Wieso haben die Juden Maria nicht gesteinigt?

5 Antworten

Maria war verlobt. Manche wurden auch schon als Kinder verlobt. Wenn dann der Bräutigam ins Haus kam und die Verlobte abholte, zu sich nachhause, waren sie verheiratet. So waren die damaligen Sitten. Das wurde dann tagelang gefeiert. Hätte er sie nicht geholt und sie hätte ein Kind bekommen ohne verheiratet zu sein, sähe das anders aus.

Man hätte sie sozusgen in flagranti erwischen müssen. Das war nicht der Fall.

Josef hat dann sowieso die Vaterschaft anerkannt, auch wenn er nicht der leibliche Vater war. So lief es offiziell darauf hinaus, dass sie einfach vorehelichen Sex hatten. (Ob das ein Makel war oder öfter vorkam, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Tennis92927  02.07.2023, 14:48

Maria war weder verlobt noch verheiratet mit einem Mann namens Joseph

Die Mutter von Jesus blieb bis Lebensende jungfräulich und Jesus kam zur Welt ohne das Maria Beischlaf mit einem Mann führte

befreiungskampf  02.07.2023, 15:18
@Tennis92927

"Maria war weder verlobt noch verheiratet mit einem Mann namens Joseph"

Immer mehr Hinterfragen, die leider nicht als solche formuliert werden...

Rudigems  02.07.2023, 15:44

So steht es jedenfalls in der Bibel. Ich habe da eher meine Zweifel. Dürfte die Unwahrheit sein.

Weil die dachten, Joseph wäre sein Vater! Maria war zur Zeit Jesus Geburt verheiratet, und Joseph ist natürlich nicht unter Juden mit der Nachricht "Das Kind ist nicht von mir!" rumgelaufen... Er liebte sie ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein gläubiger Christ seit Kindheit.
Tennis92927  02.07.2023, 14:42

Maria war weder verlobt noch verheiratet mit einem Mann namens Joseph

Tennis92927  02.07.2023, 14:47
@2desmond

Das ist eine Lüge was über Maria behauptet wird genauso wie die Lügen die über Jesus im Talmud behauptet werden

Filterkaffee01  02.07.2023, 14:57
@Tennis92927

Ach ja, natürlich Lüge. 600 Jahre später wusste man es plötzlich besser 💪.

Das ist so, als würde ich jetzt schreiben, dass der Hundertjährige Krieg nicht zwischen England und Frankreich stattgefunden hat, sondern zwischen England und Schweden. Und alles wurde damals erlogen und ich weiß es besser😃

Tennis92927  02.07.2023, 15:00
@Filterkaffee01

Christen kommen ständig mit dem Scheinargument 600 Jahren

Jesus kam 700 Jahre später nach der Prophezeiung von Jesaja (7,14)

Nach wie vielen Jahren kam Jesus nach Moses?

Die Juden glauben nicht an eine Erbsünde und dann kommen Christen auf einmal und behaupten das es eine Erbsünde angeblich geben würde

Filterkaffee01  02.07.2023, 15:06
@Tennis92927

Christen haben nie behauptet, dass die jüdischen Schriften verfälscht worden sind.💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

Muslime hingegen behaupten, dass die jüdischen und christlichen Schriften verfälscht sind🤓

Tennis92927  02.07.2023, 15:12
@Filterkaffee01

Laut der Bibel ist die Thora verfälscht

In der Schlachter 2000 steht:

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja,

----> zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F82A1C

  • Alle Textzeugen [des AT] weichen voneinander in größerem oder geringerem Maße ab.
  • Es gibt keine einzige Ausgabe [des AT], die in allen Einzelheiten mit einer anderen übereinstimmt.
  • Die meisten Texte, antik oder neuzeitlich, die von einer an die nächste Generation übertragen wurden, sind auf die eine oder andere Weise verderbt. (Heraushebung im Original)
  • Eine zweite Erscheinung sind Korrekturen und Änderungen, die in den biblischen Text eingefügt wurden. Solche Verfälschungen des Textes sind in allen Textzeugen nachweisbar.
  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.
  • Eines der Postulate der Bibelforschung besagt, dass der Text der in den unterschiedlichen Exemplaren (Manuskripten, Ausgaben) des üblicherweise als „masoretischer Text” bezeichneten, in vielen Einzelheiten nicht den 'ursprünglichen Text' der biblischen Bücher darstellt.
  • Diese Parallelquellen [von Könige, Psalmen, Samuel usw.] beruhen auf antiken Texten, die bereits voneinander abwichen, bevor sie in die biblischen Bücher aufgenommen wurden. Sie erfuhren auch Veränderungen, nachdem sie als Teil der biblischen Bücher von einer Generation an die nächste übertragen wurden.
  • Die S[eptuaginta] ist eine jüdische Übersetzung, die hauptsächlich in Alexandria angefertigt wurde. Ihre hebräische Quelle unterschied sich stark von den anderen Textzeugen (M[asoretisch], T[argums], S[amaritisch], V[ulgata], und von vielen der Qumran-Texte
  • Die Frage des ursprünglichen Textes der biblischen Bücher kann nicht eindeutig entschieden werden, da es keine sicheren Beweise gibt, die uns helfen, in die eine oder andere Richtung zu entscheiden.
  • Wir haben immer noch keine Kenntnis von Abschriften der biblischen Bücher, die im ersten Stadium ihrer Textübertragung geschrieben wurden, nicht einmal von Texten, die dieser Zeit nahe liegen.... Da die Jahrhunderte, die den vorhandenen Texten vorausgingen, wahrscheinlich von großer textlicher Veränderlichkeit gekennzeichnet waren, muss alles, das über den unverfälschten biblischen Text gesagt wird, notwendigerweise hypothetisch bleiben.
  • Masoretisch ist nur ein Zeuge für den biblischen Text und seine ursprüngliche Form ist weit davon entfernt, mit dem Originaltext der Bibel als Ganzes identisch zu sein.
  • Als Regel werden sie [die Konzepte über die Natur des ursprünglichen Bibeltextes] als Glauben formuliert, das heißt, ein Gelehrter glaubt oder glaubt nicht an einen bestimmten Ursprungstext. Solche Ansichten sind nahezu immer dogmatisch.
  • Während der Textübertragung fanden zahlreiche komplizierte Änderungen statt, die es uns nun fast unmöglich machen, die ursprüngliche Form des Textes zu rekonstruieren.
  • Viele der tiefgreifenden Änderungen der biblischen Texte, die ganze Sätze, Abschnitte und Bücher betreffen, sollten nicht....Kopisten zugeschrieben werden, sondern früheren Generationen von Bearbeitern, die sich massive Änderungen im Entstehungsstadium der biblischen Literatur erlaubten.
  • Es ist nicht so, daß der M[asoretische] Text über die anderen Texte triumphiert, sondern wohl, dass diejenigen, die ihn förderten, wahrscheinlich die einzige organisierte Gruppe bildeten, die die Zerstörung des zweiten Tempels überlebte [d.h. die rabbinische Schule, die aus den Pharisäern entstand]
Tennis92927  02.07.2023, 15:12
@Filterkaffee01

Referenz

William J. Hamblin und Daniel C. Peterson, "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? A Mormon and an Evangelical in Conversation)", FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178-209

Filterkaffee01  02.07.2023, 18:24
@Tennis92927
Laut der Bibel ist die Thora verfälscht
In der Schlachter 2000 steht:
Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja,
----> zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

Jeremia Kapitel 8: Das Gesetz Gottes haben die Schriftgelehrten nach ihren eigenen Vorstellungen auslegt und missbraucht, anstatt seine wahren Bedeutungen und Absichten zu beachten. Es geht hier nicht um eine Text Fälschung. Darauf wird im ganzen Kapitel und im folgenden gar nicht Bezug genommen auf die Veränderung des Textes.

