Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feng Shui

Feng Shui/chinesische Geomantie, ist eine vom Taoismus beeinflusste Lehre die besagt, dass verschiedene Himmelsrichtungen unterschiedliche Energien haben und daher wird diese Lehre in China/Taiwan beim Bau von Gebäuden berücksichtigt.

Das "Innenraum-Feng Shui", wie es vor allem außerhalb Asiens verbreitet ist, stellt eine relativ neue Entwicklung dar und es gibt verschiedene Stile, die unterschiedliche Konzepte verfolgen und daher abweichende Ratschläge geben.

Buddhismus

Als Buddhist sage ich zum Thema Buddhastatuen folgendes:

Für mich selbst ist Feng Shui irrelevant.

So lange man die Buddha-Statue respektvoll behandelt, benötigt man weder einen buddhistischen Hausaltar, noch muss man sonstige Regeln beachten.

Zudem hat jede buddhistische Traditionslinie ihre eigenen Regeln, was die Gestaltung eines buddhistischen Hausaltars angeht, also gibt es auch hier Unterschiede.

Diese Regeln betreffen z.B. wo Vase, Räuchergefäß und die Gefäße für Licht- und Getränkeopfer auf dem Altar stehen, wo weitere "Kultgegenstände" platziert werden usw.

Mein eigener Hausaltar ist daher anders strukturiert als bei jemandem, der einer anderen buddhistischen Tradition folgt.

Daneben gibt es in den asiatischen Ländern Gebräuche aus dem lokalen Volksglauben, die dann ebenfalls berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Weltfriede
Fragesteller

Danke. Wann sollte man die Kerzen anzünden? Während dem Meditieren?

Enzylexikon  06.06.2021, 13:50
@Weltfriede

Traditionell zündet man sie in "meiner" Tradition vor den Andachten vor dem Altar an, also z.B. vor Sutra-Rezitation oder Ahnenritualen.

Auch wenn wir bei der Meditation nicht vor dem Altar sitzen, sondern mit dem Gesicht zur Wand, kann man die Kerzen als Symbol der Weisheit anzünden

Traditionell sollte man sie aber, ebenso wie Räucherstäbchen niemals auspusten sondern ablöschen/ersticken.

Bei Räucherstäbchen ist das durch "abwedeln" einfach, bei Kerzen hilft ein Kerzenlöscher dabei. Aber das sind alles Formalien, die uns zwar zum achtsamen Handeln erziehen und Respekt ausdrücken, aber die Meditationspraxis nicht ersetzen.

Lieber auf einer zusammengelegten Fleece-Decke als Zabuton (Sitzmatte) und einem Stapel Handtücher als Ersatz für das Zafu (Meditationskissen) die Meditation praktizieren, statt vor einem übervollen Altar rumgammeln.

Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund (lebe seit 8 Jahren in Thailand). Das ist ein Stück weit Geisterglaube, besonders im Nordosten "Isaarn", die haben hier ziemlich verbreitet alle ihre "Geisterhäuschen" vor dem Eingang zum Gebäude, und da wird jeden Morgen ein Plastikbecher, oder 5, hingestellt mit einem Schluck roter Fanta, Rest wird selber getrunken. In einem Schlafzimmer hätte ich den in der Tat noch nicht gesehen.

Einzige Regel: Der Buddha guckt *immer* nach Osten, in den Sonnenaufgang. Außer bei der Beerdigung, dann schaut er in den Sonnenuntergang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Buddhismus bestätigt

Hi, es ehrt dich, daß du derartige Gedanken hegst - aber einziges Kriterium sollte sein, daß du den Stellplatz selbst für in Ordnung befindest.

Wenn du die Erwartungshaltung anderer Menschen bedienen willst, wirst und kannst du es nie allen Recht machen können.

Vergiß nie, daß du von höchster Stelle Entwarnung bekommen hast: Buddha selbst legte seinen Schülern nahe, sich nicht zu erregen, wenn sie erfahren sollten, daß er (also Buddha) beleidigt, verspottet o. ä. wurde.

Wenn du deine Statue also deinem Empfinden nach respektvoll behandelst, kann dir kein vernünftiger Mensch einen Vorwurf machen.

Weltfriede
Fragesteller

Danke sehr. ^^
Leider kann ich dir kein „Hilfreich“ und „Danke“ geben, da mein Limit bereits erreicht ist... Tut mir leid! 😬

Buddhismus  06.06.2021, 06:24
@Weltfriede

Danke und Hilfreich habe ich für dich gegeben 😉.

P.S. ich wusste gar nicht, dass es dafür ein "Limit" gibt, denn ich klicke so etwas ziemlich oft an.

Weltfriede
Fragesteller
@Buddhismus

Danke! Ja, es gibt tatsächlich ein Limit dafür. 😅 Man darf glaube ich nur maximal 100 Likes pro Tag geben.

Jetzt kann ich aber Likes wieder vergeben. ^^

Das schreibt steffikroll.com: " In Häusern kann der Buddha in sehr unruhigen, quirligen Zonen Ruhe reinbringen – daher ist er ein Geheimtipp für Familien. Über den Standort Schlafzimmer gehen die Meinungen auseinander. Das Schlafzimmer ist ohnehin ein Raum mit viel Yin-Energie. Ein Buddha würde dies nur bestärken". Keine Ahnung wie viel daran richtig ist, bin kein Buddhist

Sie "darf" sogar in deinem Bett liegen - wenn dort genügend Platz ist.

Gruß, earnest