Was sind die biblischen Voraussetzungen die man wissen muss für die Taufe(Zeugen Jehovas )?

3 Antworten

Bevor man sich taufen lassen kann, sind bestimmte Schritte nötig:( Wird nicht von Jesus gefordert, sondern ist die menschliche Festlegung der WTG!)

 Du musst Erkenntnis in dich auf über Jehova Gott und über Jesus Christus ( aber vor allem Erkenntnis darüber was der Wille des treuen u. verständigen Sklaven ist) aufnehmen( bzw. Erkenntnis der jeweilig aktuell gültigen Interpretation der Leitenden Körperschaft) durch ein systematisches Studium der Bibel (eher Studium der WT-Lehren/ Publikationen)

Es ist wichtig, die Zusammenkünfte regelmäßig zu besuchen

Bevor man sich taufen lassen kann, muss man zumindest die Grundlehren der Bibel kennen und anerkennen ( auch hier sind es eher die Grundlehren der WTG, bzw. deren Auffassung).Dazu gehört zum Beispiel, dass man weiß, in welchem Zustand die Toten sind und wie wichtig der Name und das Königreich Gottes sind. Meines Erachtens ein ziemlicher Unsinn, wozu ist es wichtig für meine Taufe ob ich den Zustand der Toten kenne?????

Du solltest dich zuvor auf alle Fälle als ungetaufter Verkündiger am organisierten Predigtwerk der Zeugen Jehovas beteiligen. Dazu must du aber die Grundlehren der Bibel ( wohl eher der WTG) verstanden haben und zum Ausdruck bringen dass du alles glaubst und vor allem dass du nach Gottes Grundsätzen lebst und dass du wirklich ein Zeuge Jehovas werden willst, dann hast du gute Chancen, dass du dich als ungetaufter Verkündiger der guten Botschaft ( ob sie wirklich so gut ist, bezweifle ich) am öffentlichen Predigtdienst beteiligen kannst.

Kurz zusammengefasst: Du musst dein "altes Leben" deinen alten Lebensstil oder alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen mit Sicherheit enorm ändern und sogar aufgeben, die du vielleicht als normal angesehen hast. Du musst aber auf jeden Fall von schweren Sünden frei sein. Die da wären: Sexuelle Unmoral, Alkohol-und Drogenmissbrauch, Homosexualität.

Du musst bereuen: Heißt: aufrichtig zu bedauern, dass man etwas Verkehrtes getan hat.

Nach der Reue muss die Umkehr folgen. Es reicht nicht aus, nur Bedauern über deine Sünden auszudrücken. Du musst deine frühere Lebensweise ablehnen und fest entschlossen sein, in Zukunft richtig zu handeln.

Du must ein Buch studieren und bevor du zu Taufe zugelassen wirst musst die aktuell sind es 60 Fragen beantworten, die nicht nur deinen Glauben betreffen sondern auch Fragen beinhalten, die unsinniger nicht sein können ( nirgends in der Bibel mussten Taufwillige vorher einen ganzen Fragenkatalog beantworten, nirgends in der Bibel wurde erst darüber geurteilt, ob man auch den wahren Glauben hat . Überall in der Bibel heißt es: als sie das hörten, oder als sie Jesus als den Messias annahmen und glaubten ließen sie sich taufen, oft von einer Minute auf die andere) Wieso also so eine "Prüfung"?? Älteste entscheiden letztendlich ob du würdig bist getauft zu werden---echt krass!

bei der Taufe der ZJ wirst du in eine Organisation hineingetauft und verpflichtest dich, dass du ihrer Leitung gegenüber hundert Prozent loyal bist und alles was sie lehren und an Anweisungen geben ungefragt und kritiklos glaubst und hältst! ( Kommt seit neuesten auch so einer der vielen Tauffragen ( Prüfungsfragen vor)

Zitat einer der akuellen Tauffragen

Glaubst du, dass die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas der von Jesus eingesetzte „treue und verständige Sklave“ ist?

wenn du diese nicht mit Ja beantwortest wirst du nicht getauft!

Über eine Taufe bei der Zeugen Jehovas solltest du sehr gründlich nachdenken!

Du wirst nicht auf den Namen Jesus Christi getauft, sondern auf die Organisation, auch wenn sie das nicht offen zugeben

verreisterNutzer  24.10.2023, 21:21

Nicht zu vergessen DSGJZ muss vorher unterschrieben werden.

Da gibt es einen ganzen Fragekatalog für die Taufbesprechung, ob man derer Sonderlehren adaptiert hat oder nicht.

Geh auf derer Homepage und Gib ins Suchfenster ein:

"Fragen für Personen die sich taufen lassen möchten"

Aus derer Publikation "Organisiert Gottes Willen zu tun", im Anhang der auch online zugänglich ist.

punkt mit "." ersetzen:

wol.jwpunktorg/de/wol/publication/r10/lp-x/od/22

Das wird nach einem Bibelstudium mit den Ältesten der Versammlung besprochen.