Alle anderen Behauptungen sind leider ein totaler Unfug.

Und deine Quellen:

William J. Hamblin und Daniel C. Peterson, "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? ⚠️A Mormon⚠️ and an Evangelical in Conversation)", FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178-209

😅😅😅😅😅😅😅

Tennis92927  02.07.2023, 18:30
@Filterkaffee01

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb diese Punkte

  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F8 2A1C

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

Filterkaffee01  02.07.2023, 19:21
@Tennis92927

Gott sagt die Tora ist verfälscht und gleichzeitig ruft die Juden dazu auf das Gesetzt zu befolgen und zu ihm zurückkehren???

“‭Seine Priester tun meinem ‭Gesetz‭ Gewalt an und entweihen, was mir heilig ist. Sie machen keinen Unterschied zwischen heiligen und unheiligen Dingen, sie belehren nicht über rein und unrein und verschließen ihre Augen vor dem Sabbat. So werde ich unter ihnen entweiht.‭”

Hesekiel 22:26

Es geht nicht um die Verfälschung sondern um die Missachtung des Gesetztes💁🏻‍♂️

Filterkaffee01  02.07.2023, 19:25
@Tennis92927

Die jüdische Auslegung dieses Verses versteht ihn im Allgemeinen als Kritik an denen, die das Gesetz falsch oder unehrlich auslegen oder anwenden, und nicht als Hinweis darauf, dass der Text der Tora selbst korrumpiert oder verändert wurde. Die jüdische Tradition hält die Tora für göttlich und unverfälscht, so dass dieser Vers nicht als Hinweis auf eine Verfälschung der Tora gesehen werden kann.

Tennis92927  02.07.2023, 19:27
@Filterkaffee01

Laut der Bibel wurde die Thora verfälscht

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb diese Punkte

  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F8 2A1C

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

Außerdem haben die Kinder Israel den Bund gebrochen

Jeremia 11,10

Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die vor ihnen waren und die meinen Worten auch nicht gehorchen wollten und andern Göttern nachfolgten und ihnen dienten. So hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

11 Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

Außerdem

Neues Testament

Matthäus 15

Damals kamen einige Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und fragten ihn:

»Weshalb befolgen deine Jünger unsere überlieferten Speisevorschriften nicht? Sie waschen sich nicht einmal vor dem Essen die Hände.«

Jesus fragte zurück: »Und weshalb brecht ihr mit euren Vorschriften die Gebote Gottes?

Gott hat doch gesagt: ›Ehre deinen Vater und deine Mutter!‹ Und an anderer Stelle: ›Wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, der muss sterben.‹

Ihr aber behauptet, dass man seinen hilfsbedürftigen Eltern die Unterstützung verweigern darf, wenn man das Geld stattdessen Gott gibt.

Dann hätte man Gottes Gebot schon erfüllt und bräuchte nicht weiter für seine Eltern zu sorgen. Doch indem ihr solche Vorschriften aufstellt, setzt ihr das Gebot Gottes außer Kraft!

Ihr Heuchler! Wie recht hat Jesaja, wenn er von euch schreibt:

›Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei.

Ihre Frömmigkeit ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als meine Gebote ausgegeben haben.‹ «

Filterkaffee01  02.07.2023, 19:29
@Tennis92927

Gesetzt brechen und eigene Vorschriften erstellen ist längst keine Textverfälschung.

Nochmal:

Wenn das Gesetz verfälscht ist, warum ruft Gott, die Juden dazu auf, dieses verfälschte Gesetz zu befolgen und zu ihm zurückkehren? Es ist doch ein Widerspruch.💁🏻‍♂️😅

Tennis92927  02.07.2023, 19:32
@Filterkaffee01

Schau dir den Kommentar von vorhin an

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb diese Punkte

  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F8 2A1C

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

Und zum Schluss:

Diese Erzählung von der jüdischen Korruption bedeutete, dass Josephus laut Pezron nicht nur der früheste, sondern auch der letzte überlebende Zeuge für den ursprünglichen Zustand des hebräischen Textes war. Josephus, der die Abfassung seiner Antiquitates Judaicae auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte. Ein halbes Jahrhundert später war dies nicht mehr der Fall.
Sowohl die große jüdische Chronik, der Seder Olam Rabbah, dessen Autorschaft Pezron den Schülern Akivas zuschrieb und somit auf die Mitte des zweiten Jahrhunderts datierte, als auch die griechische Übersetzung der hebräischen Bibel von Aquila, einem Schüler Akivas, gaben 1656 Jahre für die Zeit zwischen der Schöpfung und der Sintflut an, und 292 Jahre für die Zeit zwischen der Sintflut und der Geburt Abrahams.
In diesem Sinne benutzte Pezron Josephus, um nicht nur zu beweisen, dass der hebräische Text einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielt, sondern auch, dass der masoretische und der Vulgata-Text das Produkt einer jüdischen Korruption aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts waren.
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196
Tennis92927  02.07.2023, 19:34
@Filterkaffee01

Der ablaufende Bund der Juden (Jeremia 31,31-34):

Die Juden waren einst das auserwählte Volk

In Jeremia 31:31-34 steht laut der Bibel, dass der neue zukünftige Bund anders sein wird als der, der Mose gegeben wurde.

Laut der Bibel steht in 1 Mose 17,7 folgendes:

Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin

Hier schloss Gott laut der Bibel einen Bund zwischen sich und Abraham und ALLEN seinen Nachkommen. Zu diesen Nachkommen gehören auch die Nachkommen von Isaak UND Ismael.

Laut der Bibel steht in Genesis 17,20 folgendes:

Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.

In Jeremia 31:31-34 wird laut der Bibel versprochen, dass der Bund der Juden abläuft und durch einen neuen Bund ersetzt wird, der anders ist als der alte, der Mose gegeben wurde

Jesus sagte laut der Bibel, dass das Reich GOTTES einer anderen EthnieVolksgruppe gegeben werden wird:

Matthäus 21:43 "Darum sage ich euch, dass das Reich Gottes von euch weggenommen und einem Volk (ethnei ἔθνει) gegeben werden wird

Das ist ein nichtjüdisches, nichthebräisches Volk; Ismaels großes Volk

Filterkaffee01  02.07.2023, 20:53
@Tennis92927
Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb diese Punkte
Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.

Aus dem Kontext gerissen wie immer 💁🏻‍♂️

Jeremia 8,8:

Habe ich bereits erklärt. Warum ruft Gott die Juden auf das Gesetz zu befolgen, wenn es angeblich verfälscht ist?

Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr.  verfälscht.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Wahrscheinlich nicht. Hier die Einleitung aus dem selben Artikel:

“Flavius Josephus und die frühneuzeitliche biblische Chronologie

In diesem Beitrag wird untersucht, wie die frühneuzeitliche wissenschaftliche Debatte über das wahre Alter der Welt durch die philologische und textkritische Forschung zum Werk des jüdischen Historikers Flavius Josephus aus dem ersten Jahrhundert geprägt wurde.

Jahrhundert als eine Zeit der Unsicherheit und Krise für die biblischen Chronisten bezeichnet, da sich die Gelehrten zunehmend der Verfälschungen in den bestehenden Schriftversionen und der Art und Weise bewusst wurden, in der die biblische Chronologie durch heidnische Quellen widerlegt wurde.

