Zeugen Jehovas schlechter Ruf?

8 Antworten

Die Gründe sind vielfältig, aber ausreichend Zum Beispiel hatte ich hier eine "Unterhaltung" mit einem Vertreter. Nun begab es sich, dass im Laufe der Antworten von ihm aus nur Stagnation und Reproduktion seiner eingetrichterten "Überzeugungen" zu verzeichnen war, während ich mit Argumenten versuchte ein gemeinsames Mittel zu finden. Ich habe gelernt, dass viel Immanenz und Naivität notwendig sind, um ein solches Leben zu führen. Das wäre nichts für mich und solche Menschen nichts für mein näheres Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SODMG27,

dass Zeugen Jehovas in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf haben, hat verschiedene Ursachen. Eine wesentliche Ursache besteht vielfach darin, dass durch "Aussteiger" Fehlinformationen oder Halbwahrheiten über uns in Umlauf gebracht werden.

Im allgemeinen glaubt man ihren Aussagen, da man denkt, sie müssten es ja schließlich als "Ehemalige" am besten wissen. Man greift sehr schnell und unbesehen ihre Vorwürfe und Aussagen auf, ohne den leisesten Zweifel daran zu haben, dass ihre Version der Wahrheit die richtige ist. Was aber ist von ihren Darstellungen und Erlebnisberichten zu halten? Hat man als Außenstehender überhaupt die Möglichkeit, dahinter zu blicken, was wahr und was falsch ist?

Um die Sache etwas zu verdeutlichen, möchte es folgendermaßen veranschaulichen: Man stelle sich den Sohn einer intakten Familie vor, in der man darum bemüht ist, liebevoll miteinander umzugehen. In dieser Familie bestehen jedoch auch gewisse Regeln, die die Eltern festgelegt haben, die aber weder zu streng noch zu unvernünftig sind und auch von allen Familiengliedern akzeptiert werden, außer von einem: dem ältesten Sohn.

Dieser hat im Laufe der Zeit einen rebellischen Geist entwickelt und lehnt sich mehr und mehr gegen seine Eltern und die von ihnen aufgestellten Regeln auf. Die häufigen und langen Gespräche der Eltern mit ihrem Sohn bewirken jedoch keine Änderung.

Immer wieder bricht er die Familienregeln, beteiligt sich an keinen Familienaktivitäten und zieht sich von allen aus der Familie zurück. Immer mehr entwickelt er auch feindselige Gefühle. Weitere Gespräche mit den Eltern folgen, denen er sich jedoch mehr und mehr verschließt. Alle Versuche, sein Herz zu erreichen scheitern. Eines Tages eröffnet er seinen Eltern, er wolle die Familie verlassen und sein eigenes Leben führen, um die Freiheit "da draußen" genießen zu können.

Die Eltern und auch seine Geschwister sind über seinen Entschluss sehr traurig, können ihn aber durch nichts aufhalten. Also verlässt er die Familie und beginnt ein eigenes Leben zu führen. Aber auch mit seiner neuen Situationen ist er nicht so richtig zufrieden und er beginnt damit, immer wieder sehr schlecht über seine Familie zu sprechen.

Er geht sogar so weit, regelrecht Verleumdungen über sie aufzustellen. Im Laufe der Zeit ruiniert er mehr und mehr den guten Ruf seiner Familie. Diese geht verständlicherweise zu ihm auf Distanz und legt nun keinen Wert mehr darauf, ihm zu begegnen.

Das macht den Sohn nur noch umso wütender und er lässt kein gutes Haar mehr an seiner Familie. Er erzählt allen, wie schlecht sie zu ihm sind und was das für eine fürchterliche Familie sei, zu der er einmal gehört habe. Diejenigen, die nur seine Version kennen, haben Mitleid mit ihm und sind sehr zornig auf den Rest der Familie.

Es gibt aber auch einige Freunde und Bekannte der Familie, die oft Umgang mit ihr haben und wissen, was wirklich dort vor sich geht und was nicht. Sie sind sehr enttäuscht von dem rebellischen Sohn und können einfach nicht verstehen, warum er so mit seiner Familie umgeht. Auch sie gehen zu ihm auf Distanz und legen keinen Wert mehr auf seine Gesellschaft.

So in etwa läuft es in vielen Fällen ab, wenn sog. "Aussteiger" die Gemeinschaft von Jehovas Zeugen verlassen und zu Gegnern werden. Kann man davon ausgehen, solche Personen ein wahrheitsgetreues Bild von ihrer ehemaligen Glaubensgemeinschaft vermitteln? Können ihre Aussagen und Darstellungen unbesehen als sachlich und wahrheitsgemäß gesehen werden? Kann man sich hundertprozentig darauf verlassen, oder wären nicht vielmehr gewisse Zweifel angebracht?

Um sich ein ausgeglichenes Bild zu machen, wäre es sicher angebracht, sich auch Informationen aus erster Hand zu holen. Eine Möglichkeit bestünde darin, ein persönliches Gespräch mit einem Zeugen zu führen oder sich einmal auf ihrer offiziellen Website umzusehen. Nur so ist man in der Lage, sich ein objektiveres Bild von ihnen zu machen.

LG Philipp

OhNobody  30.01.2019, 08:23

Danke für Deine tiefgreifende Antwort ... und liebe Grüsse ...

Gerhard040545  12.02.2019, 05:05

Das Aussteiger für den schlechten Ruf zuständig sind ist Unsinn. Den schlechten Ruf machen sich die Zeugen durch ihre welt- und bibelfremde Lebensart selbt.

Wer Kindesmissbrauch verheimlicht und deckt darf sich über einen schlechten Ruf nicht wundern.

Philipp59  12.02.2019, 08:40
@Gerhard040545

Bezüglich Deines Vorwurfs im Hinblick auf den Kindesmissbrauch: Im Falle von Missbrauch und auch bei jedem anderen Vergehen, wird bei Jehovas Zeugen weder etwas vertuscht, noch werden Täter, wie immer wieder behauptet wird, geschützt! Im Gegenteil: Sie sehen in Kindern ein sehr kostbares Geschenk, das es auf jeden Fall zu schützen gilt.

