Dürfen Zeugen Jehovas auf Weihnachtsfeier?

3 Antworten

Wir ZJ WOLLEN das nicht mitmachen, weil wir den Ursprung des Weihnachtsfestes kennen.

Gegen ein gemeinsames Essen ist nichts einzuwenden. Vieles ist auch Gewissenssache. Wichtig ist, dass man sich nicht an Riten falscher Religion beteiligt.

Von Rechts wegen unbedingt, Ja!

Nach ihrem religiösen Gruppenzwang haben sie sich der nichtreligiösen Gesellschaft zu enthalten.

stefanbluemchen  15.12.2019, 22:27

Welcher Gruppenzwang? Den gibt es nicht bei uns! Doch meine Söhne haben diesen Gruppenzwang von Lehrern erlebt und diesem widerstanden.

Ursusmaritimus  15.12.2019, 22:51
@stefanbluemchen

OKay, es ist also deine freie Entscheidung nicht an einer Weihnachtsfeier teilzunehmen und kein Zeuge Jehova würde dir mit irgendwie gearteteten Einwänden begegnen wenn du an einer Weihnachts/Winter/Jahresendfeier teilnimmst?

Ursusmaritimus  17.12.2019, 12:38
@stefanbluemchen

...und der "wahre Christ" unterliegt deiner selektiven Wahrnehmung sowie der abschließenden Entscheidung der Wachturmgesellschaft?

Da du jedoch ein "wahrer Christ bist wirst du ohne Gruppenzwang und aus reinem inneren Erkennen nicht an einer betrieblichen Winter/Jahresendfeier teilnehmen?

Seltsame Welt!

stefanbluemchen  17.12.2019, 12:46
@Ursusmaritimus

Nein, biblische Grundlage. Zudem, eine Jahresendfeier ist kein Weihnachtsbrauch. Allerdings kann es dabei zu ausschweifendem Alkoholgenuss kommen und die Gespräche drehen sich hauptsächlich um das Thema Eins, Unmoal und schmutzige Witze.

Ursusmaritimus  17.12.2019, 13:05
@stefanbluemchen

Die Bezeichnungen wechseln von Betrieb zu Betrieb und in keinem wird bei einer "Weihnachtsfeier" der Geburt von Jesus gehuldigt oder heidnische Zeremonien durchgeführt.

Thema Eins ist natürlich der Betrieb und über den wird kräftig gelästert und Alkohol (von wenigen im Übermaß) wird auch konsumiert. Unmoral dürfte einen gefestigten Charakter wie dich nicht berühren so wie auch schmutzige Witze an dir abperlen werden wie an einem Ostfriesennerz.

Ich frage mich allerdings jetzt woher deine Erfahrungen stammen wenn du dich Feiern dieser Art als wahrer Christ entziehst......

stefanbluemchen  19.12.2019, 23:08
@Ursusmaritimus

Woher wohl? Ich hielt mich nicht immer von Betriebsferien fern. Und wegen dieser Erfahrungen bleibe ich jetzt fern.

Warum ist es denn so wichtig?