Ich möchte zeigen, wie die Gelehrten in dieser Zeit als Reaktion auf diese Zweifel auch ein ausgeprägtes Interesse an der Chronologie - und folglich an der Textgeschichte - des jüdischen Historikers Flavius Josephus aus dem ersten Jahrhundert entwickelten, den die Gelehrten als den ältesten und damit besten überlieferten Zeugen für den ursprünglichen Zustand des biblischen Textes zur Zeit der Apostel betrachteten. Ich habe zwei wichtige Schlussfolgerungen aus dieser Entwicklung gezogen. Erstens zeige ich, dass die Entwicklung der philologischen und textkritischen Forschung zu außerbiblischen Texten eine direkte Folge theologischer Fragen im Zusammenhang mit der biblischen Autorität und Chronologie war. Zweitens argumentiere ich, dass diese philologische Wissenschaft der Schlüssel zur Untergrabung des orthodoxen Glaubens an die Stabilität und Zuverlässigkeit des biblischen Textes selbst war.“

Hier geht es nicht um die heiligen Schriften des Judentums sondern um die Werke von Flavius Josephus😅💪

Matthäus 21:43 "Darum sage ich euch, dass das Reich Gottes von euch weggenommen und einem Volk (ethnei ἔθνει) gegeben werden wird

Das ist ein nichtjüdisches, nichthebräisches Volk; Ismaels großes Volk

Nein Jesus sprach über seine Nachfolger = Christen.

“‭Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist.‭”1Petrus 2:9, NeUe
Tennis92927  02.07.2023, 20:56
@Filterkaffee01
Aus dem Kontext gerissen wie immer 💁🏻‍♂️

Stimmt nicht

Habe ich bereits erklärt. Warum ruft Gott die Juden auf das Gesetz zu befolgen, wenn es angeblich verfälscht ist?

Habe ich bereits erklärt

Schau dir den Kommentar von vorhin an

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb diese Punkte

  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F8 2A1C

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

Jeremia 11,10

Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die vor ihnen waren und die meinen Worten auch nicht gehorchen wollten und andern Göttern nachfolgten und ihnen dienten. So hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

11 Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

Außerdem

Neues Testament

Matthäus 15

Damals kamen einige Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und fragten ihn:

»Weshalb befolgen deine Jünger unsere überlieferten Speisevorschriften nicht? Sie waschen sich nicht einmal vor dem Essen die Hände.«

Jesus fragte zurück: »Und weshalb brecht ihr mit euren Vorschriften die Gebote Gottes?

Gott hat doch gesagt: ›Ehre deinen Vater und deine Mutter!‹ Und an anderer Stelle: ›Wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, der muss sterben.‹

Ihr aber behauptet, dass man seinen hilfsbedürftigen Eltern die Unterstützung verweigern darf, wenn man das Geld stattdessen Gott gibt.

Dann hätte man Gottes Gebot schon erfüllt und bräuchte nicht weiter für seine Eltern zu sorgen. Doch indem ihr solche Vorschriften aufstellt, setzt ihr das Gebot Gottes außer Kraft!

Ihr Heuchler! Wie recht hat Jesaja, wenn er von euch schreibt:

›Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei.

Ihre Frömmigkeit ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als meine Gebote ausgegeben haben.‹ «

Ja ich habe die Seite gelesen und dort steht :

Diese Erzählung von der jüdischen Korruption bedeutete, dass Josephus laut Pezron nicht nur der früheste, sondern auch der letzte überlebende Zeuge für den ursprünglichen Zustand des hebräischen Textes war. Josephus, der die Abfassung seiner Antiquitates Judaicae auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte. Ein halbes Jahrhundert später war dies nicht mehr der Fall.
Sowohl die große jüdische Chronik, der Seder Olam Rabbah, dessen Autorschaft Pezron den Schülern Akivas zuschrieb und somit auf die Mitte des zweiten Jahrhunderts datierte, als auch die griechische Übersetzung der hebräischen Bibel von Aquila, einem Schüler Akivas, gaben 1656 Jahre für die Zeit zwischen der Schöpfung und der Sintflut an, und 292 Jahre für die Zeit zwischen der Sintflut und der Geburt Abrahams.
In diesem Sinne benutzte Pezron Josephus, um nicht nur zu beweisen, dass der hebräische Text einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielt, sondern auch, dass der masoretische und der Vulgata-Text das Produkt einer jüdischen Korruption aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts waren.
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196
Tennis92927  02.07.2023, 20:56
@Filterkaffee01
Hier geht es nicht um die heiligen Schriften des Judentums sondern um die Werke von Flavius Josephus😅💪

Falsch

Diese Erzählung von der jüdischen Korruption bedeutete, dass Josephus laut Pezron nicht nur der früheste, sondern auch der letzte überlebende Zeuge für den ursprünglichen Zustand des hebräischen Textes war. Josephus, der die Abfassung seiner Antiquitates Judaicae auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte. Ein halbes Jahrhundert später war dies nicht mehr der Fall.

Tennis92927  02.07.2023, 20:59
@Filterkaffee01
Matthäus 21:43 "Darum sage ich euch, dass das Reich Gottes von euch weggenommen und einem Volk (ethnei ἔθνει) gegeben werden wird
Das ist ein nichtjüdisches, nichthebräisches Volk; Ismaels großes Volk
Nein Jesus sprach über seine Nachfolger = Christen.

Das stimmt ebenfalls nicht

Matthäus 21,43

Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

https://biblehub.com/lexicon/matthew/21-43.htm

ethnei ἔθνει ist der Ursprung von ethnisch und Ethnie. Sie sind also definitiv Nicht-Juden:

(im Unterschied zu Israel) = anders als Israel. Dies bedeutet nicht-hebräische und nicht-jüdische Menschen

Der Autor von Jesaja 42 verbindet mit Vers 11 den erwarteten Gesandten mit den Nachkommen Kedars.

Wer ist Kedar?

Gemäß dem 1. Buch Moses 25:13 war Kedar der zweite Sohn Ismaels, der Vorfahre des Propheten Muhammads Kedar (dunkelhäutig), der zweite in der Reihenfolge der Söhne Ismaels (1. Mose 25,13; 1. Chronik 1,29) und der Name eines großen Araberstammes, der im Nordwesten der Halbinsel und an den Grenzen Palästinas siedelte

https://biblehub.com/topical/k/kedar.htm

Auch in Jeremia 31,31-34 wird es ein neuer Bund sein, der sich von dem unterscheidet, der Mose gegeben wurde.

Die Araber sind Nicht-Juden

In Mekka waren der größte Teil der Bewohner arabische Heiden. Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm lehnte diese heidnischen Rituale ab und beteiligte sich nicht an ihnen. Er war einfach ein Monotheist.

Der Prophet Friede und Segen mit ihm zerstörte die Götzenstatuen

Matthäus 21

Da nahmen die Weingärtner seine Knechte: Den einen schlugen sie, den zweiten töteten sie, den dritten steinigten sie.

Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe an uns bringen!

Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.(Gott hatte den Propheten Jesus Friede und Segen mit ihm errettet, Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt)

Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun?

Sie sprachen zu ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.

43 "Darum sage ich euch, dass das Reich Gottes von euch weggenommen und einem Volk (ethnei ἔθνει) gegeben werden wird, das seine Früchte hervorbringt.

Der ablaufende Bund der Juden (Jeremia 31,31-34):

Die Juden waren einst das auserwählte Volk

In Jeremia 31:31-34 steht laut der Bibel, dass der neue zukünftige Bund anders sein wird als der, der Mose gegeben wurde.

Laut der Bibel steht in 1 Mose 17,7 folgendes:

Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin

Hier schloss Gott laut der Bibel einen Bund zwischen sich und Abraham und ALLEN seinen Nachkommen. Zu diesen Nachkommen gehören auch die Nachkommen von Isaak UND Ismael.

Laut der Bibel steht in Genesis 17,20 folgendes:

Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.

