Wann darf man sich bei den Zeugen Jehovas taufen lassen?

2 Antworten

Ich kopiere Dir hier die Antwort von der WEB-Seite der ZJ rein:

>Wie wird man Zeuge Jehovas?

Abspielen

Aktuelle Zeit

0:00

Geladen: 0%

Fortschritt: 0%

Duration

0:00

Stumm

Start AirPlay

Download

Audio

Downloadoptionen für Audio Wie wird man Zeuge Jehovas?

Was man tun muss, um ein Zeuge Jehovas zu werden, hat Jesus Christus erklärt. Die erforderlichen Schritte dafür sind in Matthäus 28:19, 20 zu finden. Der Text beschreibt, was jemand tun muss, um ein Jünger Christi zu werden. Dazu zählt, Zeugnis über Jehova abzulegen, das heißt mit anderen über Gott zu sprechen.

1. Schritt: Die Bibel genau kennenlernen. Jesus wies seine Nachfolger an: „Macht Jünger ... und lehrt sie“ (Matthäus 28:19, 20). Der Begriff „Jünger“ bedeutet wörtlich „Schüler“. Die Bibel — insbesondere das, was Jesus lehrte — vermittelt einem alles, was man für ein glückliches und zufriedenes Leben braucht (2. Timotheus 3:16, 17). Wir bieten jedem an, die Bibel besser kennenzulernen. Dafür geben wir kostenlosen Bibelunterricht (Matthäus 10:7, 8; 1. Thessalonicher 2:13).

2. Schritt: Das Gelernte in die Praxis umsetzen. Jesus forderte Bibelschüler auch auf, „alles zu halten“, was er ihnen geboten hat (Matthäus 28:19, 20). Das heißt: Was man aus der Bibel lernt, darf nicht nur Theorie bleiben. Es kann bedeuten, dass jemand einschneidende Veränderungen im Denken und Handeln vornehmen muss (Apostelgeschichte 10:42; Epheser 4:22-29;Hebräer 10:24, 25). Wer Jesu Gebote hält, wird sich entschließen, sein Nachfolger zu werden. Er möchte sein Leben Gott widmen (Matthäus 16:24).

3. Schritt: Sich taufen lassen (Matthäus 28:19). In der Bibel wird die Taufe mit einer Beerdigung verglichen. (Vergleiche Römer 6:2-4.) Was soll veranschaulicht werden? Man „beerdigt“ seine frühere Lebensweise, lässt also sein altes Leben hinter sich, und fängt ein neues Leben an. Die Taufe ist das öffentliche Bekenntnis, dass man die ersten beiden von Jesus beschriebenen Schritte gegangen ist und Gott um ein reines Gewissen gebeten hat (Hebräer 9:14; 1. Petrus 3:21).

Woher weiß ich, ob ich für die Taufe bereit bin?

Geh auf die Ältesten in deiner Versammlung zu (Apostelgeschichte 20:28; 1. Petrus 5:1-3). Ein Gespräch mit ihnen wird dir helfen, Gewissheit über folgende Fragen zu haben: Habe ich verstanden, was die Bibel lehrt? Habe ich das Gelernte in meinem Leben umgesetzt? Habe ich mich Gott freiwillig hingegeben?

Gelten diese Schritte auch für Kinder von Jehovas Zeugen?

Ja. Wir erziehen unsere Kinder „nach den Maßstäben und Ermahnungen des Herrn“, also nach biblischen Standards (Epheser 6:4Neue evangelistische Übersetzung). Allerdings müssen sie ab einem gewissen Alter selbst entscheiden, ob sie das lernen, akzeptieren und umsetzen wollen, was die Bibel lehrt. Erst dann können sie sich taufen lassen (Römer 12:2). Letztendlich muss jeder selbst eine Entscheidung zum Thema Religion treffen (Römer 14:12; Galater 6:5).<

ManfredFS  15.10.2019, 19:38

Aussage Schritt 1 - Die Bibel genau kennenlernen

Macht Jünger ... und lehrt sie

Hinweis = Nirgends steht dass Predigen Pflicht für alle ist und vor allem gibt es keinen Hinweis, dass man ERST predigen muss um DANACH getauft zu werden.

Aussage 2 - Das Gelernte in die Praxis umsetzen

Hinweis = Die Bibel spricht nur davon, bereut und kehrt um, aber nicht, dass man ERST sein Leben in Ordnung bringen muss um DANACH getauft zu werden. Ganz im Gegenteil, erst die Taufe und dann mit Hilfe des Heiligen Geistes wachsen

Aussage 3 - sich taufen lassen als Bekenntnis, die ersten beiden Schritte getan zu haben

Hinweis = Auch das widerspricht der Bibel. Die Taufe ist völlig losgelöst von irgendwelchen Lehren und Kenntnissen. Die einzige Voraussetzung ist: Zu ERKENNEN dass man ein Sünder ist, zu BEKENNEN dass Jesus HERR = GOTT ist und um VERGEBUNG bitten und um FÜHRUNG

Aussage - Woher weiss ich ob ich bereit bin für die Taufe?

