und KKK-Mannes Pell dem FBI-Ermittler Anderson, aus welcher Bibelstelle man bei ihnen im Süden den Hass gegen die Schwarzen lernt:

Hatred isn't something you're born with. It gets taught. At school, they said segregation what's said in the Bible... Genesis 9, Verse 27. At 7 years of age, you get told it enough times, you believe it. You believe the hatred. You live it... you breathe it. You marry it.

Qelle: http://www.imdb.com/title/tt0095647/quotes


Genesis 9, Verse 27

1.Ms 1,27 Gott schaffe Jafets Leuten weiten Wohnraum,5 bis mitten unter die Leute Sems. Er mache Kanaan zu Jafets Knecht!

Also demnach müssten die Weißen (so "Japhet" in traditionell rassistischer Deutung) Gäste (Gastarbeiter?) bei den Semiten sein, und Kanaan (also die von Israel ausgerottete Urbevölkerung des Landes) ihnen dienen.

Und das ist die Grundlage wozu?

0

Ich weiß es nicht, ob der Ku-Klux-Klan sich zurecht überhaupt auf eine Bibelstelle bezieht. Zumindest hat er die wesentlichen Inhalte nicht verstanden und missachtet schon mal die 10 Gebote Gottes, darunter zu aller erst das 1. Gebot mit der "Nächstenliebe" nach der Gottesliebe.

Wieso? Laut Bibel sind nicht alle Menschen gleich viel wert. Die machen das also schon richtig.

0
@BraucheKeinen

BraucheKeinen, es existieren in der Tat Präferenzen im Alten Testament, aber es steht nirgends, dass die so genannte "Weiße Rasse" die wertvollen Menschen sind.

1

Es kommt immer auf die Stellen an und es gibt genügend die Hasser benutzen können

0
@BraucheKeinen

Hallo "Brauchekeinen", ich halte keinen deiner bisherigen Kommentare in irgend einer Weise für weiterführend. 

2
@BraucheKeinen

Es kommt immer auf die Stellen an

Und auf die Art, wie sie benutzt werden. Die Gebote im AT sind den Juden gegeben worden. Wer sich also auf ein Gebot im AT beruft, das im NT nirgends erwähnt wird, sollte sich konsequenterweise beschneiden lassen und Jude werden (außer es geht um eine Benutzung in der Art von 1.Ko 9,9-10).

0

selbst wenn das so wäre, dann sind das ganz grobe Fehlinterpretationen! Auf alle Fälle kann man behaupten, dass die KKK-Anhänger  das Neue Testament  und dort ganz zentral die Grundsätze von der Bergpredigt Jesu weder gelesen noch verstanden haben ..... insbesondere die Aufforderung zur Nächstenliebe und die Warnung vor falschen Propheten!

Am besten zu den Quellen gehen und selber mal in der Bibel nachlesen im Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5, 1-7 +29

z.Bsp. darauf ..der Ku Klux Klan, dass Gott die „weiße Rasse“ dazu bestimmt habe, über die Schwarzen zu herrschen. 

Dies wird mit einigen hoffentlich falsch interpretierten Bibelstellen belegt. Auf  rassistische Zitate wie "Die Völker Afrikas werden sich dir ergeben und dir gehören," (Jesaja 45, 14) auf Genesis 9, Vers 27: „Raum schaffte Gott für Jafet. In Sems Zelten wohne er, Kanaan aber sei sein Knecht“.... und auf 330 ?Stellen wo das Schwert vorkommt & auf andere 

Allerdings gibt es vermehrt, in Europa und auch hier, freikirchliche Gemeinden die mit dem KKK in Verbindung stehen :( und genau wie in Amerika (US) z. Bsp. gegen Katholiken wettern, Menschen anderer Hautfarben, sexueller Ausrichtung, anderen Glaubens...

der ehemalige Außenminister Westerwelle hat mal einen KKK- Prediger der von Radikal- Baptisten, also von  evangelikale Rambo-Christen eingeladen war verboten das berliner Flughafengelände zu verlassen..

Dies wird mit einigen hoffentlich falsch interpretierten Bibelstellen belegt.

Jes 45,14 ist eine Verheißung für Jerusalem, zu 1.Ms 9,27 hab ich schon woanders hier was gesagt - da muss mensch schon einige gedankliche Pirouetten drehen, damit das herauskommt, was der KKK daraus macht.

Bei den 330 nicht näher genannten Stellen, in denen ein Schwert vorkommt, dürfte das ähnlich sein.

Allerdings gibt es vermehrt, in Europa und auch hier, freikirchliche Gemeinden die mit dem KKK in Verbindung stehen

Hör ich zum ersten Mal. Bist du sicher, dass das keine Verleumdung ist?

1

Was möchtest Du wissen?