Wollte Jesus sich selber umbringen?

9 Antworten

Jesus wurde, als Teil des dreieinigen Gottes, Mensch.

Jesus hat es selber tunlichst vermieden, genau aus dem Grund, den Du angegeben hast, sich selber als Gott zu bezeichnen.

Bei der Stelle, bei der man ihn steinigen wollte, steht zuvor:

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten Johannes 8,31

Es war nicht allgemein eine Volksmenge, sondern Personen, denen er vertrauen konnte, dass sie seine Meinung nicht einfach weitergaben. Doch sie hatten bis zu diesem Zeitpunkt anscheinend die Meinung, Jesus wäre einfach ein guter Rabbi. Doch als er ihr Verhalten und ihre Ansichten spiegelte, wurde es einem Teil von ihnen klar, hier sprach eine Person, die sich selber als Gott gesehen hat. Das war für diese zu viel.

Auf keinen Fall. Wenn er das getan hätte, wäre die ganze Menschhit verloren. Dazu ist er auf die Erde gekommen, um einen Tod zu sterben, der andere von Sünden befreit.

Wenn Jesus Gott ist, hat er ihnen doch gleichzeitig auch das Gesetz gegeben das besagt wer Blasphemie betriebt soll gesteinigt werden

Gott besteht aus drei Personen Vater, Sohn und heiliger Geist. Vor der Menschwerdung des Sohnes, hat Israel die Gesetze von Gott erhalten, unter anderem das Gesetz, dass Menschen Gott nicht lästern sollten. Natürlich hatte Jesus die selbe Wesensart wie sein Vater, somit hat er keine Gotteslästerung begangen.

Doch da einige Juden in ihm einen Menschen sahen, und trotz der ganzen Wunder es nicht akzeptieren konnten dass Jesus der Sohn Gottes ist, haben die sich entschlossen Jesus hinzurichten wegen einer angeblichen Gotteslästerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Holundeer68
Fragesteller

er hat das Gesetz von Moses bestätigt, die Juden hatten jedes Recht ihn aufhrund dessen zu steinigen. Und Gott legt seine Eigenschaften nicht ab und ändert auch nicht seine Meinung um die Leute zu verwirren

Filterkaffee01  23.01.2023, 20:46
@Holundeer68
er hat das Gesetz von Moses bestätigt, die Juden hatten jedes Recht ihn aufhrund dessen zu steinigen.

Nein. Er hat nicht gelästert wenn du dies meinst. Jesus sagte die Wahrheit über seine Herkunft.

Und Gott legt seine Eigenschaften nicht ab

Welche Eigenschaften hat denn Jesus abgelegt?

und ändert auch nicht seine Meinung um die Leute zu verwirren

Beispiel? Womit verwirrt Gott die Menschen?

Nein, aber er hat seinen Tod provoziert.

Holundeer68
Fragesteller

dann treibt er Spielchen mit den Juden

hat er ihnen doch gleichzeitig auch das Gesetz gegeben

Hat er nicht.