Was wollte Jesus damals den Menschen beibringen oder sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal das: Maria ist nicht die Mutter von Jesus, sondern Jesus hat sie nur für seinen Übergang auf die Erde gebraucht, damit er unter uns wohnen konnte. Maria freute das natürlich sehr, weil sie sonst schon viel in der Kritik stand, aufgrund ihrer Unfähigkeit, Kinder zu erhalten.

Jesus war also gekommen, um unter den Menschen zu wohnen. Damit war also Gott selbst in Gestalt von Jesus gekommen.

Jesu Auftrag war es, dass die Menschen die frohe Botschaft erhalten, dass Gott sie retten will. Dass Gott alle Sünde auf sich nehmen wird, damit wir Menschen frei sind und damit wir Menschen zu Gott überhaupt kommen können, weil Gott mit der Sünde nicht zusammenleben kann.

Die Juden damals hatten sich dagegen von Jesus etwas anderes erhofft: sie wollten wieder so einen König, wie einst König David haben, der es dauerhaft schaffte, dass die Juden nicht von einem anderen Reich regiert werden konnten. Sie wollten also einen Retter haben, der sie aus der Gewalt der Römer befreit.

Doch was passierte? Jesus unternahm nichts, um irgendwie als Held zu wirken, indem er die Römer in die Flucht geschlagen hätte. Zwar heilte er Kranke, machte Aussätzige gesund, weckte Tote auf, trieb Dämonen aus, usw., aber das war nicht wirklich das, was die Juden sehen wollten. Zwar war es schön, aber nicht ihr wirklicher Wunsch. Und deswegen lehnten sie damit gleichzeitig Gott selbst ab. Es gab keinen anderen auf der Welt, der so viel Ablehnung erfahren musste, wie Gott selbst in Gestalt von Jesus.

Lies das Neue Testament da steht alles drin. Die wichtigste Botschaft ist, dass Gott die Liebe ist und barmherzig. Und wenn wir an Jesus glauben werden wir leben auch wenn wir sterben (die Seele).

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht in "Joh.14,6" und "Röm.6,23".

Woher ich das weiß:Recherche

Er wollte genau DAS, was sich die Menschen von HEUTE vorstellen, dass er DAMALS gewollt habe!

...weil er eine hypothetische Figur ist!

Dass Menschen seinen Vater, seine Herrschaft, dessen Gebote und sein Leben danach ausrichten, ewiges Leben zurückbringen würden, das Adam verloren hat.