Wie Jehovas Zeugen (JZ) zu Kindesmissbrauch eingestellt sind und was sie dagegen unternehmen, kann man in ihren zahllosen Veröffentlichungen zu diesem Thema ersehen.

Folgender kurzer Auszug aus einer Ausgabe der Zeitschrift "Erwachet" macht deutlich, wie JZ den Missbrauch eines Kindes durch einen Erwachsenen sehen:

"Ein Kind kann weder die Tragweite sexueller Handlungen erfassen noch deren langfristige Folgen absehen. Daher ist man sich allgemein einig, dass Kinder Geschlechtsbeziehungen überhaupt nicht verantwortlich zustimmen können. Anders ausgedrückt: Hat ein Erwachsener (oder ein deutlich älterer Jugendlicher) sexuelle Beziehungen mit einem Kind, kann er sich nicht damit herausreden, das Kind habe ja nichts dagegen gehabt oder es auch gewollt. Der Erwachsene hat sich einer Vergewaltigung schuldig gemacht. Das allein ist schon ein Straftatbestand, der in der Regel mit Freiheitsentzug geahndet wird. Verantwortlich ist nur der Täter, nicht das wehrlose Opfer" (Erwachet, Oktober 2007).

Da wir also viel unternehmen, um über Kindesmissbrauch aufzuklären und Kinder zu schützen, wäre es absurd anzunehmen, wir würden Täter decken, die sich eindeutig des Missbrauchs schuldig gemacht haben. Das würde einfach allem widersprechen, was wir je zu diesem Thema gesagt und geschrieben haben.

Wenn in einer Gemeinde/Versammlung von JZ ein Fall von Missbrauch auftritt, wird der Sache genau auf den Grund gegangen. Es werden Untersuchungen angestellt und Befragungen durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass tatsächlicher Missbrauch vorliegt, dann wird mit einen Täter, falls er keine Reue zeigt, gemäß folgendem biblischen Grundsatz verfahren: "Entfernt den bösen [Menschen] aus eurer Mitte" (1. Korinther 5:13). Ihm wird also die Gemeinschaft entzogen.

Sollte der Täter jedoch erkennbar werden lassen, das er aufrichtige Reue wegen seines Fehlverhaltens zeigt, dann kann er Glied der Gemeinde bleiben. In diesem Fall ist, wie die Bibel deutlich zeigt, Gott zum Vergeben bereit.

Fortsetzung...

Philipp59  12.02.2019, 08:41
@Philipp59

Das bedeutet jedoch nicht, dass alles so ist wie vorher. Nach wie vor steht der Schutz der Kinder im Vordergrund. Man würde also innerhalb der Gemeinde sehr darauf achten, dass der Missbrauchstäter niemals mit Kindern allein zusammen ist und er käme künftig auch nicht für die Tätigkeit eines Vorstehers der Gemeinde (Ältester) in Frage.

Zeugen Jehovas sehen, wie bereits erwähnt, in Kindern ein wertvolles Geschenk, das Gott ihnen anvertraut hat. Sie tun alles, um mit diesem Geschenk so behutsam und liebevoll wie möglich umzugehen.

Damit das gelingen kann, hat Gott in seinem Wort viele wertvolle Hinweise zum Thema "Kindererziehung" gegeben. Werden diese angewendet, dann können Kinder in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und gedeihen. Sollte jedoch jemand Gottes diesbezügliche Grundsätze gröblich verletzten, wie das im Falle eines Missbrauchs der Fall ist, dann muss sich dieser sowohl vor Gott also auch vor Menschen verantworten.

Gerhard040545  12.02.2019, 12:59
@Philipp59

"wird bei Jehovas Zeugen weder etwas vertuscht, noch werden Täter, wie immer wieder behauptet wird, geschützt!"

Das ist ein typisches Beispiel wie Zeugen entweder die Augen vor der Wirklichkeit verschließen oder keine Informationen haben, weil sie sich ausschließlich auf jw . org informieren.

Kannst du mir erklären weshalb die Watchtower Aktiengesellschaft sich weigert Unterlagen von Kinderschändern an das Gericht zu geben, und lieber 4.000 $ Strafe täglich bezahlt?

Googel einmal nach "Jehovas Missbrauch" und du wirst erschreckendes erfahren. Für dich ist ja die Informationsfreiheit eingeschränkt, die Seiten darfst du ja nicht besuchen. Hast du dich schon einmal gefragt warum?

Gerhard040545  12.02.2019, 13:03
@Philipp59

"und was sie dagegen unternehmen, kann man in ihren zahllosen Veröffentlichungen zu diesem Thema ersehen."

Das kann man tatsächlich an zahllosen Veröffentlichungen dazu ersehen.

Sexueller Missbrauch bei den Zeugen Jehovas

Opfer sexuellen Missbrauchs innerhalb der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas haben sich an die Report-Mainz-Redaktion gewandt. Sie berichten darüber, dass sie als Kinder missbraucht wurden und dass die Gemeinschaft dies zu vertuschen versucht hat. Wer redet, bekommt Druck und wird aus der Gemeinde ausgeschlossen, so das Fazit.

https://www.swr.de/report/im-namen-des-herrn-sexueller-missbrauch-bei-den-zeugen-jehovas/-/id=233454/did=22650586/nid=233454/1d4gkkr/index.html

Gerhard040545  12.02.2019, 13:09
@Philipp59

"und was sie dagegen unternehmen, kann man in ihren zahllosen Veröffentlichungen zu diesem Thema ersehen."

Das kann man tatsächlich an zahllosen Veröffentlichungen dazu ersehen.

Hunderte Kinder bei den Zeugen Jehovas missbraucht

Den Haag. Die Niederlande sind geschockt: Seit November 2017 wurden über 200 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas bekannt. Auch in anderen europäischen Ländern mehren sich jetzt solche Berichte. Warum sieht man in Deutschland nicht genauer hin?

