Buddha Statue als Christ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig in Ordnung.

Buddha ist ja, wie du sagst, kein Götze den man anbetet, sondern nur ein menschliches Vorbild für innere Zufriedenheit, Harmonie und Meditation.

Diese Werte sind mit dem Christentum absolut vereinbar, solange man das primäre Ziel beibehält; den Glauben an Gott und die Befolgung der Gebote von Jesus.

Also, auch ohne wirklich Christ zu sein (bestaubt ist man damit hir ja eh), Buddha ist für Viele ein Anbetungsobjekt - aber das ist Maria auch oder irgendwelche Schutzheilgen, dann müssten die auch verboten sein. Abgesehen davon neige ich dazu gelegentlich nicht nur an die "Gebote" zu erinnern, sondern in diesen Zeiten des Hasses und der Unversöhnlichkeit auch an die sieben Todsünden - noch lieber aber, weil manches dort versöhnlicher gefasst ist als im AT, verweise ich auf die Forderungen aus dem "edlen achtfachen Pfad" - und selbst das halte ich für legitim und unschädlich insbesondere was den Passus zur "rechten Rede" betrifft. .

Ich würde es nicht machen. Es ist ein Symbol einer fremden Religion. Die Ideale des Buddhismus sind nicht die des Christentums.

Ich hatte früher auch so etwas. Habe es weggeworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
gottesanbeterin  16.04.2024, 12:10

Es ist nur das fremd, das man noch nicht kennt!Buddha war für Jesus kein Fremder.

Du scheinst allerdings alles abzulehnen, das dir fremd scheint; du brauchst dich doch vor Buddha und dem Buddhismus nicht fürchten!

Athanasius71  16.04.2024, 12:28
@gottesanbeterin

Jetzt habe ich extra geschrieben, dass ich früher auch eine Buddha Statue hatte. Sogar mehrere. Das haben Sie offenbar nicht gelesen. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Buddhismus beschäftigt, mich dann aber bewußt abgewandt. Deswegen die Figuren weggeworfen. Man sollte schon eine Antwort auch lesen, bevor man mit Vermutungen um sich wirft.

gottesanbeterin  16.04.2024, 12:46
@Athanasius71

Du hast geschrieben: "Es ist ein Symbol einer fremden Religion." so ist es dir fremd, oder scheint dir fremd.

Die fünf Weltreligionen, zu denen natürlich auch das Christentum und der Buddhismus zählen, haben einen identischen Kern: Nicht mein Wille geschehe, sondern Deiner! Insofern besteht keine Konkurrenz zwischen den beiden Religionen, so dass Du Deine Buddha-Statuen mit sehr gutem Gewissen stehen lassen kannst.

NEIN, das ist es selbstredend nicht, ABER:

Es ist sehr Verwerflich, zu behaupten, dass so etwas verwerflich sei, weil sowas von schlimmem Fanatismus zeugt!