Ähnliche Geschichten wie die Christliche?

6 Antworten

Im Hinduismus ist der Krishna-Glaube sehr populär. Einige Aspekte seiner Geschichte lesen sich wie eine 1:1-Kopie der biblischen Jesus-Geschichte... Nur, dass Krishna bereits Jahrhunderte älter ist als Jesus.

  • Schon die Namen Krşna und Khristós haben eine gewisse Ähnlichkeit zueinander.
  • Jesus ist sowohl Sohn Gottes als auch Gott als sterblicher Mensch. Krishna ist ein Avatar, der zur Erde herabgestiegene Gott Vishnu.
  • Beide haben eine ähnliche Mission: Jesus soll die Lehre seines Vaters predigen und durch sein Opfer den Weg zur Erlösung und Vergebung der Sünder ebnen. Krishna soll dunkle Mächte bekämpfen und den "Dharma" (Ordnung, Recht) wiederherstellen. Beide sollen also positive, gerechte und befreiende Ideale verbreiten.
  • Ihre Geburt wurde von Engeln bzw. himmlischen Wesen angekündigt.
  • Beide werden schon als Babys/Kinder von ihren Feinden gejagt, können aber auf wundersame Weise entkommen und ihre Aufgaben antreten.
  • Jesus wird häufig als "guter Hirte" mit seinen Schafen gezeigt. Auch Krishna war Hirte, nur dass es bei ihm keine Schafe, sondern Kühe waren.
  • Mit viel Toleranz kann man gewisse Parallelen zwischen Jesus' und Krishnas Lehre erkennen: beide lehren Nächstenliebe, die Überwindung des Selbst und die Hingabe an Gott. Auch das letztendliche Ziel - die Einheit mit Gott in Ewigkeit - ist das gleiche.
  • Beide wurden unschuldig ermordet: Jesus starb am Kreuz, Krishna wurde durch einen Pfeil tödlich verletzt. Beide vergaben ihren Mördern.

Ich bin kein Fan der "Jesus-Mythos"-Theorie, die besagt, Jesus sei lediglich eine Kopie paganer Gottheiten. Ich bin ziemlich sicher, dass es einen historischen Jesus gab. Aber es ist durchaus realistisch, dass etliche Aspekte seiner Geschichte von fremden Mythen inspiriert worden sind.

Deshalb meine Frage, hat - oder besser ausgedrückt, hätte Satan (Lucifer) schon vor seinem Rausschmiss aus dem Himmel von Jesus Geburt und allem weiteren wissen können? Demzufolge er (der Teufel), um die Menschen in die Irre zu leiten, jene anderen mystischen Geschichten/Religionen erfunden hat? Wäre jedenfalls ein großartiger Schachzug gewesen, sein Ziel die Menschen vom rechten Weg abzubringen, verwirklichen zu können.

Im Mithraismus, dort gibt es auch den Gottesohn Mithras, der auch zwölf Jünger hatte. Von Ihm kommt das Weihnachtsfest, Dies solis invicti (Geburtstag des Mithras) am 25. Dezember. Nun ist auch Jesus da geboren, auch Ostern kommt von dort. Wie auch der Heiligenschein eine Erfindung von diesem Glaube ist, und vieles mehr im Christentum von dort stammt. Mithtras war der Sonnengott, mit einem Strahlenkranz um den Kopf, Jesus ist das "Licht der Welt". Joh 8,12: "Ich bin das Licht der Welt." Die Sonne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum

Aus dem Buch 'Der Jesuswahn' von Heinz-Werner Kubitza:

[...] so neu war der Gedanke einer Auferstehung keineswegs. Wie in der Antike wundertätige Menschen in Fülle auftraten, so kannte die Antike auch den Gedanken einer Aufeerstehung. Eine Auflistung der antiken Parallelen (nicht nur zum Auferstehungsglauben) hat Karlheinz Deschner mit dseinem Buch 'Abermals krähte der Hahn' lesenswert vorgelegt.