Die Betroffenheit der Niederländer ist groß. Nach einigen ersten Berichten über sexuelle Gewalt gegen Kinder bei den Zeugen Jehovas gründete Raymond Hintjes im November 2017 die Hilfsorganisation „Reclaimed Voices“ (übersetzt etwa: wiedergewonnene Stimmen). Ihre Aufgabe: Opfer von Missbrauch in den Reihen der Religionsgemeinschaft sollen ermutigt werden, auszusteigen und sich zu melden. Vor wenigen Tagen zog er Bilanz: Innerhalb nicht einmal eines halben Jahres berichteten 276 Männer und Frauen von Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen, die teilweise schon Jahre zurückliegen. „Missbrauch bei den Zeugen Jehovas ist ein weltweites Problem“, sagte Hintjes jetzt. Er wundere sich, warum das Thema in Deutschland noch nicht aufgegriffen worden sei.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Hunderte-Kinder-bei-den-Zeugen-Jehovas-missbraucht-article3848180.html

Gerhard040545  12.02.2019, 13:15
@Philipp59

"und was sie dagegen unternehmen, kann man in ihren zahllosen Veröffentlichungen zu diesem Thema ersehen."

Das kann man tatsächlich an zahllosen Veröffentlichungen dazu ersehen.

Video: Sexueller Missbrauch bei den Zeugen Jehovas

Opfer sexuellen Missbrauchs innerhalb der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas haben sich an die Report-Mainz-Redaktion gewandt. Sie berichten darüber, dass sie als Kinder missbraucht wurden und dass die Gemeinschaft dies zu vertuschen versucht hat. Wer redet, bekommt Druck und wird aus der Gemeinde ausgeschlossen.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/sexueller-missbrauch-bei-den-zeugen-jehovas-102.html

Gerhard040545  12.02.2019, 13:30
@Philipp59

"Zeugen Jehovas sehen, wie bereits erwähnt, in Kindern ein wertvolles Geschenk, das Gott ihnen anvertraut hat. Sie tun alles, um mit diesem Geschenk so behutsam und liebevoll wie möglich umzugehen."

Tausende Berichte berweisen das Gegenteil. Weshalb zahlte die Watchtower Aktiengesellschaft in Australien 35 Millonen $ Strafe?

Philipp, nicht der Vergewaltiger, die Watchtower AG. Mach dir einmal Gedanken warum die Watchtower AG bestraft wurde.

Weil sie das Gericht von vorn bis hinten belogen und die Missbrauchsfälle gedeckt hat. Das ist Fakt.

Wie passt das zu:

"Zeugen Jehovas sehen, wie bereits erwähnt, in Kindern ein wertvolles Geschenk, das Gott ihnen anvertraut hat. Sie tun alles, um mit diesem Geschenk so behutsam und liebevoll wie möglich umzugehen"?

Gerhard040545  12.02.2019, 13:33
@Philipp59

"Da wir also viel unternehmen, um über Kindesmissbrauch aufzuklären und Kinder zu schützen, wäre es absurd anzunehmen, wir würden Täter decken, die sich eindeutig des Missbrauchs schuldig gemacht haben. Das würde einfach allem widersprechen, was wir je zu diesem Thema gesagt und geschrieben haben."

Wunderschöne beschwichtigende Worte, die durch die Wirklichkeit widerlegt werden.

Ich selbst habe den Fall erlebt.

14 jähriges Mädchen wird vom Zeugen in den Räumen der Teugen mißbraucht und wendet sich an den Ältesten. Das Mädchen wird aufgefordert zwei Zeugen für den Mißbrauch zu benennen, was sie selbstverständlich nicht kann. Welcher Vergewaltiger begeht sein Tat im Beisein von zwei Zeugen?

Dem Mädchen wird untersagt weiterhin von der Vergewaltigung zu sprechen. Das tut sie natürlich nicht und wird ausgeschlossen.

Wieso kenne ich schon jetzt die Antworten?

"Alles nur gelogen", die Standardantwort wenn es "heiß" wird, wetten? :-(

Gerhard040545  12.02.2019, 13:38
@Philipp59 Kindesmissbrauch: Zeugen Jehovas dazu verurteilt, täglich $4.000 Strafe zu zahlen, weil sie Dokumente nicht vorlegen

Eine dieser Geschichten, bei denen man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln kann:

In einem Kindesmissbrauchprozess in den USA hat ein Gericht die Organisation der Zeugen Jehovas zu $4.000 Strafe täglich (!) seit dem 16. April 2016 verurteilt, weil sie sich der gerichtlichen Anordnung widersetzen, weitere Dokumente vorzulegen, die als Beweismittel verlangt werden. Die Zeugen Jehovas verloren auch die Berufung.

In anderen Worten: Statt das Geld in karitative und soziale Leistungen zu stecken oder ihr Missionswerk zu fördern, werden sie ihre Spendengelder für Strafzahlungen ausgeben müssen, weil sie Dokumente nicht herausrücken.

ManfredFS  28.02.2019, 02:16

Das ist lächerlich was du da behauptest

ihrenschlechten Ruf haben sich Zeugen Jehovas selbst erarbeitet

durch menschenverachtende ächtung von Aussteigern die ganze Familien zerstört

durch lügen zum Beispiel als sie 10 Jahre in der uno waren und die uno die lügen der wtg öffentlich klarstellen musste

durch die Vertuschung von kindesmissbrauch und das beharrliche schweigen dazu

durch unzählige falsche Vorhersagen von Harmagedon

Durch ständige angriff3 auf andere Religionen

Durch das Inkaufnehmen von Todesfällen bzgl. Der Verweigerung von Bluttransfusionen insbesondere von Kinder die Opfer sind

durch die falsche neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas einer umgeschriebenen bibel

usw.

MartinFi  12.06.2019, 14:47
Das macht den Sohn nur noch umso wütender und er lässt kein gutes Haar mehr an seiner Familie.

Jeder Sohn der die Sekte verlassen will hasst auch seine Familie? Wie kommst du auf die Idee?
Was ist mit dem Sohn, der die Zeugen Jehovas nicht hasst, dem nur die Widersprüche aufgefallen sind? Was ist mit dem Sohn, der sich deshalb von den Zeugen trennen will, seine Familie aber heiß und innig liebt?

Hat der die Möglichkeit bei seiner Familie zu bleiben, mit Eltern und Geschwistern weiterhin liebevoll zu verkehren?