In Jeremia 31:31-34 wird laut der Bibel versprochen, dass der Bund der Juden abläuft und durch einen neuen Bund ersetzt wird, der anders ist als der alte, der Mose gegeben wurde

Jesus sagte laut der Bibel, dass das Reich GOTTES einer anderen EthnieVolksgruppe gegeben werden wird:

Matthäus 21:43 "Darum sage ich euch, dass das Reich Gottes von euch weggenommen und einem Volk (ethnei ἔθνει) gegeben werden wird

Das ist ein nichtjüdisches, nichthebräisches Volk; Ismaels großes Volk

Mit dem Volk sind auf jeden Fall nicht die Christen gemeint

Wer mit dem Volk gemeint ist kann man hier herausfinden:

Laut der Bibel steht in 1 Mose 17,7 folgendes:

Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin

Hier schloss Gott laut der Bibel einen Bund zwischen sich und Abraham und ALLEN seinen Nachkommen. Zu diesen Nachkommen gehören auch die Nachkommen von Isaak UND Ismael.

Laut der Bibel steht in Genesis 17,20 folgendes:

Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen und ich mache ihn zu einem großen Volk.

Jesus sagte laut der Bibel, dass das Reich GOTTES einer anderen EthnieVolksgruppe gegeben werden wird:

Matthäus 21:43 "Darum sage ich euch, dass das Reich Gottes von euch weggenommen und einem Volk (ethnei ἔθνει) gegeben werden wird

Das ist ein nichtjüdisches, nichthebräisches Volk; Ismaels großes Volk

Tennis92927  02.07.2023, 21:02
@Filterkaffee01
Hier geht es nicht um die heiligen Schriften des Judentums sondern um die Werke von Flavius Josephus😅💪

Nein

In diesem Sinne benutzte Pezron Josephus, um nicht nur zu beweisen, dass der hebräische Text einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielt, sondern auch, dass der masoretische und der Vulgata-Text das Produkt einer jüdischen Korruption aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts waren.
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196
Tennis92927  02.07.2023, 21:10
@Filterkaffee01
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.

Der Ausdruck "jüdische Schrift" bezieht sich allgemein auf die religiösen Texte und Schriften der Juden wie zum Beispiel die Tora

Dies umfasst eine breite Palette von Texten, darunter die hebräische Bibel (Tanach), auch bekannt als das Alte Testament, sowie weitere religiöse Texte wie den Talmud und Kommentare dazu.

Auf dieser Seite steht dass diese jüdischen Schriften zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht wurden. Rabbi Akiva, einer der prominenten jüdischen Gelehrten dieser Zeit, war laut dieser Seite an dieser Verfälschung beteiligt gewesen

Filterkaffee01  02.07.2023, 22:54
@Tennis92927

Josephus, der die

Abfassung seiner Antiquitates Judaicae

auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jüdische_Altertümer

Ich will nicht mehr Zeit verlieren. Tut mir leid, aber deine Zitate sind unehrlich.

Und die Erklärung von Matthäus 21:43 ist völlig haltlos und mega Kontextfremd. Jemand wer die Bibel gut kennt muss schmunzeln wenn er so eine Erklärung liest😃. Also man muss die Bibel wirklich nie ganz gelesen zu haben um solche „Lehren“ aufzustellen💁🏻‍♂️😅

Filterkaffee01  02.07.2023, 23:07
@Tennis92927

Du zitierst mir folgenden Text:

„Diese Erzählung von der jüdischen Korruption bedeutete, dass Josephus laut Pezron nicht nur der früheste, sondern auch der letzte überlebende Zeuge für den ursprünglichen Zustand des hebräischen Textes war. Josephus, der die Abfassung seiner Antiquitates Judaicae auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte. Ein halbes Jahrhundert später war dies nicht mehr der Fall.“

Und in diesem recht kleinen Absatz kannst du nicht erkennen, dass es um die Abfassung der Antiquitates Judaicae geht?

Und danach kannst du noch von dir geben das du mich widerlegt hättest?😅 Sorry das ich nicht mein Niveau der Unterhaltung habe. Zum Fremdschämen.

Es ist wirklich schön euch immer wieder bei eurer Unehrlichkeit auf YouTube und GF zu erwischen🤓👍.

Tennis92927  02.07.2023, 23:12
@Filterkaffee01

Du bist wohl nicht im stande zu lesen

Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.

Der Ausdruck "jüdische Schrift" bezieht sich allgemein auf die religiösen Texte und Schriften der Juden wie zum Beispiel die Tora

Dies umfasst eine breite Palette von Texten, darunter die hebräische Bibel (Tanach), auch bekannt als das Alte Testament, sowie weitere religiöse Texte wie den Talmud und Kommentare dazu.

Auf dieser Seite steht dass diese jüdischen Schriften zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht wurden. Rabbi Akiva, einer der prominenten jüdischen Gelehrten dieser Zeit, war laut dieser Seite an dieser Verfälschung beteiligt gewesen

In diesem Sinne benutzte Pezron Josephus, um nicht nur zu beweisen, dass der hebräische Text einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielt, sondern auch, dass der masoretische und der Vulgata-Text das Produkt einer jüdischen Korruption aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts waren.
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196
Filterkaffee01  02.07.2023, 23:28
@Tennis92927

Person benutzte hauptsächlich als Argument das Werk von Flavius Jospehus.

in deinem Artikel steht:

„Wie wir später sehen werden, führte die Unnachgiebigkeit von Pezron und Martianay schließlich weniger zu endgültigen Schlussfolgerungen als vielmehr zu der Erkenntnis, dass das josephinische Corpus zu korrupt war, um irgendeine definitive Schlussfolgerung hinsichtlich der Chronologie des Josephus zu ermöglichen, ganz zu schweigen von der der hebräischen Bibel des ersten Jahrhunderts. Dies war ein vernichtender Schlag für die Bibelkritiker, die damit ihr vielversprechendstes kollaterales Zeugnis verloren, das für die Wiederherstellung des biblischen Textes, wie er zur Zeit der Apostel bestanden hatte, notwendig war.“

Da hat sich Pezron die Finger verbrannt😅

Tennis92927  02.07.2023, 23:34
@Filterkaffee01
This narrative of Jewish corruption meant that, according to Pezron, Josephus was not only the earliest but also the last surviving witness to the original state of the Hebrew text. Josephus, who dated the composition of his Antiquitates Judaicae to the thirteenth year of Domitian, that is AD 93 or 94 (AJ 20.268), was one of the last Jewish scribes to follow an uncorrupted Hebrew version of scripture with a longer chronology. Half a century later, this was no longer the case. Both the great Jewish chronicle, the Seder Olam Rabbah, whose authorship Pezron attributed to the disciples of Akiva and thus dated to the mid-second century, and the Greek translation of the Hebrew Bible by Aquila, a student of Akiva’s, gave 1656 years for the gap between Creation and the Flood, and 292 years for the period between the Flood and the birth of Abraham.Footnote46 In this sense, Pezron used Josephus to prove not only that the Hebrew text once contained the longer Septuagint chronology, but also that the Masoretic and Vulgate texts were the product of Jewish corruption of the mid-second century. The implications of this suggestion were stark. Although Pezron excused the work of the Church Fathers on the grounds that Christian chronography before the venerable Bede relied predominantly on the Septuagint chronology, he essentially charged any contemporary chronographer who dated Creation to circa 4000 BC with falling victim to the machinations and fabrications of anti-Christian Jewish rabbis

Basierend auf diesem Zitat erfährt man, dass in der Argumentation von Pezron die Tora (Hebräische Bibel) als von jüdischen Quellen verfälscht angesehen wird. Laut diesem Text erfährt man, dass Pezron erwähnte, dass die hebräischen Texte durch jüdische Korruption im 2. Jahrhundert n. Chr. verändert wurden. Pezron verwendete Josephus als Zeugen, um zu zeigen, dass die hebräischen Texte einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielten, während die Masoretischen und Vulgata-Texte das Ergebnis dieser jüdischen Korruption waren.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Und das die Tora verfälscht ist habe ich ja hier bereits gezeigt

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb diese Punkte die ich genannt hatte, hier ist ein Punkt den ich kurz erwähnen möchte bezüglich Jeremia 8,8

