Dürfen Zeugen Jehovas verhüten?

12 Antworten

""dürfen" - ein Zeuge Jehovas ist ein freier Mensch und entscheidet aus seinem geschulten Gewissen heraus.

Er ist bemüht, zu tun, was ihm sein himmlischer Vater, Jehova, aus wohlwollender Liebe rät. Wir sind nicht gegängelt wie unmündige Kinder, auch wenn Gegner das wiederholt schon so darzustellen versuchten. Im übrigen wird keiner gezwungen, sich den Zeugen Jehovas anschließen.

Geburtenregelung ist Verantwortung jedes einzelnen und dessen Entscheidung überlassen.

Zuersteinmal ist es richtig das Zeugen keinen Sex vor der Ehe haben dürfen. In der Realität ist das aber nicht immer unbedingt so. Denn niemand weiss was hinter verschlossenen Türen passiert und ob nicht jemand - so wie ich - Sex hat. Schließlich muss man nur nicht darüber reden. Da niemand dabei ist, kanns auch niemand bezeugen. Das Kondome verwendet werden dürfen und anderweitig verhütet werden darf, ist dabei ein wiederspruch, den die Zeugen ganz einfach ignorieren. das hat mir mal ein zeugen erzählt der selber raus getreten war aber seine familie in diese seckte drin war

Hirnlos  29.07.2009, 23:35

Hä?
Hast du alleine Sex - weil es so niemand bezeugen kann?
Aber jetzt weiß es doch jeder, der deine Antwort gelesen hat...!

Teddylein  30.07.2009, 00:53

Jehova Gott sieht es in jedem Fall und wird es irgendwann ans Tageslicht bringen!

Herzlich  05.08.2009, 08:53
@Teddylein

genau das ist da Problem mit denen sich die Zeugen rumschlagen! Diese Angst der Jehova könnte es doch sehen und dann kommt alles raus! Ein Teufelskreis der nie endet! Ich war 20 Jahre ein Zeuge und weiß wovon ich rede!Angst begleitet dich jeden Tag denn immer nur gehorsam sein, geht nicht! Die Welt da draußen war so verlockend! Lg herzlich

kutzersalm  13.11.2009, 10:26
@Herzlich

diese Gedanken sind etwas spekulativ und uninformiert....wer Gottes Gedanken nachvollziehen gelernt hat, hat keine Angst, sondern ein Verhältnis zu seinem Schöpfer, wie zu einem väterlichen Freund. Wir sind unvollkommen, das weiß er. Und in dieses Verhältnis dringt auch kein anderer Mensch ein. Und wenn Du einmal hinfällst, dann hilft er Dir aufzustehen - ausser Du willst nicht mehr. Und wenn Du das in den 20 Jahren nicht gelehrt bekommen hast oder nicht verstehen wolltest, dann tust du mir von Herzen leid. EINES ist wichtig: immer einmal öfter aufstehen als hinfallen.

verreisterNutzer  23.06.2016, 07:25
@Herzlich

So ist das, wenn man etwas nicht gerne macht.

Aber das ist nicht nur mit der Bibel und Gott so. Das ist in anderen Bereichen ebenso.

Ich hatte ein halbes leben Angst und kannte weder Jehova noch die Bibel. Meine Angst hörte auf, als ich Beides gefunden hatte.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ein Rat: nichts verallgemeinern!

Befra1980  12.08.2009, 12:41

jede heutige Religion ist eine Sekte (Abspaltung der Urkirche!)

Befra1980  12.08.2009, 12:42

jede heutige Religion ist eine Sekte (Abspaltung der Urkirche!)

Hallo Netti1,

ich selber bin ein Zeuge Jehovas.

Um es kurz zu machen: Ja, es darf verhütet werden - es ist eine Gewissensentscheidung des Einzelnen, wie der das handhabt.

Nach meiner Glaubensüberzeugung muss allerdings eine bestimmte Grenze gezogen werden. Nämlich wo?

Dort wo ungeborenes Leben zerstört wird.

Warum dies:

Folgender Grundsatz aus Gottes Wort:

2. Mose 21:22,Und falls Männer miteinander raufen sollten und sie eine Schwangere tatsächlich verletzen und ihre Kinder wirklich abgehen, aber es entsteht kein tödlicher Unfall, so soll ihm unbedingt gemäß dem, was der Besitzer der Frau ihm auferlegen mag, Schadenersatz auferlegt werden; und er soll ihn durch die Schiedsrichter geben. 23 Sollte aber ein tödlicher Unfall entstehen, dann sollst du Seele für Seele geben, ...

Bereits hier wird deutlich: Das Ungeborene steht unter Schutz!

Weiter hier:

Psalm 139:15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

Den Begriff "Embryo" gab es damals nicht. Treffender ist die wörtliche Übersetzung aus dem Althebräischhen. Dort steht: "Zusammengewickeltes mein"

Das erinnert und heute an die DNS-Helix, in der das Erbgut "aufgewickelt" und "verpackt" ist. Damals konnte man das nicht wissen.

Dann weiter:

1. Mose 1:27 . . .Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn. . .

Das Gilt daher auch für das Ungeborene!

Was hat nun der Schutz des ungeborenen mit diesen Überlegungen zu tun?

Nun, es gibt ja die verschiedensten Verhütungsmittel - die alle anwendbar sind - bis auf jene, bei denen ungeborenes Leben vernichtet wird.

Gibt es das?

Dazu sollte man am besten den Frauenarzt des Vertrauens befragen, der dazu fundiertere   Antwort geben kann als ich, was die verschiedenen Methoden anbelangt.

Soweit ich weis: Bei den Pillen gibt es Unterschiede in der Wirkung. Die einen verhindern den Eisprung (... wäre möglich?), die anderen verhindern die Einnistung der befruchteten (!) Eizelle, also das die befruchtete Eizelle sich im Uterus einnistet und dann "abgeht".

Wie auch immer - es ist eine höchst persönliche Entscheidung, bei der das persönliche (geschulte) Gewissen, die Verantwortung dem Partner, dem "Kind" und gegenüber Gott eine Rolle spielen sollte.

So sehe ich persönlich das.

Beste Grüße

JensPeter

Bis in die 1960er war in katholischen als auch protestantischen Kirchen Verhütung verboten. Frauen die verhüteten wurden als Hexen (zum Bsp.: USA, Deutschland, Österreich) abgestempelt, verfolgt und bis zum Tode verurteilt. Erst mit der Erfindung des Kondoms wandelte sich diese gesellschaftliche Ansicht langsam.

Dagegen durften Zeugen Jehovas schon immer verhüten. Denn wird nach dem Sex verhindert, dass der männliche Same in die weibliche Eizelle eindringt, entsteht ja auch kein Leben.

Es gibt aber hier auch keine Doktrin oder Weisung, ob jemand Verhüten soll oder nicht. Im Gegensatz zu den rückständigen Kirchen. Fast jährlich wird in Wachturm & Erwachet dieses Thema behandelt, die Entscheidung wird der Person selbst überlassen.

Weitere Infos erhälst du auf der offiziellen Website in der Online- Bibliothek. (Nicht in der einfachen Suchfunktion!)

Ja, ZJ dürfen verhüten. Ich war selbst 20 Jahre dabei... Allerdings sind keine Verhütungsmethoden erlaubt, bei denen das bereits befruchtete Ei abgestoßen wird, da dabei bereits entstandenes Leben zerstört wird.

Herzlich  05.08.2009, 09:04

du warst auch 20 Jahre dabei? Wie bist du mit den Entzugserscheinungen klar gekommen? LG herzlich