Ich habe der Sekte zum Glück nie angehört, habe ihren zerstörerischen Einfluss auf Familien kennen gelernt. Ich werde davon nichts erzählen, weil ich die Reaktion "Alles nur gelogen" schon hundertfach von euch gehört habe.

Am schlechten Ruf der Zeugen Jehovas sind einzig und allein die Zeugen Jehovas selbst schuld. Ein wenig Wahrhaftigkeit und Nächstenliebe würde euch gut zu Gesicht stehen.

Wenn ich an die Nächstenliebe der Zeugen Jehovas denke fällt mir immer ein ganz ganz alter Spruch ein:
Will du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein", wobei man den "Schädel einschlagen" im übertragenen Sinn betrachten soll.

Solange man euer Bruder ist, zeigt ihr "Nächstenliebe". Wie verlogen die ist, merkt man erst, wenn man sich trennt.

Ich kann Leute nicht ausstehen, die mich nur "lieben" weil ich zufällig der gleichen "Glaubensgemeinschaft" angehöre. Das verstehe ich nicht unter christlicher Nächstenliebe.

Übrigens, die meisten Berichte von Aussteigern in Buchform sind untertrieben weil die Verlage keinen Prozeß verlieren wollen. Wenn man einen Aussteigerbericht liest, kann man davon ausgehen, daß er mit absoluter Sicherheit untertrieben ist.

Deine Schilderung ist ein schönes Märchen, mehr nicht.

Philipp59  13.06.2019, 10:02
@MartinFi

Viele Außenstehende halten wie Du den Gemeinschaftsentzug für eine zu strenge oder gar grausame Maßnahme und werfen uns vor, dass dieser einen Mangel an Liebe offenbare. Hierbei ist zu bedenken, dass sich die Vorkehrung des Gemeinschaftsentzugs einzig und allein auf die Bibel gründet.

Für einen Gemeinschaftsentzug müssen aber immer zwei Faktoren gegeben sein: Der Ausgeschlossene beging eine schwere Sünde und er bereute diese nicht.

Wenn das auf jemanden in der Christenversammlung zutrifft, gilt folgende Anweisung der Bibel: "Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte" (1. Korinther 5:13).

Es geht hier also um etwas, was in Gottes Augen schlecht und verkehrt ist, weswegen dann der Gemeinschaftsentzug erfolgen sollte! Würde der Sünder in unseren Reihen verbleiben, würde sich sein Beispiel und sein Einfluss negativ auf die übrige Versammlung auswirken. Wäre das ein Zeichen von Liebe gegenüber der Versammlung? Ganz sicher nicht!

Der Gemeinschaftsentzug kann aber auch dem Betroffenen selbst helfen. Zum einen zeigt er ihm, dass er sich nicht leichtfertig über Gottes Gesetze hinwegsetzen darf und zum anderen mag er ihm helfen, seinen Fehler einzusehen und zu bereuen. Niemand wird auf Dauer "verstoßen", wenn er sich ändert und es sein Wunsch ist, zu Gott und damit auch zur Versammlung zurückzukehren.

In einer Wachtturm-Ausgabe wurden einmal die wichtigsten Gründe genannt, weshalb der Gemeinschaftsentzug nicht einfach als "strenge Maßnahme" gegen den Sünder zu sehen ist, sondern auch einen Nutzen für alle Beteiligten hat (da ich hier nicht zu unser Website verlinken darf, nenne ich nur die Quelle: WT vom 15. April 2015 unter dem Thema "Der Gemeinschaftsentzug - ein Ausdruck von Liebe").

MartinFi  13.06.2019, 13:15
@Philipp59
Hierbei ist zu bedenken, dass sich die Vorkehrung des Gemeinschaftsentzugs einzig und allein auf die Bibel gründet.

Das wird immer wieder behauptet, entspricht aber nicht der Wahrheit. Jesus und die die Bibel sagen genau das Gegenteil

Der Ausgeschlossene beging eine schwere Sünde und er bereute diese nicht.

Auch das ist falsch. Es wurden Mißbrauchsfälle vertuscht, weil der Täter "aufrichtig bereut" hat, und danach fleißig weiter mißbraucht hat.

"Der Gemeinschaftsentzug - ein Ausdruck von Liebe").

Erinnert mich fatal an Eltern, die ihre Kinder ja nur aus Liebe verprügeln.

Haltet euch mehr an die Bibel und euer Ruf wird nicht mehr so schlecht sein.

Anstelle eines Zitats aus dem Wachtturm bring mir lieber ein Zitat aus der Bibel. Mir ist bekannt, daß bei euch der Wachtturm über der Bibel steht.

Also, weniger Wachtturmzitate und mehr Bibelzitate. Die Bibel sollte ausreichen um begründen zu können, man braucht keinen Wachtturm

Philipp59  14.06.2019, 09:25
@MartinFi
"Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt. Denn was habe ich damit zu tun, über die zu urteilen, die draußen sind? Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, während Gott über die urteilt, die draußen sind? „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“"
  1. Korinther 5:11-13
MartinFi  14.06.2019, 22:36
@Philipp59
wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

Aha, alle Aussteigern oder Ausgeschlossene sind also Menschen, die man so beschreiben kann:

sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser.

"Aussteiger" finde ich in der Aufzählung nicht. Sie waren wohl nicht gemeint, jommen nur in eurer merkwürdigen Auslegung der Bibel vor.

Philipp59  15.06.2019, 06:53
@MartinFi
Aha, alle Aussteigern oder Ausgeschlossene sind also Menschen, die man so beschreiben kann:

Das, was der Text in 1. Korinther 5:11-13 beschreibt, trifft nicht in jedem Fall auch auf Aussteiger zu, das ist richtig. Doch an etlichen anderen Stellen in der Bibel wird Abtrünnigkeit als ein schweres Vergehen gegen Gott beschrieben.

Verlässt jemand unsere Gemeinschaft, dann hört er auch auf, sein Leben so zu führen, wie er es anhand der Bibel gelernt hat. Dazu zählt fast ausnahmslos auch, dass er nicht mehr den christlichen Glauben verkündet.

Außerdem werden von Aussteigern meist auch grundlegende Glaubenslehren verworfen.

