Warum nehmen Zeugen Jehovas keine Obdachlosen auf?

7 Antworten

Weil die Wachturmgesellschaft keine sozialen Einrichtungen betreibt. Die Kirche der Jehovas Zeugen schrieb im Wachtturm von 2011:

„Wie sieht das bei den Kirchen aus? Wer nicht versteht, was Gottes Königreich ist — und das sind viele —, kann es anderen auch nicht genau erklären. Stattdessen werden Wohlfühlpredigten über Sündenvergebung und Glauben an Jesus gehalten. Und man will durch soziales Engagement oder den Bau von Krankenhäusern, Schulen und Armenhäusern Mitglieder gewinnen. Das treibt vielleicht die Mitgliederzahlen in die Höhe, doch echte Christen — Menschen, die wirklich nach Jesu Lehren leben wollen — kommen dabei nicht heraus.“

Oder im „Erwachet“ 2003 wurde die italienische Zeitung „La Stampa“ zitiert:

„Zu viele Missionare vernachlässigen Jesus“, schrieb kürzlich die italienische Zeitung La Stampa. Statt Jesus Christus zu verkündigen, würden jene Missionare Sozialprogrammen den Vorzug geben, die Armut und Leid lindern sollen.“

Jehovas Zeugen sehen die Betreibung von sozialen Einrichtungen nicht als die Aufgabe der Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
zRoyaal1  20.07.2023, 09:38

Versammeln sich die Zeugen Jehovas in der Kirche?

zRoyaal1  20.07.2023, 12:53
@zRoyaal1

Da müsstest du nochmal deiner Freikirche fragen ob Zeugen Jehovas sich wirklich in einer Kirche versammeln.

Filterkaffee01  20.07.2023, 21:11
@zRoyaal1

Ihr versammelt euch in einer Kirche. Ob ihr es Tempel, Heiliger Dom, oder Königreichs Saal nennt, ist in dieser Situation völlig irrelevant.

telemann2000  20.07.2023, 21:25
@zRoyaal1

Zeugen Jehovas bezeichnen ihre Anbetungsstätten als heilige Orte. Ist das denn keine Kirche?

zRoyaal1  21.07.2023, 14:49
@telemann2000

Gottes Haus 🏠 würde ich sagen. Wir verwenden keine Kirchen und haben keinerlei Verbindung mit Kirchen.

zRoyaal1  21.07.2023, 14:51
@Filterkaffee01

Nein! Du irrst dich wir versammeln uns in unserem Königreich Saal was keine Kirche ist! :)

telemann2000  21.07.2023, 15:12
@zRoyaal1

Gotteshäuser waren den ersten Christen völlig fremd. Für sie war die Anbetung Gottes nicht an einen bestimmten Ort gebunden wie das beispielsweise bei den Juden der Fall war...

HerrVonRibbeck  21.07.2023, 15:38
@zRoyaal1

Allein die Anlehnung an die kirchliche Nomenklatur durch den Hamburger Sprecher Tsifidaris war/ist bemerkenswert. Was stört Dich denn da noch an der Bezeichnung 'Kirche'?

Zumal 'Kirche' die Gemeinschaft der Christen im Allgemeinen bedeutet, danach die Gebäudebezeichnung.

HerrVonRibbeck  21.07.2023, 15:41
@telemann2000
Gotteshäuser waren den ersten Christen völlig fremd

Ganz genau. Deshalb gilt als Geburtsstunde der Kirche (die Gemeinschaft der Christen) die Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten, nicht das Richtfest irgendeines Gebäudes.

"Christen wissen das."

zRoyaal1  21.07.2023, 17:41
@HerrVonRibbeck

Alles gut ich respektiere deine Meinung. Wenn du möchtest kann ich das auch hier erklären.

telemann2000  21.07.2023, 18:28
@zRoyaal1

Wie Zeugen Jehovas letztendlich ihre Säle bezeichnen ist irrelevant. Definitiv betrachten sie sie als heilige Anbetungsstätten und das ist unbiblisch....

Keine Ahnung, ich habe mich mit den Inhalten der Zeugen Jehovas noch nicht weiter beschäftigt. Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann könnte das daran liegen, dass sie meinen, dass es Gottes Entscheidung ist und es einen Grund und Sinn hat, dass derjenige obdachlos ist. Und es ihnen dementsprechend nicht zusteht, in SEINE Entscheidungen einzugreifen und SEINEN Willen zu durchkreuzen.

Deshalb dürfen sich ZJ ja zB. auch keine Bluttransfusionen geben lassen.

Hallo DerRucksack,

falls Du damit meinst, dass wir keine entsprechenden Einrichtungen betreiben, so stimmt das natürlich. Das heißt aber nicht, dass wir Obdachlosen nicht helfen würden. Wir machen um diese Personengruppe keinen Bogen, ganz im Gegenteil.

