Wieso ist Jesus der "Herr aller Herren" und der "König des Friedens"?

10 Antworten

Vielleicht, weil er eine Personifikation des Gottes dieser Person ist, die dies gerne wäre. Bzw dies als Optimum, als Ideal anschaut.

Nicht, dass es den historischen Jesus bzw Jeshua nicht gab, vermutlich schon, aber ich denke, dass er eher bescheiden war, und sich nicht so genannt hätte.

Weil es (nach christlicher Vorstellung) keinen mehr gibt, er über ihn steht. Schließlich ist Jesus Gott selbst. Und er ist gekommen (auf die Erde) um den Frieden zu bringen, also um den Menschen zu zeigen wie man leben muss damit Frieden auf der Welt herrscht. Ab da hatten alle Christen den Auftrag, jedem anderen zu zeigen wie man in Frieden lebt. Da nur Jesus weiß, wie man wirklich in Frieden lebt ist er der König des Friedens.

So wird Er in "Gottes Wort" (Joh.17,17) genannt,

weil Er es auch ist (Hebr.7,2; Offb.19,16).

Mit "Adventsliedern" hat Er (Mt.1,21) "nichts am Hut" (Offb.12,9).

Das obliegt einem "anderen Gott" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, die Idee dahinter ist wohl, dass die weltlichen Könige weniger Macht haben und keine Kriege mehr geführt werden. Ersteres klappt schon ganz gut, letzteres leider nicht so gut.

Paulus sagt in 1 Timotheus 6.15 "Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann, sei Ehre und ewige Macht!"

Jesus Christus allein hat Unsterblichkeit und bleibt unerreichbar. Er wohnt in einem Licht, in das niemand eindringen kann. Dieser Herrscher, der in der unsichtbaren Wirklichkeit regiert, wird einmal zurückkehren auf die Erde. Alle werden ihn dann sehen. Alle werden ihre Knie vor ihm beugen. Ihm allein gebührt Ehre und ewige Macht. Was ist er also sonst als der Herr über alle (irdischen) Herren ?

Jesus kommt als König des Friedens in unsere Mitte und zieht auch so in Jerusalem ein. Sein Königreich ist anders als die Reiche der Welt. Sein Königreich ist ein Reich der Liebe, des Friedens und der Versöhnung.„Friede“ ist in den Reden Jesu ein durchgängiges Thema "Dein Glaube hat dir geholfen, geh in Frieden" oder "wenn ihr in ein Haus kommt, wünscht ihm Frieden". "Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden". "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch, nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch, Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. Frieden ist das Heil" (Joh. 14,27)