  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F8 2A1C

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

hier steht eindeutig die Thora wurde verfälscht

Filterkaffee01  02.07.2023, 23:37
@Tennis92927

Hier die Schlussfolgerung des Artikels:

„Es besteht auch kein Zweifel daran, dass der josephinische Text selbst, wie frühneuzeitliche Gelehrte routinemäßig behaupteten, einer ständigen und konsequenten Korruption unterworfen war. Wie E.M. Sandford 1935 feststellte, vielleicht unbewusst in Anlehnung an das, was einst Roger Bacon und Werner Rolevinck über Josephus schrieben, "waren die historischen Werke des Flavius Josephus ständig der Interpolation und Zensur im Interesse verschiedener religiöser und politischer Ansichten unterworfen".84 Wir könnten darauf hinweisen, dass es genau diese Erzählung von der Korruption des Textes war, die es Vossius und seinen Anhängern einst ermöglichte, ihre philologischen Muskeln auf dem josephinischen Spielfeld spielen zu lassen.“

Somit war das Werk von Flavius kein zuverlässiges, noch starkes Argument mehr für Pezron… Schade oder?😂👍

Tennis92927  02.07.2023, 23:47
@Filterkaffee01

Lies mal weiter

Dort steht :

Whistons Interesse an Josephus war in erster Linie durch seinen Wunsch motiviert, die ursprüngliche Chronologie der Bibel zur Zeit der Apostel zu rekonstruieren. Das Endprodukt dieses Interesses war seine Übersetzung der Antiquitates Judaicae (1737), die bis heute im Druck ist.

Wozu wohl rekonstruieren?

William Whiston erwähnte in Second letter to the Bishop of London (1719, Seite. 15), dass die sogenannte orthodoxe Kirche direkt für alle Interpolationen und Verfälschungen der Bibel verantwortlich war:

Wir wissen sicherlich von einer größeren Anzahl von Interpolationen und Verfälschungen, die von den Athanasianern in die Heilige Schrift eingebracht wurden und die sich auf die Trinitätslehre beziehen, als in jedem anderen Fall überhaupt.

Außerdem wird erwähnt

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.
Tennis92927  02.07.2023, 23:50
@Filterkaffee01

Außerdem

William Whiston sagte, dass alle existierenden Kopien des Alten Testaments, sowohl die hebräischen als auch die griechischen, sich erheblich von den echten Versionen unterscheiden. Die Abweichung war auf die Juden zurückzuführen, die ab dem zweiten Jahrhundert n. Chr. damit begannen, sowohl die masoretische als auch die Septuaginta-Version der Schrift zu verfälschen.

Es zeigt sich deutlich, dass das spätere Hebräisch seit dem ersten Jahrhundert häufig korrumpiert wurde, denn der älteste und wahrhaftigste hebräische oder samaritanische Pentateuch der Zehn Stämme, der früher mit dem hebräischen Exemplar der Zwei Stämme übereinstimmte, widerspricht ihm jetzt häufig. "Es ist gewiss, dass das samaritanische Exemplar jetzt häufig vom hebräischen Exemplar abweicht [...]

Referenz:

William Whiston, An Essay Towards Restoring the True Text of the Old Testament; and for Vindicating the Citations made thence in the New Testament (London, 1722) Seite 48

Auf Seite 73 steht:

[...] unsere Kopien sind hier eindeutig verfälscht worden

William Whiston, An Essay Towards Restoring the True Text of the Old Testament; and for Vindicating the Citations made thence in the New Testament (London, 1722) Seite 73

Filterkaffee01  03.07.2023, 01:22
@Tennis92927

William Whiston war ein Neo-Arianer mit einer Bewegung, dass Jesus nicht Gott nach der Bibel ist. Also er hat schon die Bibel nicht Wort für Wort ausgelegt. An sich ein ganz unpräziser und unseriöser Mensch, war ja klar das die Aussage eines Sektierers für euch als Argumentationsgrundlage wird😅.

Tennis92927  03.07.2023, 01:24
@Filterkaffee01

Jesus ist nicht Gott und die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung und wurde nachträglich hineingearbeitet

Filterkaffee01  03.07.2023, 01:36
@Tennis92927

Nein die Heiden glaubten nie ein einen einzigen Gott in drei Personen. (Einheit)

1736 verbreitete er Aufregung unter Londons Einwohnern, als er voraussagte, dass die Welt am 13. Oktober des Jahres unterginge, weil ein Komet auf der Erde einschlagen würde. Der Erzbischof von Canterbury musste diese Vorhersage öffentlich dementieren, um die Öffentlichkeit zu beruhigen. Trotzdem begaben sich viele Londoner nach Hampstead, um den Untergang Londons als Auftakt des Jüngsten Gerichts anzusehen. Eine humoristische Beschreibung findet sich bei Jonathan Swift.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/William_Whiston

Tennis92927  03.07.2023, 01:50
@Filterkaffee01

Was hat dieser Wikipedia nun mit der Dreifaltigkeit zutun?

Das sind Behauptungen über Whiston ohne eine Quellenangabe

Weder auf Deutsch noch auf English fand ich was dazu und selbst wenn es stimmen sollte was er laut der Wikipedia Seite tat, dann hat er nunmal einen Fehler begangen, er war auch nur ein Mensch

Natürlich weiß nur Gott wann die Stunde ist

William Whiston war Theologe, er kannte sich mit der Theologie bezüglich der Bibelfälschung aus

In der Bibel stehen meherere erfundene Geschichten wie zb Matthäus 28,19, 1 Johannes 5,7, die Stelle mit der Ehebrecherin

Im Matthäus Evangelium steht eine erfundene Geschichte bezüglich der Kreuzigung, diese Geschichte wird in keinem der 4 Evangelien erwähnt außer im Matthäus Evangelium

Laut dieser Geschichte soll die Erde gebebt haben, die Felsen zersplitterten angeblich und die Gräber brachen angeblich auf

Laut dieser Geschichte wurden die Leichen vieler verstorbener Menschen zum Leben auferweckt

Sie kamen angeblich nach der angeblichen Auferstehung Jesu und sollen angeblich in die heilige Stadt gegangen und vielen Menschen erschienen worden sein

Diese Geschichte findet man in Matthäus 27, 51-53

Der Neutestamentler Mike Licona erklärte diesbezüglich folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seiten 530 und 552

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

Bezüglich der Dreifaltigkeit

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt. Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Hier steht zwar:

Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

Aber gleichzeitig steht hier:

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

Das heißt, die Dreifaltigkeit ist wie bereits erwähnt heidnischem Ursprung

Außerdem

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Der Theologe von Harnack räumt ein, dass die gesamte christliche Literatur manipuliert worden sei. Nicht nur vornizänische Werke wurden verfälscht oder verworfen.

Tennis92927  03.07.2023, 01:55
@Tennis92927

(von Harnack: Geschichte der altchristlichen Literatur bis Eusebius, Teil 1 S. XXXVI)

* Was hat dieser Wikipedialink nun mit der Dreifaltigkeit zutun?

Tennis92927  03.07.2023, 03:07
@Filterkaffee01

Nicht nur Whiston erwähnte dass die Juden die Schrift verfälscht hatten

Hier sind weitere Beispiele

Justin der Märtyrer

Das erste Beispiel ist, was Justin Martyr (ein früher Kirchenvater, der um 150 n. Chr. starb) in seinem Dialog mit Trypho, einem Juden, sagt:

Kap. LXXII - Passagen wurden von den Juden aus Esdras und Jeremia entfernt.