Wir sprechen sie wie jeden anderen auch an und bieten ihnen umfassende Hilfmöglichkeiten und Unterstützung an. Dazu zählt vor allem , die Ursachen ihrer Obdachlosigkeit und die damit in Verbindung stehenden Probleme anzugehen. Sie mit den Grundsätzen der Bibel vertraut zu machen, kann dabei eine enorme Hilfe sein!

LG Philipp

telemann2000  20.07.2023, 18:36
Dazu zählt vor allem , die Ursachen ihrer Obdachlosigkeit und die damit in Verbindung stehenden Probleme anzugehen.

Das ist der zweite Schritt. Der erste ist die aktive Hilfe. Da hängt es bei Zeugen Jehovas. Viele Immobilen der WTG stehen leer. Diese könnten für aktive Hilfe benutzt werden....

Weil Zeugen Jehovas kein eigenes Geld für etwas aufbringen, wenn denn der Staat, also die Allgemeinheit, dafür aufkommt.

So haben die einfachen Verkündiger die naive Einstellung, dass der Obdachlose nur zum Wohnungs- und Sozialamt gehen müsse, um eine Wohnung gestellt und finanziert zu bekommen. Wenn er dies nicht tut, läuft dies unter Eigenverschulden.

ZJ lassen auch ungeniert verlauten, dass sie kein soziales Evangelium predigen. Obwohl Jesus selbst, bevor er zu den Menschen sprach, sie speiste und heilte.

Gute Nachricht Bibel 2018
Ihr wisst von Jesus aus Nazaret, den Gott zum Retter bestimmt und mit seinem Geist und seiner Kraft erfüllt hat. Wo er hinkam, tat er Gutes und heilte alle, die der Teufel in seiner Gewalt hatte; denn Gott stand ihm bei. (Lk 4,18Lk 13,16Joh 3,2)
Mayahuel  21.07.2023, 10:15
wenn denn der Staat, also die Allgemeinheit,

das System Satans macht so etwas?

Erstaunlich ...

gromio  21.07.2023, 19:13
@Mayahuel

Na, Darling.........erstaunlich:

Römer 13, NW
Jeder Mensch soll sich den übergeordneten Autoritäten unterordnen,+denn es gibt keine Autorität, die nicht von Gott kommt.+ Die bestehenden Autoritäten stehen auf Anordnung Gottes in ihren relativen Stellungen.+2 Wer sich daher der Autorität widersetzt, stellt sich gegen die von Gott aufgestellte Ordnung. Wer sich ihr entgegenstellt, wird dafür verurteilt. Denn vor den Herrschenden müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern die, die Schlechtes tun.+ Willst du ohne Furcht vor der übergeordneten Autorität leben? Tu immer Gutes+ und du wirst Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, was dir zugutekommt. Tust du aber Schlechtes, dann fürchte dich. Sie trägt das Schwert nämlich nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin, die Rache nimmt, um Zorn gegenüber dem auszudrücken, der Schlechtes treibt.
Deshalb besteht zwingender Grund, dass ihr euch unterordnet – nicht nur wegen dieses Zorns, sondern auch wegen eures Gewissens.+ 6 Darum zahlt ihr auch Steuern. Schließlich sind sie Gottes öffentliche Diener, die ständig genau diesem Zweck dienenGebt allen, was ihnen zusteht: dem, der die Steuer verlangt, die Steuer;+ dem, der den Tribut verlangt, den Tribut; dem, der Respekt* verlangt, den Respekt*;+ dem, der Ehre verlangt, die Ehre.+
8 Seid niemandem irgendetwas schuldig, außer dass ihr einander liebt.+Wer seinen Mitmenschen liebt, hat das Gesetz erfüllt.+

Ob Deine Mitstreiter das auch wissen?`

Gern geschehen........Ill

HerrVonRibbeck  21.07.2023, 19:26
@gromio
Darum zahlt ihr auch Steuern.

So falsch argumentieren in aller Regel Hundehalter, die die Scheiße ihrer Köter liegenlassen.

gromio  21.07.2023, 20:34
@HerrVonRibbeck

So wie Du.......falsch argumentierst, im doppelten Sinne.......

Auf ein Neues........

Thomas021  23.07.2023, 02:09
@gromio

Meinst Du, Du bekommst das noch hin im Erdenleben?

Auf ein Neues.......

