War Jesus schwarz oder weiss?

alles mit Beweisen

14 Antworten

Jesus Eltern wurden in einem Gebiet geboren, in dem sich Juden und Griechen stark gemischt hatten. Jesus sah also sehr wahrscheinlich so aus, wie heutzutage die europäischen Juden aussehen.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Gott, Kirche)

Die geografische Nähe Galiläas zu antiken Handelsrouten sorgte für einen regen Austausch mit anderen Gebieten des Nahen Ostens und des Mittelmeerraums inklusive Nordafrika. Es ist also durchaus möglich, dass Jesus (sehr) dunkle Haut hatte. Das Neue Testament selbst sagt nichts darüber aus, ob Jesus schwarz war oder nicht.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Jesus ein "typischer Vertreter" des antiken Galiläa war. Diese hatten unterschiedliche Hauttöne bis hin zu sehr dunklen. Jesus könnte also durchaus auch schwarz gewesen sein. Was am wenigsten wahrscheinlich scheint: das eurozentrische Bild eines weißen Jesus, am besten noch blond mit blauen Augen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich würd jetzt tatsächlich sagen, dass er dunkelhäutiger war, da er in Israel geboren wurde. Nicht ganz schwarz, aber auch nicht so weiß wie der Durchschnittseuropäer.