Gibt es Christen die nur zu Gott beten und nicht zu Jesus?

Thomas021  18.07.2023, 19:26

Ich hatte Deinen Account noch nicht angesehen. Also kein Zeuge Jehova.

PrincessYasm29
Fragesteller

Hahahah natürlich nicht ich mag selten null

16 Antworten

Hallo,

Es gibt in erster Linie mal alles.

Ich hab auch schon einen homophoben Homosexuellen kennen lernen dürfen. Und ähnlich wie in diesem Fall ist es auch mit Christen die nicht zu Jesu beten. Da ja alleine der Name der Christen schon von Jesus Christus kommt und damit schon den Stellenwert von ihm in dieser Religion beschreibt.

Lg

naaman  18.07.2023, 07:03
wie in diesem Fall ist es auch mit Christen die nicht an Jesus glauben.

Nicht zu Jesus zu beten bedeutet also für dich, nicht an Jesus zu glauben. Eine etwas merkwürdige Schlussfolgerung.

Dafur  18.07.2023, 07:28
@naaman

so hat er das weder gesagt noch gemeint ...

SirKasmus1  18.07.2023, 07:31
@naaman

Wurde korrigiert danke, ich vergaß das hier manche sich an einzelne Formulierungen fest beißen.

Fakt ist, das Christen die nicht zu Jesus beten Mangelware sind, da er in einigen Grundgebeten fest verankert ist.

"Im Namen des Vaters und des Sohnes......"

Lg

naaman  18.07.2023, 07:32
@Dafur

wäre dann aber die logische Schlussfolgerung daraus.

Das Wort Schlussfolgerung und der Sinn, sollte bekannt sein.

naaman  18.07.2023, 07:34
@SirKasmus1
da er in einigen Grundgebeten fest verankert ist.

Nenne weitere Grundgebete, danke

naaman  18.07.2023, 08:36
@SirKasmus1

1) Das Glaubensbekenntnis ist in der Bibel nicht zu finden

2) Der Taufspruch, welcher Taufspruch. Auch nicht in der Bibel zu finden.

Alles eher von Menschen selbst generiert.

dienerjesuwien  18.07.2023, 08:40
@naaman

Das Glaubensbekenntnis ist eine zusammenfassung dessen was wir christen glauben.

Taufspruch= Bibelvers

Taufformel= Zitat aus Mt 28,19, von echten Christen verwendet, nicht christliche Gemeinschaften sprechen zB oft von einer Hingabe an Jehova und oder seiner Organisation

SirKasmus1  18.07.2023, 08:42
@naaman

Ich finde es ja echt schön, das du meine Aussage das es alles gibt, sogar Christen die nicht zu Christus beten, so sehr untermauerst.

Es ergibt aber keinen Sinn mit ausgerechnet mir darüber zu diskutieren.

Wir hatten es auch vom christlichen Glauben und dessen gebete und nicht von der Bibel. Und das klassische Christentum hat die Bibel zwar als Fundament, aber es besteht noch aus wesentlich mehr.

Lg

Dafur  18.07.2023, 09:17
@naaman
ist in der Bibel nicht zu finden
Auch nicht in der Bibel zu finden.

Du hast doch auch gar nicht von der Bibel gesprochen bei deinem Kommentar.

naaman  18.07.2023, 09:25
@SirKasmus1

Ja, zB aus Traditionen die nicht unbedingt mit der Bibel übereinstimmen. Da würde ich eher der Bibel vertrauen.

SirKasmus1  18.07.2023, 11:09
@naaman

Ja genau darum geht es. Das hab ich gesagt😂

Es gibt auch Christen, die nicht zu Jesus beten, da gehörst du wohl dazu. Hier schreibt auch öfters jemand das die Dinosaurierknochen von Satan vergraben wurden um uns zu verwirren, der gehört vermutlich auch dazu.

Aber der großteil der Christen die beten nutzen eben die klassischen Gebete wie z.b. das Glaubensbekenntnis, womit man automatisch auch zu Jesus betet.

Fall abgeschlossen

naaman  18.07.2023, 12:13
@SirKasmus1

Welches Glaubensbekenntnis meinst du. Es gibt zwei. Aber egal in beiden kommt immerhin vor,

... und an die heilige katholische Kirche.

Zu Jesu Zeiten gab es noch keine Kirchen, weder katholisch noch evangelisch, nicht einmal das Wort Kirche gab es. Maximal Synagogen.

Jesus hat mit einem Glaubensbekenntnis absolut nichts zu tun.

SirKasmus1  18.07.2023, 12:35
@naaman

Das ist irgendwie Zusammenhanglos. Das neue Testament gab es zu Jesus Zeiten auch noch nicht, hat aber was mit ihm zu tun.