Hinweis = Die Behauptung, man sei bereit, wenn man bestimmte Fragen zu der Lehrmeinung einer Sekte weiss ist Unfug. Bereit ist man dann, wenn man mit Jesus im Reinen ist. Wenn man erkannt hat wer Jesus ist und warum er der Weg zum Leben ist. Niemand anders kann einem die Entscheidung abnehmen. Menschen die Taufe verwehren weil sie zum Beispiel rauchen ist schon ziemlich krank. Oder nicht zu taufen solange niemand gepredigt hat usw.

Im übrigen ist die Taufe der ZJ auch keine biblische Taufe sondern eher eine WEIHE auf die Organisation. Mit der man bekennt ein MITGLIED der Sekte zu sein. Wo in der Bibel steht man wird durch eine Taufe Mitglied von was auch immer?

telemann2000  14.10.2019, 18:53
Gelten diese Schritte auch für Kinder von Jehovas Zeugen?

Und ich dachte immer, Zeugen Jehovas praktizieren keine Kindertaufe.....

telemann2000  15.10.2019, 06:32
@stefanbluemchen

Was hat das mit der Unreife eines Kindes zu tun? Eltern wissen, dass Kinder noch keine reifen Entscheidungen treffen können....

telemann2000  15.10.2019, 06:49
@OhNobody

Weil sie wissen, dass ich kein Kind mehr bin. Sie behandeln mich wie einen Erwachsenen....

telemann2000  15.10.2019, 06:54
@OhNobody

Um beim Thema zu bleiben: Das Taufen von Minderjährigen gab es erst irgendwann im zweiten Jahrhundert.... Zu dieser Zeit hatte der Abfall schon ziemliche Blüten getrieben.

Dann war es zur Säuglingstaufe auch kein großer Schritt mehr.

Wie auch immer. Zeugen Jehovas legen auf due Taufe von Heranwachsenden erst seit einigen Jahren großen Wert. Früher nicht....

Da sie für diese Veränderung in der Vorgehensweise keine biblische Grundlage angeführt haben, muss der Grund woanders zu finden sein!

OhNobody  15.10.2019, 07:22
@telemann2000

Komisch. Sonst hast Du immer diesen Bibeltext aus dem Jahr 61 u. Z. angeführt:

“[Der Gefängnisaufseher] ... nahm sie in dieser Nachtstunde mit und reinigte ihre Wunden. Danach wurden er und seine ganze Hausgemeinschaft sofort getauft.“ (Apg. 16:33)

Und dann hast Du immer behauptet, zur Hausgemeinschaft des Gefängnisaufsehers gehörten auch Kinder.

Wohlgemerkt: wir reden nicht von der Säuglingstaufe. Die ist unbiblisch.

telemann2000  15.10.2019, 08:02
@OhNobody
Und dann hast Du immer behauptet, zur Hausgemeinschaft des Gefängnisaufsehers gehörten auch Kinder.

Habe ich nie behauptet....

In der Regel wurden in biblischen Zeiten Kinder nicht mitgerechnet....

Statt dessen spricht die Bibel in Verbindung mit der Taufe von Männern und Frauen obwohl man davon ausgehen darf, dass auch Kinder den Ansprachen der Apostel zuhörten....

Ich kann dir nur empfehlen, dir mal die Apostelgeschichte durchzulesen. Dort wirst du feststellen, dass ERWACHSENE Gläubige getauft wurden. Keine Kinder!

Bei den ersten Christen gab es auch keinen langen Fragenkatalog den man beantworten muss. Stattdessen wurden einige von ihnen sogar noch am selben Tag getauft obwohl sie erst Christus kennengelernt hatten.

Mit diesen und anderen Informationen im Hinterkopf kannst du gerne mal überprüfen, ob sich Zeugen Jehovas wirklich an die Bibel halten oder nicht doch nach ihren eigenen Vorstellungen vorgehen....

Ob du dann immer noch die Taufe bei den Zeugen Jehovas anstrebst oder nicht, bleibt selbstverständlich dir überlassen.

Ich möchte dich allerdings darauf aufmerksam machen, dass es Gemeinden gibt die nicht eine automatische Mitgliedschaft mit der Taufe verbinden.

Auch hier solltest du wissen, dass du durch deine Taufe ein Mitglied der Zeugen Jehovas wirst - mit allen Konsequenzen die daraus resultieren!