Ist die Bibel ein antisemitisches Buch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Teil (TaNaCH) nein.

Das von Christen zugefügte NT: Ja

Christen erwiesen sich in den Folgejahrhunderten aufs NT basierend extrem antisemitisch und töteten bis heute mehr Juden, als A.H. zustande brachte. "Tod oder Taufe", "Bekehre dich oder brenne" war deren häufigste Devise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Mt 27,25; Joh 8,44 und 1 Thess 2,15 dienten lange Zeit als Grundlage für biblisch begründeten Antijudaismus. Der christliche Antijudaismus war der Nährboden des neuzeitlichen Antisemitismus und war mitverantwortlich beim Holocaust.

Und genau dieser Holocaust brachte unter anderem ein Umdenken in der Auslegung:

Während auf katholischer Seite das Zweite Vatikanische Konzil 1965 eine neue Hinwendung zu Israel und eine Auseinandersetzung mit dem christlichen Schuldanteil am Holocaust begründete, ...

Und:

... hat in der christlichen Exegese und Theologie der letzten Jahrzehnte ein tiefgreifendes Umdenken eingesetzt. Jahrhundertelang eingeübte antijudaistische Vorurteile beim Auslegen des Neuen Testament werden als hinfällig betrachtet:
Verstärkt wird darauf Wert gelegt, den ursprünglichen Sinn und Kontext der Aussagen im Neuen Testament, die als judenfeindlich wahrgenommen wurden, freizulegen und sie gegebenenfalls theologisch zu kritisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus_im_Neuen_Testament

Wir sollten zwei Dinge auseinanderhalten: Das sog. "Alte Testament" entspricht dem jüdischen Tanach als Religionsgrundlage aller Juden.

Das sog. "Neue Testament", das Berit, manifestiert die Lehre einer jüdischen Sekte der Antike, der sog. Nazaräner. Diese Zeitära war geprägt von einer Vielzahl von jüdischen Sekten und Bewegungen die sich teilweise in ihren Lehrsansichten eher feindlich gegenüberstanden. Das die Nazaräner den jüdischen, Hohen Rat beschuldigten für den Tod ihres Religionsführers, Jeschua von Nazareth, mit verantwortlich zu sein, hat nichts mit einem Antisemtismus zu tun, sondern einen innerreligiösen Streit der Juden zu diesem Zeitpunkt (erste Drittel des 1. Jh. u.Z.)

Meinst du antisemitisch oder antijüdisch ? Meinst du mit "Bibel" auch das AT oder nur das NT ? Fragen sollten doch auch immer etwas genauer formuliert werden, die FS wollen ja auch gute Antworten - dann auch bitte "Gute Fragen"

Ansonsten - auch die Schriften des NT sind nicht antijüdisch, auch wenn sie manchmal dazu mißbraucht wurden. Es ist nun mal eine Tatsache, daß Jesus mit jüd. Schriftgelehrten Auseinandersetzungen hatte, er durch die rel. jüd. Führung des Todes für schuldig befunden wurde und die ersten Christen auch von diesen verfolgt und teils getötet wurden.

Aus diesen Tatsachen könnten nur Idioten den Juden an sich etwas anlasten und solche gab es zu hauf. Daß sich Antisemitismus vorwiegend daraus gestaltet hat, kann nicht den Schriften angelastet werden.

Das sogenannte "Neue Testament" bestimmt.