War Jesus in Wahrheit ein Erleuchteter Meister wie Buddha?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Der Sohn Gottes und der einzige Weg zu Gott 58%
Ein erleuchteter Mann, der lehrt, Gott in sich zu finden 42%

4 Antworten

Von Experte satian bestätigt
Ein erleuchteter Mann, der lehrt, Gott in sich zu finden

Ich bin selber Buddhist & sehe es anders. Zwar ist es gut möglich, dass Jesus Eigenschaften hatte, die dem eines spirituell Erwachten nahe kommen, aber mehr dann auch nicht.

Manchmal wird er meditierend oder sogar im Lotussitz dargestellt, wie er mit den Händen Mudras formt, oder in Kombination mit hinduistischen Gottheiten.

Er wird zwar selten so dargestellt, aber du solltest wissen, dass es keine einzige (erhaltene) bildliche Darstellung von Jesus gibt, die halbwegs historisch zuverlässig ist. Das ist keine christliche Sichtweise, sondern eine historisch wissenschaftliche. Es gibt nämlich keine Verbindung zwischen den ersten Jesusbildern im zweiten Jahrhundert & der Lebzeit von Jesus. Die Menschen haben Jesus nach ihren Vorstellungen dargestellt, was kulturell & theologisch geprägt war, nicht umgekehrt.

Es gibt auch keine Schriftquelle, welche ihn so beschreibt. Nicht einmal die späten gnostischen Evangelien, die einen sehr spirituellen Jesus beschreiben, erwähnen einen Lotossitz. Und selbst dann müsste das nichts heißen. Den der Lotossitz ist kein Zeichen von Spiritualität, sondern ein Möglichkeit dauerhaft & stabil aufrecht zu sitzen, wenn keine Stühle da sind. Damals waren Sitzmöglichkeiten rar, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten spirituellen Meister Wanderer waren, die viel Zeit in der Natur verbracht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Jesus war weder ein Gott noch "Gottes Sohn" noch ein "Erleuchteter".

Sein Erzeuger war ein römischer Soldat (Vergewaltigung von Maria).

Er wuchs wie viele "Uneheliche" bei einem jüdischen Orden auf (Essener). Sein späteres Herumziehen mit einer Anhängerschar erzeugte soviel Ärger, daß die Römer ihn hinrichteten.

Jesus hat niemand "erlöst". Aber seine Story wurde für die sogenannte "Kirche" ein bombiges Geschäftsmodell.

Dass manche Hindus "Jesus" verehren, verwundert nur denjenigen, der sich mit dem Hinduismus nicht auskennt. Der Glaube an Avatare, zur Erde hinabgestiegene "Götter", ist dort sehr weit verbreitet. Den Hindus bereitet der Glaube an "Jesus" als "Gott"/"Sohn Gottes" weniger Kopfschmerzen als den Juden.

Falls es den ominösen "Jesus" überhaupt jemals gab, so war er wohl am ehesten ein Denker, der seiner Zeit einige Jahre voraus war. Näheres werden wir aber wohl nie mehr erfahren.

In Gegensatz zu anderen Göttern (2.Mose 23,24; Gal.4,8)

ist Jesu (Mt.1,21) unser Schöpfer (Kol.1,16),

Heiland (Ps.85,5; Titus 3,6)

und Erretter (Ps.70,6; Röm.11,26).