Glauben die Muslime an einen Messias?

4 Antworten

Im heiligen Qur’an wird Prophet Jesus/Isa aleyhi Salam (Friede und Segen mit ihm)  25 Mal erwähnt und 11 Mal als „Al-Masīh“ (Messias) bezeichnet

„Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Und er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter und einer der Rechtschaffenen sein.“

(Sura Al-Imran/Ayaht 45-46)

„O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

Al-Masīḥ wird es nicht verschmähen, ein Diener Allahs zu sein, auch nicht die (Allah) nahegestellten Engel. Wer es aber verschmäht, Ihm zu dienen, und sich hochmütig verhält –, so wird Er sie alle zu Sich versammeln.“

(Sura An-Nisa‘/Ayaht 171-172)

„Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!“

(Sura Al-Ma‘idah/Ayah 75)

—————

Was bedeutet aber der Beiname „Al-Masih“?

„Al-Masih“ ist der Beiname von 'Isa (Jesus) -der Friede sei auf ihm-. Die Gelehrten erwähnten mehrere Gründe, warum er diesen bekam. Dazu gehört:

1. Allah swt hat ihn gesalbt. So hat Er ihn von Sünden gereinigt.

2. Er wurde mit Segen gesalbt.

3. Es wird gesagt, dass, wenn er mit seiner Hand auf Kranke gestrichen hat, sie gesund wurden.

Siehe: „Tafsir At-Tabari“ (5/409) und „Al-Hidayah“ (3/1013), von Al-Makki.

Ibn 'Atiyah (1/436) sagte: „Die Leute waren sich über die Ableitung des Begriffs „Al-Masih“ uneinig.

So sagten welche, dass es von „Saha yasiihu“ kommt, was bedeutet, dass man in Ländern umherzieht.

Die meisten aber sagten, dass es von „masaha“ kommt, jedoch waren sie sich darüber uneinig, inwiefern der Name von „masaha“ abgeleitet wird:

Einige Gelehrte sagten, dass es von der Fläche (Masaha) der Erde kommt, da er auf ihr gelaufen ist, als hätte er sie gesalbt.

Andere sagten, dass er so genannt wurde, weil jeder Kranke, den er gesalbt/berührt hat, gesund geworden ist. So bezieht sich der Begriff „Masih“ auf dem Partizip aktiv (arab.: faa'il).

Ibn Jubair sagte: „Er wurde so genannt, weil er von Segen gesalbt wurde.“

Andere sagten, dass er so genannt wurde, weil er mit heiligem Öl gesalbt wurde. In dem Fall bezieht sich der Begriff „Masih“ auf dem Partizip passiv (maf'ul).

Genauso zählt die Aussage derer, die sagten, dass Allah swt ihn salbte, wodurch Er ihn von Sünden gereinigt hat.

Ibrahim An-Nakha'i sagte: „Masih ist der Wahrhaftige.“

https://islamqa.info/ge/answers/304204/die-bedeutung-von-al-masih

Wa Allahu taa’la A‘lam - Und Allah swt weiß es am besten

Renate2511  31.12.2022, 01:29

Wie du das immer so schön beschreibst, einfach super. ❣️❣️❣️❣️❣️

Jesus Friede und Segen mit ihm ist der Messias

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes

Jesus ist nicht Gott, Jesus ist kein Inkarnierter Gott, Jesus ist nicht ein Teil von Gott

Sure 3 Ayah 59

Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.

Sure 5 Ayah 72

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masīḥ, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masīḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isrāʾīls, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Sure 5 Ayah 73

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.

Mit Sure 5 Ayah 73 sind alle Arten der Dreifaltigkeit gemeint

Sure 5 Ayah 75

Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!

Sure 19 Ayah 30-34

Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe,

und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht.

Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde.“

Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln.

Nazarener  03.01.2024, 05:40

Sure 3 Ayah 59

Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.

Wie kann jemand aus Erde sein, wenn er im Mutterleib Marias durch Heiligen Geist gezeugt wurde und zudem geboren wurde?

Elberfelder 1905; Lukas 1

35  Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

Sure 5 Ayah 72

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masīḥ, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masīḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isrāʾīls, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Jesus sprach von seinen Gott und euren Gott. Jesus verstand sich nämlich selbst als der Herr, der Kyrios, der Adonai.

Elberfelder 1905; Markus 12

35  Und Jesus hob an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wie sagen die Schriftgelehrten, daß der Christus Davids Sohn sei?