MartinFi  15.06.2019, 10:57
@Philipp59
Doch an etlichen anderen Stellen in der Bibel wird Abtrünnigkeit als ein schweres Vergehen gegen Gott beschrieben.

Aha, die amerikanische Aktiengesellschaft zu verlassen ist ein "schweres Vergehen gegen Gott"?????

Ich glau ohne die Zeugen Jehovas ist ein gottgefälliges Leben leichter möglich als mit.

Außerdem werden von Aussteigern meist auch grundlegende Glaubenslehren verworfen.

Ja, in der Regel so unbiblische Verbote wie das Transfusionsverbot und der unbiblische Unsinn Jesus sei ein Erzengel. Das ist doch nuchr ein Zeichen dafür, daß sie wieder gelernt haben unabhägig zu denken. Dann muss man zu dem Ergebnis kommen.

Das, was der Text in 1. Korinther 5:11-13 beschreibt, trifft nicht in jedem Fall auch auf Aussteiger zu, das ist richtig

Wenn das was in Kor. 5,11-13 beschrieben wird nicht auf die Aussteiger zutrifft, warum wendet ihr es dann auf die Aussteiger an? Das ist Mißbrauch der Bibel.

Philipp59  15.06.2019, 14:56
@MartinFi
Aha, die amerikanische Aktiengesellschaft zu verlassen ist ein "schweres Vergehen gegen Gott"?????

Würdest Du uns in Wirklichkeit kennen, würdest Du nicht eine so unsachliche Bemerkung von Dir geben!

Wenn das was in Kor. 5,11-13 beschrieben wird nicht auf die Aussteiger zutrifft, warum wendet ihr es dann auf die Aussteiger an? Das ist Mißbrauch der Bibel.

Ich habe nicht gesagt, dass 1.Kor. 5:11-13 nicht auf Aussteiger zutrifft, sondern nicht in jedem Fall! Die in dem Text angeführten Gründe sind allerdings nicht die einzigen Vergehen, weswegen ein Gemeinschaftsentzug vollzogen wird. Nach der Bibel gibt es noch eine Reihe weiterer.

MartinFi  15.06.2019, 16:43
@Philipp59
Würdest Du uns in Wirklichkeit kennen, würdest Du nicht eine so unsachliche Bemerkung von Dir geben!

Was ist an der Frage unsachlich?

Ich kenne die Zeugen Jehovas besser als dir und mir liebt ist. In meinem Aktenschrank steht ein Meter Gerichts- und Prozeßakten und Aussagen von Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern.

Ich habe nicht gesagt, dass 1.Kor. 5:11-13 nicht auf Aussteiger zutrifft, sondern nicht i n jedem Fall!
  1. Kor. 5,11-13 trifft überhaupt nicht zu. Die meisten Aussteiger verlassen die Organisation aus Gewissensgründen. Weil ihnen die logischen Widerspruche und Bibelfälschungen aufgefallen sind.
MartinFi  15.06.2019, 18:07
@Philipp59
sein Leben so zu führen, wie er es anhand der Bibel gelernt hat.
MartinFi  15.06.2019, 18:22
@Philipp59
sein Leben so zu führen, wie er es anhand der Bibel gelernt hat.
Falsch.

sein Leben so zu führen, wie er es anhand der Wachtturmgesellschaft gelernt hat.

Ich richte mein Leben nach den Geboten und Verboten der Bibel, und da gehören viel Ge- und Verbote der Wachtturmgesellschaft nicht zu.

Ich finde in der Bibel kein Verbot Geburtstage zu feiern, deshalb feierer ich Geburtstage.

Ich finde in der Bibel keinen Hinweis darauf, daß Jesus der Etzengel Michael ist, deshalb glaube ich der Bibel.

Ich finde in der Bibel kein Verbot der Bluttransfusion, deshalb darf sie nicht verboten werden. Selbst im Judentum sind Transfusionen erlaubt, weil sie so intelligent sind zu wissen, daß eine Transfusion mit "Blut essen" nicht das geringste zu tun hat..

  1. Kol, 5,11-13 trifft auf manche Aussteiger zu? Was sind sie denn zum Teil?

Sind sie Aussteiger sexuell unmoralisch?
Sind sie habgierig und verlassen euch deshalb?

Sind eure Aussteiger Götzendiener und verlassen euch deshalb?

haben sie Euch beschimpft, sind sie Trinker oder Erpresser?

Nun sei doch einmal ehrlich. Auf wieviel eurer Aussteiger trifft das denn zu? Ich behaupte, nicht auf einen einzigen.

Dann 1. Kol. aus Begründung heranzuziehen ist schon .......

Sag ich nicht. Sonst meist du ja wieder ich würde beleidigen. :-(

Philipp59  16.06.2019, 07:43
@MartinFi
Sind sie Aussteiger sexuell unmoralisch?
Sind sie habgierig und verlassen euch deshalb?
Sind eure Aussteiger Götzendiener und verlassen euch deshalb?
haben sie Euch beschimpft, sind sie Trinker oder Erpresser?
Nun sei doch einmal ehrlich. Auf wieviel eurer Aussteiger trifft das denn zu? Ich behaupte, nicht auf einen einzigen.

Du kannst keinen Einblick in sämtliche "Fälle" von Aussteigern haben! Die meisten von ihnen führen ja gar keine Prozesse. Und selbst wenn, würde von ihnen wohl kaum einer zugeben, gegen welche biblischen Gesetze er verstoßen hat! Deswegen ist Deine Aussage rein spekulativ!

Und wie ich schon sagte, sind schwerwiegende Vergehen gegen Gott nicht allein in dem Text aus 1. Korinther 5:11-13 enthalten.

Und noch ein wichtiger Punkt: Personen, die unsere Gemeinschaft verlassen, sind oft voller Hass und verbreiten absichtlich Unwahrheiten über uns. Außenstehende glauben ihnen sehr oft, weil sie denken, als ehemalige "Insider" müssten sie es ja wissen.

Das trifft aber in der Regel nicht zu! Diejenigen, die sich an die Öffentlichkeit oder gar an Gerichte wenden, verlassen meist den Boden der Sachlichkeit und versuchen alles Mögliche, um ihr ehemalige Glaubensgemeinschaft unter Anklage zu stellen. Dabei halten sie es mit der Ehrlichkeit nicht so genau.