Und ich sagte: "Ich werde tun, was du willst. Aus den Aussagen, die Esdras in Bezug auf das Gesetz des Passahs gemacht hat, haben sie also das Folgende entnommen: Und Esdras sprach zum Volk: Dieses Passah ist unser Retter und unsere Zuflucht. Und wenn ihr es begriffen habt und euer Herz es aufgenommen hat, dass wir Ihn auf eine Standarte demütigen und..... danach auf Ihn hoffen, dann wird dieser Ort nicht für immer verlassen werden, spricht der Gott der Heerscharen. Aber wenn ihr Ihm nicht glauben wollt und nicht auf seine Erklärung hört, werdet ihr zum Gespött der Völker werden.'
Und aus den Sprüchen desselben Jeremia sind diese herausgeschnitten worden: Gott, der Herr, gedenkt seines toten Volkes Israel, das in den Gräbern liegt, und er steigt herab, um ihnen sein Heil zu verkünden.

https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Justin der Märtyrer sagte hier also ausdrücklich dass die Juden, das Alte Testament verfälschten, indem sie einige Verse über die Erlösung verborgen hielten.

Johannes Chrysostomus

Sehen wir uns auch an, was Johannes Chrysostomus sagte:

[...] viele der prophetischen Schriften sind verloren gegangen; und das kann man aus der Geschichte der Chronik sehen. Denn weil sie nachlässig waren und immer wieder in Gottlosigkeit verfielen, ließen sie einige umkommen, andere verbrannten sie selbst und zerhackten sie. Von der letzteren Tatsache berichtet Jeremia, von der ersteren der Verfasser des vierten Buches der Könige, der sagt, dass das Buch Deuteronomium nach langer Zeit kaum noch gefunden wurde, irgendwo vergraben und verloren war. Wenn sie aber, als noch keine Barbaren da waren, ihre Bücher so verrieten, so viel mehr, als die Barbaren sie überrannt hatten. Denn was die Tatsache betrifft, dass der Prophet es vorhergesagt hatte, so nennen ihn die Apostel selbst an vielen Stellen einen Nazarener.

Quelle:

https://www.ccel.org/ccel/schaff/npnf110.iii.IX.html

Johannes Chrysostomus sagte also nicht nur das die Juden nachlässig waren und sich nicht um ihre Bücher kümmerten, sondern auch, das sie ihre eigenen Bücher zerstörten.

Adam Clarke

Darüber hinaus gibt es einen interessanten Bericht von Adam Clarke, einem christlichen Kommentator, der eine absichtliche Korruption der Juden gegenüber den Samaritern aufzeigt. Er sagte in seinem Kommentar zu Deuteronomium 27:4 - folgendes

Stellt diese Steine auf - auf dem Berg Eval - so der heutige hebräische Text, aber der Samariter hat den Berg Gerizim. Dr. Kennicott hat in seiner zweiten Dissertation über den gegenwärtigen Stand des hebräischen Textes die Lesart des Samariters weitgehend verteidigt, und Dr. Parry hat den hebräischen Text gegen den samaritanischen verteidigt. Viele halten die Argumente von Dr. Kennicott immer noch für unwiderlegbar und haben keinen Zweifel daran, dass die Juden hier den Text durch ihre Feindschaft mit den Samaritern verfälscht haben.

Quelle :

https://www.studylight.org/commentaries/eng/acc/deuteronomy-27.html

Filterkaffee01  03.07.2023, 08:43
@Tennis92927

https://www.researchgate.net/publication/334135925_William_Whiston_Newtonianer_und_Antitrinitarier_und_seine_deutschsprachige_Rezeption

Oder frag die Jehovas Zeugen. Ist auch für sie ein Bekannter Antitrinitarier.

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Haha. Der nächste Dreieinigkeitswiderleger welcher nicht mal weiß was eine Dreieinigkeit ist😅. Gott ist eine Einheit aus drei Personen, und was du mir aufgezählt hast sind Gottheiten also mindestens drei verschiedene Götter 💁🏻‍♂️.

Außerdem Glaubten die Agypter und Hindus an HUNDERTE GÖTTER🤓.

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Das ist ein starkes Argument. Stell dir vor, die Ägypter haben schon vor Israel Tempel gebaut und Gott Brandopfer dargebracht. Also mit deinen Argumenten schießt du dir selbst ins Knie.

Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.

http://monumenta.ch/latein/xanfang.php?n=21

Such mir mal kurz, bitte das Zitat heraus, denn nach deinen Angaben kann man nichts finden🤓.

Der Theologe von Harnack räumt ein, dass die gesamte christliche Literatur manipuliert worden sei.

Top, genau die selbe Vorgehensweise wie bei den Jehovas Zeugen, den Herrn Harnack zu zitieren. Der liebe Herr Harnack als Atheist lehnt auch den Islam ab😂.

Und aus den Sprüchen desselben Jeremia sind diese herausgeschnitten worden: Gott, der Herr, gedenkt seines toten Volkes Israel, das in den Gräbern liegt, und er steigt herab, um ihnen sein Heil zu verkünden.

Der Text ist immer noch da in den Judischen Schriften😅 Siehe dir den Link an:

https://biblehub.com/text/jeremiah/11-19.htm

Jastyn sprach von einigen Synagogen seiner Zeit und nicht von den allgemeinen heiligen Schriften der Juden.

Aber hey, es war einen Versuch wert um einen Christen bei GF zu verführen 🤓 .

(Ja ich weiß das du nicht die Quellen herausgesucht hast, sondern dies als Konspekt bzw. aus dem Internet auf apologetischen Muslim Webseiten kopiert hast. Woher ich das weiß? Habe die gleichen Copy Paste Zitate von anderen Muslimen hier bei GF bekommen 😅)

Tennis92927  03.07.2023, 08:46
@Filterkaffee01
was du mir aufgezählt hast sind Gottheiten also mindestens drei verschiedene Götter 💁🏻‍♂️.

Du hast wieder nicht richtig gelesen

Laut Wikipedia

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

Das heißt, die Dreifaltigkeit ist wie bereits erwähnt heidnischem Ursprung

Außerdem

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Bitte richtig lesen, hier steht das Kap. LXXII - Passagen entfernt wurden

Kap. LXXII - Passagen wurden von den Juden aus Esdras und Jeremia entfernt.

Und ich sagte: "Ich werde tun, was du willst. Aus den Aussagen, die Esdras in Bezug auf das Gesetz des Passahs gemacht hat, haben sie also das Folgende entnommen: Und Esdras sprach zum Volk: Dieses Passah ist unser Retter und unsere Zuflucht. Und wenn ihr es begriffen habt und euer Herz es aufgenommen hat, dass wir Ihn auf eine Standarte demütigen und..... danach auf Ihn hoffen, dann wird dieser Ort nicht für immer verlassen werden, spricht der Gott der Heerscharen. Aber wenn ihr Ihm nicht glauben wollt und nicht auf seine Erklärung hört, werdet ihr zum Gespött der Völker werden.'
Und aus den Sprüchen desselben Jeremia sind diese herausgeschnitten worden: Gott, der Herr, gedenkt seines toten Volkes Israel, das in den Gräbern liegt, und er steigt herab, um ihnen sein Heil zu verkünden.

https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Wieder einmal wurdest du widerlegt

(:

Tennis92927  03.07.2023, 09:24
@Filterkaffee01

Der von dir zitierte Link enthält den Vers Jeremia 11:19, aber dieser Vers stimmt nicht mit dem von mir zitierten Text überein, denn ich schrieb, dass bestimmte Passagen aus den Sprüchen des Propheten Jeremia herausgeschnitten wurden

2221 Dies fehlt in unseren Schriften: es wird von Iren, iii. 20, unter dem Namen von Jesaja und in iv. 22 unter dem von Jeremia zitiert.-Maranus.

https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Nur weil ein bestimmter Vers vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass alle zitierten Passagen unverändert geblieben sind.

In Bezug auf meine Aussage, dass bestimmte Passagen aus den Büchern Esra und Jeremia verfälscht wurden, kann der von dir erwähnte Vers Jeremia 11:19 allein nicht als ausreichender Beweis dafür dienen, dass keine Veränderungen oder Variationen in anderen Texten vorliegen.