36  Denn David selbst hat in dem Heiligen Geiste gesagt: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße.

37  David selbst also nennt ihn Herr, und woher ist er sein Sohn? Und die große Menge des Volkes hörte ihn gern.

Sure 5 Ayah 73

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.

Mit Sure 5 Ayah 73 sind alle Arten der Dreifaltigkeit gemeint

Es gibt nur eine Trinität und nicht mehrere Arten. Weder der Modalismus noch die Göttertriade entspricht der Trinität.

Die Trinität ist biblisch und bezeichnet sowohl den Vater wortwörtlich als den einen Gott, so wie den Sohn (Jesaja 9:5; Johannes 1:1,14; Johannes 20:28; Römer 9:5; 2.Korinther 5:19; Philipper 2:6-8; Titus 2:13; 1.Timotheus 3:16; Hebräer 1:8; 2.Petrus 1:1; 1.Johannes 5:20) Heiligen Geist (Apostelgeschichte 5:3,4). Natürlich gibt es auch noch Verse die ebenfalls beweisen, dass sowohl der Sohn als auch der Heilige Geist Gott sind und auch im AT als Jehova bezeichnet werden.

Sure 5 Ayah 75

Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!

Jesus war nur ein Gesandter? Dann lies Hebräer 1-3:6!

Sure 19 Ayah 30-34

Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe,

und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht.

Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde.“

Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln.

Punkt 1: ER war nicht nur ein Prophet, sondern der eine Prophet aus 5.Mose 18:15.

Elberfelder 1905; 5. Mose 18

15  Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird Jahwe, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören; (siehe hierzu Apostelgeschichte 3:19-26).

Punkt 2: Jesus wird selbst im Qur'an als das Wort bezeichnet. In Sure 19:34 wird lediglich eine Hinzufügung im deutschen hinzugefügt, um den Sinn zu entfremden, das ähnelt den Methoden der Zeugen Jehovas.

Jesus ist Gott und die zweite Person der Trinität, das macht auch kein 600 Jahre später entstandenes Buch ungültig. Wäre dies nämlich ausschlaggebend, dann müssten heutzutage alle Mormonen sein.

Hallo,

Die Muslime glauben an Jesus Christus. Die Muslime glauben daran dass Jesus ein Prophet war, im Gegensatz zur Bibel und nicht dass er gekreuzigt wurde.

Surah 2:157

وَقَوْلِهِمْ إِنَّا قَتَلْنَا ٱلْمَسِيحَ عِيسَى ٱبْنَ مَرْيَمَ رَسُولَ ٱللَّهِ وَمَا قَتَلُوهُ وَمَا صَلَبُوهُ وَلَـٰكِن شُبِّهَ لَهُمْ ۚ وَإِنَّ ٱلَّذِينَ ٱخْتَلَفُوا۟ فِيهِ لَفِى شَكٍّۢ مِّنْهُ ۚ مَا لَهُم بِهِۦ مِنْ عِلْمٍ إِلَّا ٱتِّبَاعَ ٱلظَّنِّ ۚ وَمَا قَتَلُوهُ يَقِينًۢا ١٥٧

and for boasting, “We killed the Messiah, Jesus, son of Mary, the messenger of Allah.” But they neither killed nor crucified him—it was only made to appear so.1 Even those who argue for this ˹crucifixion˺ are in doubt. They have no knowledge whatsoever—only making assumptions. They certainly did not kill him.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage sinnvoll beantworten und ich wünsche Ihnen noch schöne Tage.

MFG Adrian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnowledgeTakerr
Fragesteller

Okay Jesus(Isa) ist ein Prophet für die Muslime, aber ist er auch der Messias für Muslime ?

Nein. Der Glaube an einen Messias ist für sie eine Todsünde. Ebenso sündhaft ist die Vorstellung, dass Jesus Christus der Sohn Gottes sei.

Aus Jesus machte der Islam einen bloßen Vorläufer Mohammeds. Er vereinnahmte ihn sozusagen und machte aus ihm einen Kronzeugen GEGEN die Christen: Am Weltende rufe Jesus die Christen auf, den Islam zu bekennen!

KnowledgeTakerr
Fragesteller

Danke interessant, im alten Testament (Judentum) wird ständig von Prophezeiungen über einen Messias geschrieben, weißt du warum das eine Todsünde im Islam ist ?