Das neue Testament, Kirchen, die Gebete sind alle wegen ihm entstanden.

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

– Johannes 14,6

Jesus sagte ja, dass wer ihn gesehen hat, den Vater gesehen hat.

ArminJ19732023  18.07.2023, 06:36

oder so kan man es direkt sagen

Tennis92927  18.07.2023, 07:06

Das widerspricht Exodus 33,20 und Johannnes 5,37 wenn man behaupten würde das mit dieser Bibelstelle gemeint sei dass Jesus angeblich Gott wäre

Mit dieser Bibelstelle ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

BelfastChild  18.07.2023, 07:33
@Tennis92927
Johannnes 5,37

Lies doch mal den Rest. Johannes 14,9 ist deutlich, andere Stellen ebenso. Aber Muslime kennen das alles natürlich besser als Prof. Ratzinger oder andere hochrangige Theologen.

naaman  18.07.2023, 07:07
Jesus sagte ja, dass wer ihn gesehen hat, den Vater gesehen hat.

Das widerspricht folgende Aussage

Niemand kann Gott sehen und dennoch leben.

(2. Mose 33:20) 20 Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.

naaman  18.07.2023, 09:27
@Keineahnung457

Nein. Aussagen der Bibel widersprechen sich nicht. Und wenn, dann ist eine anders zu verstehen.

Thomas021  18.07.2023, 18:35
@naaman

Niemand kann GOTT in Seiner UR-Essenz Seines UR-FEUERS sehen, weil ein geringstes offenbartes Atom Seines UR-FEUERS jede Geschöpflichkeit sofort wieder urformhaft umwandeln müsste. Damit die Geschöpfe aber dennoch GOTT sehen und eine Beziehung von Herz zu HERZ mit IHM aufnehmen können, was zwingend erforderlich ist, ansonsten GOTT für die Geschöpfe ewig unverständlich bliebe, ist ER vor Beginn der Schöpfung aus Seinem UR-FEUER in PERSON UR herausgetreten und dieser PERSON GOTTES können Seine Kinder sehr wohl begegnen: UR IMANUEL, der sich Seinen Kindern in der Krönung als VATER der Barmherzigkeit offenbart und der buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam,

wie uns sehr zahlreiche Textstellen in der Bibel unmissverständlich und unausweichlich und unwegdiskutierbar regelrecht in die Augen reiben.
naaman  19.07.2023, 07:43
@Thomas021

Wenn man von der Dreieinigkeit überzeugt ist, ist das allerdings die logische Konsequenz. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Dreieinigkeitslehre keine biblische Lehre ist.

Thomas021  19.07.2023, 12:37
@naaman

Die Trinitäts-Lehre, so wie sie heute so gut wie alle Christen glauben, ist keine biblische Lehre. Aus dem EINEN GOTT, der sich uns in EINER PERSON offenbart, buchstäblich 3 Personen zu machen, wie das heute so gut wie ale Christen tun, ist falsch und ein großes Fehlverständnis. Dabei ist die Dreienigkeit GOTTES so einfach zu verstehen:

Dreinigkeit = 3 Eigenschaften => LIEBE - WEISHEIT - WILLE
  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Sehet, ich will es euch noch genauer sagen: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt.

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

Thomas021  19.07.2023, 12:53
@naaman

Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

Noch genauer erklärt:

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der Vater in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jesus selbst wollte nie angebetet werden, aber er ist der Weg zu Gott.

durch ihn kommen wir also zu Gott der uns Vater ist.

Zudem ist Jesus unser ältester Bruder.

Und in ihm sind wir alle, die in Christus sind Geschwister.

und da du hier noch Bemerkungen zum Ausdruck christen bekommen hast.

Den Ruf Christen zu sein, kam daher, dass die ersten Christen Jesus nachahmten.

Also auch lebten wie Christus und seine Jünger.

Denn ein Christ soll ein Nachahmer Christi sein.

Ja, sicher.

Nur wenn sie zu Gott beten, dann meinen sie damit den dreieinigen Gott (Gott Vater, Jesus Christus seinen Sohn und Heiliger Geist).

Ja gibts welche die sich Christen nennen. Allerdings ist Jesus der Mittler zwischen den Menschen und seinem Vater. Daher macht es keinen Sinn nur zum Vater zu beten. Man auch zu Jesus beten.

Jesus ist Gott. (Bitte keine nervigen antworten Jesus ist nicht Gott bla bla bla)

Daher beten wir nicht zu Jesus oder Gott sondern zum dreieinigen Gott.