Warum wurden die zehn Gebote geändert?

18 Antworten

Ich muss immer wieder staunen, wie leicht man die wirklich erstaunliche, befreiende und wunderschöne Wahrheit der Bibel mit einem verächtlichen Kommentar schlichtweg zur Seite fegt und ignoriert.

Auch wenn ich jeden Gläubigen zutiefst respektiere, könnte man meinen die Reformation in Deutschland vor über 500 Jahren, bei der schon damals klar gemacht wurde, dass die katholische Kirche aufgrund ihrer selbst ernannten Heiligen Autorität, Lehren der Bibel schlichtweg verändert hat, habe nicht stattgefunden.

Ich könnte hier jetzt einen Roman an historischen und theologischen Argumenten bringen, dass die biblischen Texte zuverlässig sind und nicht verändert, dass der Sabbat kein Ruhetag der Juden ist, sondern ein Ruhetag Gottes, den er selbst bei der Schöpfung eingeführt hat und jeder Christ in den ersten Jahrzehnten bis fast schon Jahrhunderten nach der Entstehung des Christentums den Sabbat (Samstag) gefeiert hat und nicht den Sonntag, das die 10 Gebote nicht christlich sein brauchen, sondern göttlich sind ( wer hat sie nochmal aufgeschrieben?) und damit für die ganze Menschheit gelten und so weiter und so fort.

Aber stattdessen möchte ich Sie/euch von Herzen bitten: nehmt euch Zeit und studiert die Bibel selber!! Und vergleicht mit katholischen Übersetzungen die ja frei verkäuflich sind, wenn es euch interessiert.Was nicht heißt das in der evangelischen Kirche nicht auch Dinge längst nicht mehr biblisch orientiert sind.

Luther hat sein Leben riskiert um uns das Wort Gottes in unserer Sprache zu schenken. Warum fragen wir lieber in Foren oder sonst wo nach statt selbst zu denken??

Wenn du wirklich wissen willst, was die Bibel zu den verschiedenen Themen sagt, schnapp dir eine Konkordanz und ließ alles zu deinem Herzensthema unter Gebet. Macht Spaß ist spannend und wird so manchen AH Effekt hervorbringen :)

"Wer mich von ganzem Herzen suchen wird von dem werde ich mich finden lassen!" Und "Der Heilige Geist wird euch in alle Wahrheit leiten!" sagt Gott in der Bibel (Wo das findet ihr selber raus ;)

Dabei ganz viel Segen!

Im überlieferten Text stehen keine Nummern dabei.

Da es aber laut Überschrift zehn Gebote sind, aber eigentlich elf Sätze sind, kann man philosophieren, müssen nach Adam Riese zwi zum selben Gebot zusammengehören. Aus kath. Tradition sind "Du sollst nicht begehren des anderen Frau" und "Du sollst nicht begehren materielle Dinge Deines Nächsten" halt zwei, während "Name Gottes nicht verunehren" und "kein Bild" machen als zusammengehörig betrachtet wird.

Aber sind die Pragraphennummern im Endeffekt nicht wurscht, solange kein Text unterschlagen wird?

M.E. ist wohl etwas dran, daß man das Bilderverbot etwas in den Hintergrund drängen wollte. Das sich ja nicht nur auf Gottesdarstellungen bezieht, sondern eigentlich auf alles. Und das zieht ja wirklich niemand durch, auch nicht von den Freikirchen. Vielleicht auf Bilder in den Kirchen bezogen, aber nicht auf Fotoalben zu Hause oder auf dem Handy.

Die Texte der Bibel sind z.T. tausende Jahre alt und orientieren sich teilweise an noch älteren Mythen. Die Mythen wurden früher mündlich überliefert. Sie wurden oft übersetzt.

Sagen wir mal so: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie heute noch "im Original" vorliegen.

Den Wahrheitswert der Texte kann man da auch erstmal außer Acht lassen. Schon bei der Originalität bestehen großen Zweifel. Es ist somit sehr fraglich, inwiefern die Bibel überhaupt als seriöse, verlässliche Quelle dienen kann.

Dass der Sabbat damals Samstag war und heute für Christen der Sonntag ist, hat auch damit zutun, dass die 10 Gebote aus dem Alten Testament in der Form eigentlich nie für Christen formuliert wurden. Zur damaligen Zeit gab es ja noch gar kein Christentum.

in der Innenseite sind drei Spalten in denen verglichen wird wie die von Gott gemachten zehn Gebote sind und wie die Gebote von der katholischen und evangelischen Kirche abgeändert wurden.

Der Katechismus ist nicht die Bibel da wurde nichts geändert

Da steht dass Sabbat eigentlich am Samstag ist und nicht am Sonntag und dass das zweite Gebot einfach weggelassen wurde.

Ja Sabbat ist am Samstag aber Jesus ist am Sonntag auferstanden deshalb ist das für uns der Ruhetag. Die Kirchenwoche beginnt auch mit dem Sonntag

Stimmt das und warum sollte jemanden einfach die zehn Gebote ändern oder ist der Zettel nur von irgend so einer Sekte?

Jemand will wohl stress machen indem er die Unwissenheit von Leuten wie dir ausnutzt.

In den 10 Geboten steht, dass die Juden den Sabbat halten sollten und das ist der Samstag. Insofern stimmt es. Das Gebot sagt ja aus, dass sie am Sonntag arbeiten sollten. Für Christen sind die 10 Gebote allerdings in dieser Form nicht gültig, sondern nur analog. Wir sollen Gott lieben und unseren nächsten, wie uns selbst.

https://www.gutefrage.net/frage/gesetz-und-evangelium-trennbar#answer-344096084

Woher ich das weiß:Recherche