Filterkaffee01  03.07.2023, 09:27
@Tennis92927
Der von dir zitierte Link enthält den Vers Jeremia 11:19, aber dieser Vers stimmt nicht mit dem von mir zitierten Text überein, denn ich schrieb, dass bestimmte Passagen aus den Sprüchen des Propheten Jeremia herausgeschnitten wurden, während du darauf hinweist, dass der zitierte Vers in den jüdischen Schriften vorhanden ist.

Ou es wird immer schlimmer 😅.

Du hast mir folgenden Link geschickt um zu beweisen das Hieronymus angeblich bezeugte das die Juden stellen aus dem Buch Jeremia verfälschten:

https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Dies ist ein relativ kleiner Brief von Hieronymus welcher EXPLIZIT das Kapitel 11 Vers 19 aus dem Buch Jeremia behandelt.🤠👍👍👍 er schrieb:

„Und aus den Sprüchen des Jeremia haben sie folgendes herausgeschnitten: Ich war wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und sie dachten sich einen Plan gegen mich aus und sagten: Kommt, lasst uns Holz auf sein Brot legen und ihn aus dem Land der Lebenden auslöschen, so dass man seines Namens nicht mehr gedenkt.“

Und da man in den jiddischen Schriften überall auf der Welt Jeremia 11:19 lesen kann, deutet es doch darauf hin das Hieronymus über bestimmte Synagogen zu seiner Zelt (Dritte Jahrhundert nach Christus) schrieb.

Tennis92927  03.07.2023, 09:28
@Filterkaffee01

Nochmal:

In Bezug auf meine Aussage, dass bestimmte Passagen aus den Büchern Esra und Jeremia verfälscht wurden, kann der von dir erwähnte Vers Jeremia 11:19 allein nicht als ausreichender Beweis dafür dienen, dass keine Veränderungen oder Variationen in anderen Texten vorliegen.

Der von dir zitierte Link enthält den Vers Jeremia 11:19, aber dieser Vers stimmt nicht mit dem von mir zitierten Text überein, denn ich schrieb, dass bestimmte Passagen aus den Sprüchen des Propheten Jeremia herausgeschnitten wurden

2221 Dies fehlt in unseren Schriften: es wird von Iren, iii. 20, unter dem Namen von Jesaja und in iv. 22 unter dem von Jeremia zitiert.-Maranus.

https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Nur weil ein bestimmter Vers vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass alle zitierten Passagen unverändert geblieben sind.

Filterkaffee01  03.07.2023, 09:36
@Tennis92927
In Bezug auf meine Aussage, dass bestimmte Passagen aus den Büchern Esra und Jeremia verfälscht wurden, kann der von dir erwähnte Vers Jeremia 11:19 allein nicht als ausreichender Beweis dafür dienen, dass keine Veränderungen oder Variationen in anderen Texten vorliegen.
Der von dir zitierte Link enthält den Vers Jeremia 11:19, aber dieser Vers stimmt nicht mit dem von mir zitierten Text überein, denn ich schrieb, dass bestimmte Passagen aus den Sprüchen des Propheten Jeremia herausgeschnitten wurden
2221 Dies fehlt in unseren Schriften: es wird von Iren, iii. 20, unter dem Namen von Jesaja und in iv. 22 unter dem von Jeremia zitiert.-Maranus.
https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

😁 lies dir doch endlich den Inhalt deiner Quelle durch 😜. Es geht um Jeremia 11:19. Wieder bei der Unehrlichkeit erwischt mein Freund?🥹

Außerdem, hier fehlt zum Beispiel Jeremia 11,
https://bible.usccb.org/bible/jeremiah/11

Und wieder versuchst du mich zu veräppeln?😅🤠

https://ibb.co/jzGYfLJ

Tennis92927  03.07.2023, 09:48
@Filterkaffee01
2221 Dies fehlt in unseren Schriften: es wird von Iren, iii. 20, unter dem Namen von Jesaja und in iv. 22 unter dem von Jeremia zitiert.-Maranus.
https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Nur weil ein bestimmter Vers vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass alle zitierten Passagen unverändert geblieben sind.

In Bezug auf meine Aussage, dass bestimmte Passagen aus den Büchern Esra und Jeremia verfälscht wurden, kann der von dir erwähnte Vers Jeremia 11:19 allein nicht als ausreichender Beweis dafür dienen, dass keine Veränderungen oder Variationen in anderen Texten vorliegen.

Der von dir zitierte Link enthält den Vers Jeremia 11:19, aber dieser Vers stimmt nicht mit dem von mir zitierten Text überein, denn ich schrieb,

--> dass bestimmte Passagen aus den Sprüchen des Propheten Jeremia herausgeschnitten wurden

Wie zum Beispiel Jeremia 11,2

Dies ist eine Fälschung :

The Hebrew text here is untranslatable, and evidently corrupt.

https://www.newadvent.org/bible/jer011.htm

Filterkaffee01  03.07.2023, 10:22
@Tennis92927

Es wird schlimmer mit der Argumentation also lass es doch. Der Link enthält eine Aussage nicht zu Jeremia 11:2 sondern zum Vers 15.

Und es steht dort übersetzt:

Der hebräische Text ist hier unübersetzbar und offensichtlich BESCHÄDIGT

Dies deutet hin nicht auf eine Fälschung, sondern dass der ursprüngliche Text auf den Manuskripten sehr stark beschädigt worden ist, so dass man anhand der Wörter, die gefunden wurden, den Gesamtkontext wiederhergestellt hat. Dies kann man doch gar nicht als Argument nehmen, dass die ganze Bibel verfälscht ist oder?

Ich kann es dir nur empfehlen, alles im Gesamtkontext zu lesen und nicht Sachen heraus picken.🤠

Tennis92927  03.07.2023, 10:26
@Filterkaffee01

Das es sich um Jeremia 11,15 handelt das stimmt, da habe ich mich verlesen und dennoch ist dies eine Fälschung

Übersetzt steht hier:

Der hebräische Text ist hier unübersetzbar und offensichtlich korrupt.

https://www.newadvent.org/bible/jer011.htm

Das ist auf jeden Fall eine Fälschung wie vorhin erwähnt denn ich schrieb, dass bestimmte Passagen aus den Sprüchen des Propheten Jeremia herausgeschnitten wurden

https://www.ccel.org/ccel/schaff/anf01.viii.iv.lxxii.html

Tennis92927  03.07.2023, 10:37
@Filterkaffee01

Es besteht kein Zweifel daran, dass der biblische Text durch die jüdischen Schreiber verfälscht wurden

Adam Clarke war ein Theologe und Bibelwissenschaftler. In einem Kommentar zu Jeremia 8,8 sagte er:

Die betrügerische Feder der Schriftgelehrten. Sie haben die Unwahrheit geschrieben, obwohl sie die Wahrheit vor Augen hatten. Es ist eine zu kühne Behauptung, zu sagen, dass "die Juden die heiligen Orakel nie gefälscht haben"; sie haben es immer wieder getan. Sie haben Unwahrheiten geschrieben, obwohl sie wussten, dass sie falsch waren.

[A. Clarke, The Holy Bibles: containing the Old and New Testaments, with a commentary and critical notes, Bd. 4 (New York: N. Bangs & J. Emory, 1826), S. 29].

Tennis92927  03.07.2023, 10:39
@Filterkaffee01

Hier sind einige Auszüge aus seinem lateinischen Werk Dissertatio Generalis, das bis heute von großer Bedeutung für die Bibelwissenschaft ist:

Reference: J. C. Nott & G. R. Gliddon, Types of Mankind: Or Ethnological Researches, Based Upon the Ancient Monuments, Paintings, Sculptures, and Crania of Races, and Upon Their Natural, Geographical, Philological, and Biblical History. (Philadelphia: Lippincott, Grambo & Co., 1854), Seite. 627-628.

