Wird Jesus wiederkommen?

9 Antworten

Hallo Okili1,

ja, ich glaube, dass Jesus wiederkommen wird, allerdings nicht so, wie sich das viele vorstellen. Das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. Um die Sache richtig zu verstehen, sollte man folgendes beachten: In der Bibel wird zwischen dem "Kommen" Jesu einerseits und seiner "Gegenwart" andererseits unterschieden. Unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt es in einem Lexikon biblischer Fragen:

"Definition: Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken. Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der etwas Klarheit schafft. Du siehst aber, dass dieses Thema ein wenig schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben.

Worauf es gerade in unserer Zeit ankommt, wird sehr schön in dem folgenden Bibeltext zum Ausdruck gebracht: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Sich Gott zu nahen bedeutet, dass man sein sich eingehend mit seinem Wort beschäftigt und sich darum bemüht, sein Leben mit Gottes Willen in Einklang zu bringen. Das zu tun ist die beste Vorbereitung auf Jesu zweite Wiederkunft!

LG Philipp

Als Christ kann ich nur mit "Ja" antworten!

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Jesus wird selbstverständlich nicht wieder kommen; er ist als Mensch gestorben... -

Bereits gekommen hingegen ist der Christus, welcher sich bei der Taufe am Jordan in den leiblichen Jesus hineingesenkt bzw. inkarniert hat. Und er ist in der Weise wiedererschienen, wie es die Bibel richtig vorhergesagt hat: "...in den Wolken des Himmels...", was im okkult-esoterischen Sinne bedeutet: In der wässrig-luftigen Sphäre der ätherischen Lebenskräfte - weshalb denn der anwesende Christus auch nur hellsichtig oder allenfalls hellfühlend wahrgenommen werden kann... -

Viele Menschen haben ihn gegen Ende des 18. Jahrhunderts wirklich wahrgenommen und sein Da-Sein bezeugt, und es werden immer mehr, die ihn auch heute deutlich als anwesend empfinden. Und wer selber - gerade während der letzten drei schweren Krisenjahre - dennoch von einer entspannten Gelassenheit, einer unerklärbaren Dankbarkeit und einer warmen lichtvollen Hoffnungsfreude durchwärmt war - von dem kann man sagen, dass er dabei ist, sehend zu werden und bereit, den Christus-Geist in sich selber aufzunehmen...

Aus christlicher Sicht. JA er wird wiederkommen. Dass hat er mehrmals erwähnt. Und er hat uns auch die Zeichen gezeigt, auf die wir achten können wenn die Zeit nahe ist.

Ich bin davon überzeugt, dass Jesus seine Braut (Die Gemeinde) bald holt und es nicht mehr lange dauert 😊 ich freue mich und es gibt mir unheimlich viel kraft und Freude diese Hoffnung.

Ich habe das Buch der Offenbarung durchgekaut, mehrmals. Und mein Entschluss steht fest.

Ja Jesus kommt bald 😁 MARANATHA! 🙏🏻👐😍🥰

In vielen "christlichen Kreisen" nimmt man an, dass Jesus erst kommen wird. Das stimmt, aber als Richter, denn als König ist er bereist da. In welcher Funktion er was macht, ist aber ein anderes Thema. - Offenbarung 11:15 und 12:12