Statt anderen zu helfen, Gottes Wort kennenzulernen und zu verstehen, ziehen sogar einige von ihnen durch die Lande und führen regelrechte Hasskampagnen gegen uns durch. Das hat weder Christus, noch seine Jünger je getan!

Solche Aktionen lassen leider ein sehr schiefes und vielfach nicht zutreffendes Bild über uns entstehen.

MartinFi  16.06.2019, 10:23
@Philipp59
Und noch ein wichtiger Punkt: Personen, die unsere Gemeinschaft verlassen, sind oft voller Hass und verbreiten absichtlich Unwahrheiten über uns.

Das merkwürdige an euch ist, daß wenn jemand die Wahrheit verbreitet "Hass" unterstellt wird. Dabei weißt du genau, daß es die Wahrheit ist, weil es bei Aussteigern so üblich ist.

Im Gegenteil. Gestern war ich in einen Chat wo ein bekannter Aussteiger schrieb. Er bekam zur Antwort, das die Chatpartnerin ihn bewundert wie liebevoll er trotzden über seine ehemaligen "Brüder und Schwestern" spricht.

Ihr habt das Problem, daß für euch berechtigte Kritik am System als "Hass" ausgelegt wird.

Ihr habt das Problem, daß ihr nicht begreift, daß Kritik am System kein Angriff auf Personen ist.

Ihr habt das Problem, daß ihr berechtigte Kritik am System als persönlichen Angriff seht.

Selbst wennes Aussteiger geben würde, die euch hassen, ich würde es sogar verstehen. Eine Organisation, die ihre Aussteiger so erbärmlich behandelt, Familien und Existenzen zerstört könnte schon gehasst werden.

Ihr seit einfach nicht in der Lage zwischen Kritik am System und Kritik an der Person zu unterscheiden.

Mir wird z.B. immer wieder unterstellt, ich würde die Zeugen Jehovas hassen. Das ist absoluter Unsinn. Ich hasse keinen einzigen Zeugen Jehovas. Ich hasse aber die Organisation aus tiefster Seele. Dazu habe ich reichlich Gründe.

Imerhin habe drei Zeugen Jehovas ein gerichtlich verfügtes "Annäherungs-verbot und Kontaktverbot."

MartinFi  16.06.2019, 10:39
@Philipp59
ziehen sogar einige von ihnen durch die Lande und führen regelrechte Hasskampagnen gegen uns durch.

Da habe ich ein Problem. Ich beschäftige mich lange mit den ZJ´s, eine "Hasskampagne" ist mir noch nicht untergekommen.

Ist dir schon einmal aufgefallen, daß die Anwälte der reihenweise Prozesse und einstweilige Verfügungen gegen Verlage angestrengt haben, die Aussteigerberichte verlegen?

Ist dir dabei auch aufgefallen, daß nicht ein einziger Prozess gewonnen wurde?
Einen Prozess, der allerdings nichts mit Aussteigerberichten zu tun hat, haben sie gewonnen. Da hat eine Selbsthilfegruppe Texte von jw . org verwendet die denCopyright unterlagen. In der Sache können sie machen was sie wollen, sie verlieren reihenweise.

Deshalb sind die Aussteigerberichte mit Sicherheit keine "Hasskampagne", sondern eher untertrieben. Alles was nicht wasserdicht zu belegen ist, kommt nicht in die Bücher. DieVerlage möchten nämlich, im Gegensatz zur WT AG, keinen Prozess verlieren.

Man kann also sogar sagen, daß die Korrektheit der Aussteigerberichte gerichtlich festgestellt wurde und aus dem Grund keine "Hasskampagne" sein können.

Ist das nicht erbärmlich? Du sprichst von "Hasskampagne" und weißt selbst absolut genau, daß es sich um die reine Wahrheit handelt.

Was ist denn eine Hasskampagne, wenn jemand wahrheitsgetreu seine Erlebnisse schildert?

Ich könnte dir Erlebnisse schildern, die du als Hasskampagne bezeichnen würdest. Das ich die Wahrheit durch ein Meter Gerichtsakten und Zeugenaussagen beweisen kann, würde dich sicher nicht interessieren.

Du würdest trotzdem von Hasskampagne sprechen weil du so indoktriniert bist. Das meine ich vollkommen wertungsfrei.

Philipp59  16.06.2019, 11:25
@MartinFi
Im Gegenteil. Gestern war ich in einen Chat wo ein bekannter Aussteiger schrieb. Er bekam zur Antwort, das die Chatpartnerin ihn bewundert wie liebevoll er trotzden über seine ehemaligen "Brüder und Schwestern" spricht.
Ihr habt das Problem, daß für euch berechtigte Kritik am System als "Hass" ausgelegt wird.

Ich habe nicht behauptet, dass sämtliche Aussteiger voller Hass gegen uns sind! Ich sprach nur von "oft". Außerdem lege ich Kritik "am System" nicht als Hass aus. Mir ist allerdings gut bekannt, dass eben viele voller Wut gegen uns sind und dann Aussagen treffen, die nicht immer wahrheitsgemäß sind.

Jeder, der Zeuge Jehovas wird, bekennt sich bewusst, sowie klar und deutlich zu seinem Glauben und den damit verbundenen Lehren. Durch ein in der Regel mehrjähriges Bibelstudium hat er sich vor seiner Taufe davon überzeugt, dass dieser Glaube genau dem entspricht, was die Bibel lehrt.

Auch weiß er durch seine Kenntnisse aus der Bibel, dass Gott mit der "Christenversammlung" handelt und Personen gebraucht, die in seinem Werk die Führung übernehmen (siehe Hebräer 13:7).

Er weiß auch ganz genau, dass er sich weder Menschen, noch einer Organisation hingibt, sondern einzig und allein Gott. Ihm ist aber auch bewusst, welche schwerwiegenden Folgen die Abkehr von seinem Glauben und der "Christenversammlung" hat. Zum Beispiel kennt er die Vorkehrung des aus der Bibel kommenden Gemeinschaftsentzuges und sieht diesen als richtig an.

