wieso sagen christen das jesus gott sei obwohl es so viele Beweise gibt?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 23 Jahre lang eine Christin und habe immer behauptet, Jesus sei nicht Gott, sondern Gottes Sohn. Es gab deshalb öfters unnette Diskussionen mit Geschwistern. Seit 5 Jahren bin ich eine Muslima.

BrigitteBabsi13  12.09.2023, 02:05

Danke dafür, dass du mir den Stern gegeben hast

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder für unsere Sünden sterben.

Gott weiß wie es ist, wenn jemand leidet. Gott ist im Christentum kein ferner Gott, sondern ein Gott, der den Menschen nahe ist und die schlechten Erfahrungen, die manche Menschen machen, selbst kennt, da er sie selbst erfahren hat.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt keine Beweise für irgendwas in Religion, genau der Gegenteil ist der Fall, alles spricht dagegen.

Die Menschen wünschen sich manchmal so sehr das etwas wahr ist, das sie alles rationale ignorieren.

Das ist nicht nur bei Religion so, sondern in vielen anderen Dingen.

Manche wünschen sich so sehr das Aliens uns besuchen, das sie jedes Fake Video glauben.

Manche wünschen sich so sehr das Geister wahr sind, das sie jede alberne Geschichte glauben.

ibinvondastrat
Fragesteller

Guck das Foto da stehen genug Beweise das Jesus kein Gott ist

In Jesaja 9 wird Jesus starker Gott genannt.

Johannes 1:1 und das Wort war ein Gott.

Er ist der Sohn Gottes und nicht der allmächtige Gott (JHWH Elohim) - siehe Joh. 17:3.

(Bild durch den Support entfernt)

Außerdem ist deine Tafel oder Bild falsch, denn Jesus im Himmel ist fast seinem Vater JHWH Elohim gleich - siehe Kol. 1:15-19

Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erste aller Schöpfung;  16 denn durch ihn sind alle Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17 Auch ist er vor allen Dingen, und durch ihn sind alle Dinge gemacht worden, um zu bestehen, 18 und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung. Er ist der Anfang, der Erste von den Toten, damit er in allen Dingen der Erste ist;  19 denn Gott hat es für gut befunden, in ihm die ganze Fülle Gottes wohnen zu lassen.

Dein Bild ist falsch:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59  06.09.2023, 14:56
Johannes 1:1 und das Wort war ein Gott.

Falsche Übersetzung!!! Ich vermute stark, dass du hier die verfälschte Zeugen-Jehovas-Bibel „Neue Welt“ benutzt.

Urtext: GOTT WAR DAS WORT!

verreisterNutzer  06.09.2023, 15:01
@Tommyleinchen59

Wie kann das Wort bei Gott sein, wenn es Gott selbst ist?

Joh. 1:1-3

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war göttlich. 2 Dieser war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.
Tommyleinchen59  06.09.2023, 15:02
@verreisterNutzer

Schon wieder ein völlig verfälschter Satz.

Da du offensichtlich ein Zeuge Jehovas bist, diskutiere ich nicht mit dir. Lies mein Profil, da steht das eindeutig.

verreisterNutzer  07.09.2023, 14:44
@BillyShears

Ich und der Vater sind eins (Joh. 10:30) sagte Jesus, aber nicht drei und auch nicht einer, sondern eins. Alles andere ist mystisch und okkultisch.

verreisterNutzer  07.09.2023, 14:50
@BillyShears

Du kannst glauben was du willst, nur ich glaub es nicht.

Halleluja im Namen von Jesus Christus - Amen - ja so ist es.

Hallo ibinvondastrat,

ich bin Christ und glaube nicht, dass Jesus Gott ist! Wenn man die Bibel etwas genauer untersucht, dann stellt man fest, dass Jesus nicht = Gott sein kann! Das zeigt ja auch die Gegenüberstellung der Bibeltexte in Deiner Liste.

Und außerdem: Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Helga12637  08.09.2023, 08:47
ich bin Christ und glaube nicht, dass Jesus Gott ist!

Welcher sterbliche Mensch bekommt alle Macht im Himmel und auch auf Erden? Auch Hitler hat versucht Gott zu spielen und ist gescheitert.

Bevor Jesus von sich aus in den Himmel gefahren ist (menschlich unmöglich), hat er das gesagt:

Mir ist alle Macht [Vollmacht] gegeben im Himmel und auf Erden.,,, Math 28,18

Hast Du alle Macht im Himmel und auf Erden???? Nur Gott hat sie.

Philipp59  08.09.2023, 12:05
@Helga12637
Welcher sterbliche Mensch bekommt alle Macht im Himmel und auch auf Erden? Auch Hitler hat versucht Gott zu spielen und ist gescheitert.

Jesus war ja auch nur, als er auf der Erde war, ein "sterblicher Mensch". Zuvor war er bereits ein mächtiges Geistgeschöpf und auch nach seiner Himmelfahrt war er es wieder.

Mir ist alle Macht [Vollmacht] gegeben im Himmel und auf Erden.,,, Math 28,18

Das ist richtig! Wenn Jesus "alle Macht" allerdings erst "gegeben" werden musste, hatte er sie zuvor nicht gehabt. Also gibt es jemanden (Gott, der himmlische Vater), der mächtiger ist als Jesus und ihm diese Macht verliehen hat. Wäre Jesus Gott, dann hätte er diese Macht per se innegehabt und sie hätte ihm nicht erst gegeben werden müssen!

Und noch einmal: Der in meiner Antwort zitierte Text aus Johannes 17:20 zeigt, dass Jesus, genauso wie alle anderen Geschöpfe, einen Gott über sich hat. Der gleiche Gott, den Maria Magdalene hatte (mit der Jesus sprach) ist auch der Gott Jesu! Bedenke: Kein Gott würde von sich sagen, dass ein anderer Gott sein Gott wäre!

Helga12637  08.09.2023, 12:08
@Philipp59

Jesus war schon immer Gott.

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth. Jesaja 9