Die Antike kannt nciht nur sterbende, sondern auch wieder auferstehende Götter. Eine Auferstehung wurde erzählt vom babylonischen Gott Tammuz, von Attis und Adonis, vom ägyptischen Osiris und vom griechischen Dionysos. [...] Attis und Osiris standen wie Jesus nach drei Tagen wieder auf. Der babylonische Hauptgott Marduk steht ebenfalls wieder auf und wird zum vom Vatergott gesandten Erlöser und Erwecker der Toten, zum König der könige und zum guten Hirten, und dies schon lange vor dem Johannesevangelium, das Jesus die Rolle des guten Hirten zuweist. Die Parallelen sind frappant: 'Wie der Christus der Bibel wurde Bel-Marduk gefangengenommen, verhört, zum Tod verurteilt, gegeißelt und mit einem Verbrecher hingerichtet, während man einen anderen Verbrecher freiließ. Eine Frau wischt das Herzblut des Gottes ab, das aus seiner Speerwunde quoll! Endlich fuhr schon Marduk in die Hölle und erlöste die Gefangegen, und sogar sein Grab war den Alten bekannt.

Ende des Auszugs...

Solche und ähnliche Gegebenheiten sind auch bei anderen 'historischen' Persönlichkeiten zu lesen...

Gruß Fantho

Wie auch immer man das jetzt werten soll, ich weiß ja nichts näheres darüber, hört es sich zumindest seltsam an. Hätte der Teufel (Lucifer/Satan) im Vorfeld etwas über die Kreuzigung gewusst haben können, was meinst du?

@Aurina
ich weiß ja nichts näheres darüber

Karlheinz Deschner: 'Abermals krähte der Hahn'

Heinz-Werner Kubitza: 'Der Jesuswahn - wie die Christen sich ihren Gott erschufen'

hört es sich zumindest seltsam an

Nun, das mag sein. Es wird aber des Öfteren der Hinweis auf andere Religionen rsp. auf Heidentum gebracht, wenn von der theologisch-wissenschaftlichen Seite das christliche Weltbild durchleuchtet wird...

Hätte der Teufel (Lucifer/Satan) im Vorfeld etwas über die Kreuzigung gewusst haben können, was meinst du?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Es gilt ja vielmehr immer noch die Frage resp. die Korrektheit all dieser Erzählungen über Jesus zu klären, ob diese der Wahrheit entsprechen. Was, wenn all diese oder das Meiste Erfindungen sind? Dann hätte Satan ja nichts darüber wissen können, weil es diese ja nicht gab...

Frage: Welche Wichtigkeit oder Intention hat für Dich diese Frage, dass Du diese stellst?

Gruß Fantho

@Fantho

Jemand muss ja im Vorfeld für all die anderen Religionen verantwortlich sein (mit Ausnahme frs Islams), mal vom Menschen selbst abgesehen. Schon allein, da sie sich hier und da wohl mit Aussagen des Christentums decken sollen oder extrem ähnlich sind. Einige davon sind sogar weitaus älter als das Christentum. Und da Satan schon vor dem Christentum auf der Erde wirkte, ich vermute, dass er da seine 'Hände' im Spiel hatte. Das jedoch kann nur möglich sein, wenn er im Vorfeld darüber informiert war. Zudem es zusätzlich dafür Anhaltspunkte anhand von Bauten und Zeichen in der Antike gibt, die darauf schließen könnten.

@Aurina

Religionen (der Islam ist hier keine Ausnahme) sind durchzogen von satanischer Energie. Selbst der sogenannte Stellvertreter Gottes und der Vatikan sind in satanischer Hand: 'An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen'

Du hast schon gut beobachtet, dass viele religiöse Stätten dämonische Figuren und Zeichen in sich bergen...

Gruß Fantho

Logischerweise ist das Alte Testament schon vor Christus veröffentlicht worden .

Aus der Zeit entstand dann das Judentum .Praktischerweise wurden diese Aufzeichnungen/Hinweise aufgerollt - Thora .

Davor gab es offenbar schon Schriftkundige im "fernenOsten" !