Wenn er dann irgendwann die Entscheidung trifft, kein Zeuge Jehovas mehr sein zu wollen, ist ihm (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) klar, dass es um mehr geht, als um die Abkehr von der Glaubensgemeinschaft. Es geht um die Wahrheit aus der Bibel und um Gott, dem er in gewissem Sinn den Rücken zukehrt.

Der Betreffende mag zwar weiterhin an Gott und die Bibel glauben, doch erkennt er nun nicht mehr an, dass Gott mit denen handelt, die in der Bibel die "Versammlung" genannt wird. Er bricht aus dieser '"Versammlung" aus und versucht möglicherweise, ein neues und anderes Verständnis vom christlichen Glauben zu finden.

Er entspricht in etwa denen, die in 2.Johannes 9,10 wie folgt beschrieben werden:

"Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn."

Die "Lehre des Christus" schließt vieles mit ein, was der Betreffende aber zumindest in Teilen nicht weiter vertritt. Aus dieser Sicht ist das, was ein Aussteiger tut, nicht etwas Harmloses!

Es geht darum, dass er wider besseren Wissens einen Weg einschlägt, der nicht mehr dem entspricht, wovon er sich selbst durch sein ausführliches und genaues Studium der Bibel überzeugt und sich damit völlig einverstanden erklärt hat.

Er hat somit keinen Grund, sich darüber zu beklagen, dass sich die Christenversammlung gem. biblischer Vorgehensweise von ihm abwendet und keinen Umgang mehr mit ihm hat. Durch seinen Schritt, die Gemeinschaft zu verlassen, trägt er selbst mit die Verantwortung für die Folgen, die sich daraus ergeben.

MartinFi  16.06.2019, 12:52
@Philipp59
doch erkennt er nun nicht mehr an, dass Gott mit denen handelt, die in der Bibel die "Versammlung" genannt wird. Er bricht aus dieser '"Versammlung" aus und versucht möglicherweise, ein neues und anderes Verständnis vom christlichen Glauben zu finden.

Das ihr das nicht seit, kannst du dir nicht vorstellen? Lass dir versichert sein, ihr seit es mit Sicherheit nicht.

Wenn ihr es wärst, müsstet ihr nicht die Bibel fälschen und eurer Lehre anpassen. Was sagen anerbannte Sprachwissenschaftler dazu?

Der britische Wissenschaftler Harold Henry Rowley betont: "Vom Anfang bis zum Ende ist dieses Werk ein herausragendes Beispiel dafür, wie man die Bibel nicht übersetzen sollte…". Er bezeichnet die NWÜ als "eine Beleidigung des Wortes Gottes".

Was sagt ein anderer Sprachwissenschaftler dazu?

"Ich habe noch nie ein so schlecht übersetztes Neues Testament gelesen wie die Interlineare Übersetzung des griechischen Textes. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Verdrehung des Neuen Testaments."

Ich weiß, das interessiert dich nicht, weil die WT AG etwas anderes sagt. Ihr stellt nun einmal die Lehre der WT AG über die Lehre der Bibel, seit aber so gehirngewaschen, daß ihr das selbst nicht merkt.

Er hat somit keinen Grund, sich darüber zu beklagen, dass sich die Christenversammlung gem. biblischer Vorgehensweise von ihm abwendet und keinen Umgang mehr mit ihm hat. Durch seinen Schritt, die Gemeinschaft zu verlassen, trägt er selbst mit die Verantwortung für die Folgen, die sich daraus ergeben.

Das das erstens unchristlich, zweitens unbiblisch ist, interessiert dich dabei nicht im geringsten.

Ich kenne mehrere Zeugen, die aus Angst, regelrecht aus Panik vor den unchristlichen Folgen bei der Organisation sind. "Innerlich gekündigt" haben sie schon vor Jahren. Geh einmal davon aus, das 1/3 der Mitglieder längst innerlich gekündigt haben und aus Panik den letzten Schritt nicht gehen.

Philipp59  17.06.2019, 09:38
@MartinFi

Bevor unsere Diskussion eine "unendliche Geschichte" wird, möchte ich sie an dieser Stelle beenden!

Trotz vieler Worte und Gedanken, sind wir zu keiner Annäherung unserer Standpunkte gekommen, eher im Gegenteil. Ich sehe daher keinen Sinn mehr, weiter hin und her zu schreiben.

MartinFi  17.06.2019, 09:55
@Philipp59

Das ist von deiner Seite absolut verständlich. Wenn du an der Wand stehst, kannst du nicht weiter zurückweichen.

Was willst du auch zu einem vernichtenden Urteil mehrerer Wissenschaftler sagen?

"In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Verdrehung des Neuen Testaments."

Daran solltest du immer denken, wenn du die NWÜ in die Hand nimmst. Eine Bibel ist das nicht !!

Was steht in der Bibel, was passiert wenn man Gottes Wort fälscht?

Philipp59  17.06.2019, 11:07
@MartinFi
Das ist von deiner Seite absolut verständlich. Wenn du an der Wand stehst, kannst du nicht weiter zurückweichen.
Was willst du auch zu einem vernichtenden Urteil mehrerer Wissenschaftler sagen?

Ich glaube nicht, dass in "an der Wand" stehe! Es gibt eine ganz Anzahl renommierter Bibelkenner, die eine gegenteilige Ansicht vertreten und der NWÜ das Prädikat "ausgezeichnet" geben!

Das ist aber nicht der Punkt. Wenn ich geschrieben habe, dass ich unsere Diskussion beenden will, so beziehe ich das auch auf unseren Chat in den anderen Fragen. Auch hier fühle ich mich nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern sehe in einer Forsetzung keinen Sinn mehr.

MartinFi  17.06.2019, 11:19
@Philipp59
die eine gegenteilige Ansicht vertreten und der NWÜ das Prädikat "ausgezeichnet" geben!

Das behauptet jw . org von Wissenschaftler DeBuhn. Angeblich soll er die NWÜ als "hervorragende" Übersetzung bezeichnet haben.

Das kann man so hinnehmen. Wenn man schaut was der Wissenschaftler wirklich gesagt hat, kommt etwas anderes dabei heraus.