Weil sie u.a. Folgendes Sprichwort beachten:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr. wikipedia
Chinesicher Philosoph

Die Gründe für Obdachlosigkeit sind verschieden. Wichtig ist, dem Obdachlosen zu helfen, in einen Lebensweg mit Wohnung und Arbeit zu bringen - viele mir bekannte Beispiele zeigen, wie das gelingen kann. Aber der Obdachlose muss das wollen. Eine genaue Auseinandersetzung mit Gott kann dabei helfen. Ich kenne einige Fälle.

viele soziale Einrichtungen, auch kirchliche, scheinen nicht nachhaltig dazu beizutragen, dass Obdachlose nicht mehr Obdachlose sind. Somit ist das nicht der „Königsweg“.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
telemann2000  20.07.2023, 12:34
Somit ist das nicht der „Königsweg“.

Dennoch ist es ein Anfang. Wer diesen nicht geht, kann auch nicht den Königsweg beschreiten

gromio  20.07.2023, 16:02
@telemann2000

Der Anfang vom Ende: Die Ursache muss gefunden und überwunden werden.

Auch ein Arzt bringt nix, wenn auf Dauer nur Symptome behandelt, aber die Ursachen nicht aktiv beseitigt werden.
Weiß eigentlich jeder……….

Ill

telemann2000  20.07.2023, 18:14
@gromio

Aber zuerst muß mal die Not gelindert werden und dann kommt der Rest. Zeugen Jehovas versuchen das Pferd vom Schwanz an aufzuzäumen. Das kann nicht funktionieren.

Ach übrigens: Bei den ersten Christen stand nicht das Abschaffen einer Situation sondern das Helfen im Vordergrund. Warum tut man das bei Zeugen Jehovas nicht?

(Apostelgeschichte 20:35) . . .Ich habe euch in allem gezeigt, dass ihr .... durch harte Arbeit den Schwachen beistehen ... sollt,. . .
(Galater 2:10) . . .Nur sollten wir die Armen im Sinn behalten. Gerade das habe ich mich auch ernstlich zu tun bemüht.
(Römer 15:26) . . .Denn denen in Mazedọnien und Achạia hat es gefallen, zu einem Beitrag für die Armen der Heiligen in Jerusalem ihre Dinge [mit ihnen] zu teilen.

(Mal wieder den Löschzwerg gespielt?)

gromio  20.07.2023, 18:21
@telemann2000

Nee, Löschzwerg bist Du, nicht ich.

Ursachen beseitigen, dann verschwinden auch Symptome. DAS tun ZJ aktiv, allerdings ohne DIR davon zu erzählen - so entgehen sie dem Vorwurf des „Prahlens“, sie tun, was sie in Ihrem Herzen beschlossen haben, ohne Aufsehen zu erregen.

Holdrio, teledisso.

telemann2000  20.07.2023, 18:24
@gromio
Nee, Löschzwerg bist Du, nicht ich.

Na wenn nicht du, wer dann? Denn ich habe mich ja nicht selbst gemeldet....

Ursachen beseitigen, dann verschwinden auch Symptome

Falsch, das tut kein Arzt. Jeder gute Mediziner behandelt erst einmal den Patienten bevor er die Ursache beseitigt. Ansonsten würden viele Patienten sterben....

telemann2000  20.07.2023, 18:27
@gromio
so entgehen sie dem Vorwurf des „Prahlens“, sie tun, was sie in Ihrem Herzen beschlossen haben, ohne Aufsehen zu erregen.

Oha. Kleines Beispiel: Im Ahrtal halfen Zeugen Jehovas auch mit. Aber die WTG behielt das nicht für sich. Statt dessen ließ die Presseabteilung in einer großen Zeitung extra einen Artikel darüber veröffentlichen, wie brav doch die Zeugen waren. Andere Gemeinschaften taten das nicht....

gromio  20.07.2023, 19:07
@telemann2000

Deine diffamierende "filigran"-Kritik ist hier bekannt.....es ist auch nicht nötig, gar nicht über das Gute zu sprechen, was man tut.

aber die vielen Einzelaktionen von lokalen ZJ müssen nicht im Detail berichtet werden, wichtig ist allein, dass dem der es will, geholfen wird.

telemann2000  20.07.2023, 19:10
@gromio
aber die vielen Einzelaktionen von lokalen ZJ müssen nicht im Detail berichtet werden,

Der einzelne Zeuge macht das tatsächlich auch besser als die WTG, denn die Prahlt auf ihrer Webseite. Der einzelne Zeuge tut das eher selten.... Jesus verurteilte das organisierte Prahlen der Pharisäer. Wird die WTG daraus eine Lehre ziehen?

es ist auch nicht nötig, gar nicht über das Gute zu sprechen, was man tut.

Aber genau das tut die WTG....

https://www.rhein-zeitung.de/region/wir-von-hier/wir-von-hier-kreis-neuwied_artikel,-jehovas-zeugen-organisieren-ersthilfe-fuer-opfer-der-flutkatastrophe-_arid,2287979.html

Da hat man ganz schön dick aufgetragen. Meinst du nicht auch?