Tennis92927  22.08.2023, 21:29
@Tennis92927

* Wer ist Kedar?

Gemäß dem 1. Buch Moses 25:13 war Kedar der zweite Sohn Ismaels, der Vorfahre des Propheten Muhammads Kedar

Auf biblehub steht

(dunkelhäutig), der zweite in der Reihenfolge der Söhne Ismaels (1. Mose 25,13; 1. Chronik 1,29) und der Name eines großen Araberstammes, der im Nordwesten der Halbinsel und an den Grenzen Palästinas siedelte

https://biblehub.com/topical/k/kedar.htm

befreiungskampf  02.07.2023, 15:20

Ich habe so im Gefühl, Flower ist ein Muslim...

dermersiroter72
Fragesteller

Wie kann Maria aber Jungfrau sein wenn sie vor der Geburt mit Josef verheirstet war? Auf was hat Josef gewartet

Wieso haben die Juden Maria nicht gesteinigt?

Wieso sollten die das?

Bei der Zählung durch Augustus mußte sie und ihr Verlobter sich beide ZUSAMMEN zählen lassen, eben weil verlobt.

Also sahen die Juden nur eine Frau mit ihrem Mann.

Wären sie nicht verlobt gewesen, wäre jeder der beiden für sich gegangen.

Basta.

Tennis92927  02.07.2023, 15:29

Es gab keine römische Volkszählung

Wann wurde Jesus geboren? Nach Lukas war es während der Herrschaft des römischen Statthalters Quirinius, während einer von Augustus angeordneten Volkszählung in der ganzen Welt.

Nach Lukas und Matthäus war es auch während der Herrschaft von König Herodes "dem Großen".

Das Problem ist, dass Herodes im Jahr 4 v. Chr. starb, und das war ganze zehn Jahre vor der Volkszählung des Quirinius.

Außerdem konnte während der Herrschaft des Herodes keine römische Volkszählung in seinem Gebiet durchgeführt werden, das sowohl Judäa als auch Galiläa umfasste, wo sich sowohl Bethlehem als auch Nazareth befanden.

Herodes hätte seine eigenen Steuern erhoben und den Römern Tribut gezahlt. Und schließlich steht die Existenz einer Volkszählung im gesamten Reich im Widerspruch zur Praxis der Römer, die die Steuern in den einzelnen Provinzen eintrieben und diese Aufgabe oft an "Zöllner" weitervergaben.

Obwohl Lukas 1,5 die Geburt Jesu in die "Tage des Herodes, des Königs von Judäa" datiert, der 4 v. Chr. starb, will er, dass die Reise von Galiläa nach Bethlehem als Reaktion auf eine Volkszählung stattfand, die durchgeführt wurde, als "Quirinius Statthalter von Syrien war".

Wie die Historiker wissen, betraf die einzige Volkszählung, die durchgeführt wurde, während Quirinius Legat in Syrien war, nur Judäa, nicht Galiläa, und fand in den Jahren 6-7 n. Chr. statt, also gut zehn Jahre nach dem Tod von Herodes

In seinem Bestreben, die galiläische Erziehung mit der angeblichen Geburt in Bethlehem in Verbindung zu bringen, brachte Lukas die Fakten durcheinander.

In der Tat hat Lukas in seinem Bestreben, die Geburt von Bethlehem zu erzählen, einige echte Absurditäten eingebaut, wie die unnötige Reise einer Frau in den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft über neunzig Meilen - denn es war Josef, der angeblich im Dorf seiner Vorfahren registriert werden musste, nicht Maria.

Schlimmer noch, Lukas war gezwungen, für eine einfache Steuerregistrierung einen universellen Umzug zu erfinden:

Wer könnte sich vorstellen, dass die tüchtigen Römer von Millionen Menschen im Reich verlangten, Hunderte von Meilen zu den Dörfern ihrer jahrtausendealten Vorfahren zu reisen, nur um eine Steuer zu unterschreiben! Natürlich hat es in der Geschichte des Römischen Reiches nie ein solches Ereignis gegeben

Quelle: Randel Helms, Gospel Fictions, Seite. 59-60

Das dritte Evangelium hat eine lokale Volkszählung in Judäa mit einem weltweiten Erlass von Augustus verwechselt; es hat versucht, die Geschichte auf einen obskuren Quirinius zu datieren, während sie anderswo, wie bei Matthäus, unter Herodes spielt. In Wirklichkeit geht das Problem viel tiefer.

Es gibt auch einen Widerspruch in der Geschichte des Matthäus: Wenn Quirinius oder die römische Volkszählung korrekt wären, wäre Herodes nicht König, und die Geschichten des Matthäus über die Weisen, das Massaker an den Unschuldigen und die Flucht nach Ägypten sind alle chronologisch unmöglich. Wäre Herodes König gewesen, hätte es laut Cäsar Augustus keine Volkszählung geben können. Selbst wenn es eine solche Zählung gegeben hätte, stößt die Darstellung im dritten Evangelium auf weitere Probleme.

(Robin Lane Fox, The Unauthorized Version: Truth and Fiction In The Bible (Penguin Books Ltd, 1991), Seite. 30-31)

Tennis92927  02.07.2023, 15:38

Darüber hinaus ist die Datierung der Volkszählung durch Lukas in die Zeit, in der Quirinius Statthalter von Syrien war, mit notorischen historischen Problemen behaftet, und die verschiedenen Versuche, diese Schwierigkeiten zu lösen, haben sich als erfolglos erwiesen.

P. Sulpicius Quirinius wurde in den Jahren 6-7 n. Chr. Legat der Provinz Syrien, als Judäa der Provinz Syrien angegliedert wurde.

Zu dieser Zeit wurde eine Volkszählung in Judäa durchgeführt. Wenn Quirinius zuvor Legat von Syrien war, müsste dies vor 10 v. Chr. geschehen sein, da die verschiedenen Legaten von Syrien von 10 v. Chr. bis 4 v. Chr. (dem Tod des Herodes) bekannt sind, und eine solche Datierung für eine frühere Volkszählung unter Quirinius würde zusätzliche Probleme für die Datierung des Beginns des Dienstes Jesu aufwerfen (Lukas 3:1, 23).

Ein früheres Legat nach 4 v. Chr. (und vor 6 n. Chr.) würde nicht mit der Datierung der Geburt Jesu in die Zeit des Herodes zusammenpassen (Lukas 1,5; Matthäus 2,1).

Quelle: https://bible.usccb.org/bible/luke/2

Lukas erzählt, wie ein Erlass von Augustus ausging, dass "die ganze Welt registriert werden sollte". Das Problem ist, dass es in einer gut dokumentierten Zeit absolut keine Spur von einem solchen Erlass gibt.

Lukas, der davon ausging, dass Jesus schon als Kind aus Nazareth stammte, musste eine Erzählung entwickeln, um Jesu Mutter zumindest für den Zeitpunkt seiner Geburt aus Nazareth herauszuholen. So lesen wir im Evangelium von einer Besteuerung oder Registrierung, die stattfand, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Heute wird die Wörtlichkeit dieser Volkszählung aus vielen Gründen fast allgemein abgelehnt, nicht zuletzt deshalb, weil Quirinius den weltlichen Aufzeichnungen zufolge erst 6 bis 7 n. Chr. Statthalter von Syrien wurde;

Quelle: John Shelby Spong, Resurrection: Myth of Reality? Seite. 172

Rudigems  02.07.2023, 15:41

Ist nur problematisch, das es in der Zeit um Jesus angeblicher Geburt, keine Volkszählungen gab. Außerdem hätte Joseph und Maria gar nicht an einer Zählung teil zu nehmen brauchen, weil sie arm waren.

Damit ist sie ja nicht hausieren gegangen. Das wussten nur wenige.