Die NWÜ ist „sehr GUT“ ja….. … aber nur wenn es nicht um Schriftstellen geht, die angeblich die Sonderlehren der Zeugen Jehovas stützen, wie die Vergleiche mit dem griechischen Text deutlich zeigen.

Wenn es über die Sonderlehre (Irrlehre) der Zeugen Jehovas geht, fälschen sie fleißig den griechischen Text.

DAS sagt der Wissenschaftler, der die NWÜ angeblich als "hervorragende" Übersetzung bezeichnet.

Du solltest nicht jede Lüge glauben. Nicht einmal jw . org verbreitet die Wahrheit, sondern l.... frechweg.

MartinFi  17.06.2019, 11:27
@Philipp59

Ich kenne keinen Wissenschaftler, die die NWÜ positiv sieht, kannst du mir einen nennen?

Auf jw . org wird der Wissenschaftler DeBuhn als Beweis für die gelungene Übersetzung gebraucht. Das ist eine Fälschung seiner Expertise. Wenn du lesen willst, was der Wissenschaftler tatsächlich aussagt, hier kannst du den Verriss nachlesen:

https://www.reddit.com/r/exzj/comments/4lp2dh/was_prof_jason_beduhn_wirklich_%C3%BCber_die_nw%C3%BC_sagt/

Da sich ZJ in der Regel nur einseitig informieren, glaube ich nicht, daß du die Seite aufrufst. Könntest ja etwas erfahren, was du gar nicht wissen willst. :-)

Philipp59  17.06.2019, 11:48
@MartinFi
Du solltest nicht jede Lüge glauben. Nicht einmal jw . org verbreitet die Wahrheit, sondern l.... frechweg

Ich könnte auch hier wieder eine Menge zu Deinen Vorwürfen und dem Zitat in dem Link schreiben, doch Dein letzter Satz zeigt mir wieder einmal mehr, dass dies vergebliche Liebesmühe wäre!

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich in diesem Stil keine Diskussionen führe! Ich habe dies hier längere Zeit toleriert, doch setzte ich der Sache hiermit endgültig ein Ende!

MartinFi  17.06.2019, 11:59
@Philipp59
Du solltest nicht jede Lüge glauben. Nicht einmal jw . org verbreitet die Wahrheit, sondern l.... frechweg

Was stört dich an der Aussage? Das was jw . org behauptet stimmt eindeutig nicht. Darf man etwas, was nicht stimmt, nicht als "Lüge" bezeichnen?

jw . org behauptet, ich zitiere:

„Die NW [New World Translation] ist unter den ausgewählten Übersetzungen die genaueste.“

Was sagt DeBuhn tatsächlich?

Die NWÜ ist „sehr GUT“ ja….. … aber nur wenn es nicht um Schriftstellen geht, die angeblich die Sonderlehren der Zeugen Jehovas stützen, wie die Vergleiche mit dem griechischen Text deutlich zeigen.

Was hast du an meiner Aussage, auszusetzen? Es ist doch so. Darf man eine Lüge nicht mehr "Lüge" nennen?

Weil er vermutlich nicht die komplette NWÜ gelesen hat sagt er sogar:

"Was würdest Du von einer Bewertung von Lebensmitteln halten wenn der Prüfer, von über 50 giftigen Substanzen, fäkal Keimen und Schwermetallen, nur 3 prüft – und gestützt darauf das Siegel „UNBEDENKLICH“ oder sogar „Test SEHR GUT“ klebt?"

Ich finde es sehr bedenklich, daß du mich kritisierst weil ich die Lüge so nenne.

JasminDortmund  15.12.2020, 16:10
Eine wesentliche Ursache besteht vielfach darin, dass durch "Aussteiger" Fehlinformationen oder Halbwahrheiten über uns in Umlauf gebracht werden.

Das ist do nur die übliche Weise Aussteiger als Lügner zu diffamieren.

Es geht dort doch nur um Gott?

Es geht nicht nur darum, worum es geht, sondern auch wie es umgesetzt wird, und gerade die Methoden sind besonders zweifelhaft. Durch persönliche Bekannte, sowohl aktive Zeugen, als auch Ex-Zeugen habe ich durchaus sowohl einen recht neutralen Eindruck und auch, weil ich auch bei einigen ZJ-Versammlungen selbst dabei war, einen persönlichen Eindruck davon und ersterer wurde in letzterem bestätigt, nämlich dass ein schlechter Ruf durchaus verdient ist - wenn auch bei weitem nicht so schlecht wie bei etwa Scientology.

aber was ist noch der Grund dafür?

Sozialer Druck in Gemeinde und Familie, und das nicht zu knapp.

Zwei Gründe:

  • nur wenige, die ich traf, wollten wirklich Austausch / Streit,
  • ich kenne zwei Kinder aus 'Zeugen-Familien', beide haben zu wenig oder gar keine Unterstützung bekommen, vor allem in naturwissenschaftlichen, musischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sowie in Bezug auf ihre eigene ethisch-moralische Entwicklung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JTKirk2000  27.01.2019, 19:14

Das kann ich auch bestätigen. Ich selbst habe auch Kontakt zu Zeugen gehabt - einerseits eine frühere Arbeitskollegin, welche eine vermutlich weiterhin aktive Zeugin ist, mit der ich kaum über etwas in der Bibel sprechen konnte, was nicht auch eindeutig Kern der Lehre der ZJ war und andererseits eine Ex-Zeugin, die in ihrer Familie viel schlimmes durchgemacht hat, bis sich endlich auch ihr Bruder und ihre Mutter für einen Ausstieg entschieden hatten.

Sie haben einen schlechten Ruf, weil

  1. ihr Missionsverhalten vielfach negativ ankommt bzw. in negativer Erinnerung ist,
  2. ihre Bibelübersetzung grobe Fehler enthält,
  3. sie biblische Grundlehren ablehnen.
  4. ein Wirtschaftsunternehmen dahinter steht, das sich durch Spenden der ZJ finanziert.
freiburg2  24.11.2020, 15:23

In Russland wurden die Zeugen Jehovas vor Jahren schon verboten.