Denken wie Gott?

6 Antworten

Jesus meinte in der Bibel seine Gedanken wären über unsere,

Wir können jetzt als Menschen nicht alles verstehen. Manches bleibt, weshalb auch immer, ein Geheimnis bis zu unserem Tod.

Meint ihr das kriegt man irgend wie raus?

Wir müssen es nicht mühsam rauskriegen. Gott/Jesus hat uns so viel gesagt, wie wir wissen müssen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Es braucht die Bekehrung und Gott gibt uns einen Platz im Paradies.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Unsere Gedanken und Wege können niemals so hoch sein wie die Gedanken und Wege Gottes, des Schöpfers. Das ist ganz besonders so, während wir noch sündig und unvollkommen sind. Gottes Gedanken und Wege lassen sich deshalb überhaupt nicht mit denen der Menschen vergleichen. Doch dürfen wir seine Barmherzigkeit nicht mißbrauchen. Wir müßten mit einer Strafe rechnen, wenn wir solche Heuchler würden, wie sie in Judas 4 beschrieben werden: „Gottlose Menschen, welche die unverdiente Güte unseres Gottes zu einer Entschuldigung für Zügellosigkeit verkehren und sich gegenüber unserem alleinigen Gebieter und Herrn, Jesus Christus, als falsch erweisen.“ Gottes Großmut zu mißbrauchen ist gefährlich. Wir haben ihm gegenüber keine Ansprüche, und wir haben kein Recht, etwas von ihm zu fordern. Wir dürfen nicht über das hinausgehen, was sein Wort erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz nie, aber immer mehr.

Du musst nur fest an ihm bleiben, so wird er tun was er will mit dir.

Gibt dich ihm hin, damit du nur noch sein Werkzeug sein kannst, das nicht mehr in Eigenwillen sondern in seinem Willen handelt, weil er durch dich das wirkt wozu er dich geschaffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
LTomoe
Fragesteller

Das ist aber voll unmoralisch ich hab auch meine Ethik.oder?

Kosmike  12.07.2023, 19:35
@LTomoe

Du meinst also deine Moral ist höher und besser als die Moral Gottes?

Und auch deine Ethik mehr und besser als die seine?

Nun, du kannst ja Gott gerne zum Lügner machen.

Aber vergiss dabei nie, auch wenn er lügt.

Du wirst für und bei ihm immer der Lügner sein und er recht behalten.

LTomoe
Fragesteller
@Kosmike

Ok sorry

Wenn Gott uns aber liebt liegt ihm denn dann nicht meine Ansicht am Herzen?

Kosmike  14.07.2023, 12:51
@LTomoe

Deins Ansicht liegt ihm sehr am Herzen, aber in dem Sinne, dass du deine Ansichten die falsch und daher schädlich sind für dich wie auch deine Mitmenschen in deine Ansichten änderst.

Denn die Ansicht Gottes ist mit der Vision verknüpft, dass es dir gutgeht in allem und du Zuversicht und Hoffnung haben kannst.

Jesus hat doch die Bibel gar nicht geschrieben, so kann Er auch "in der Bibel" nichts meinen. In der Bibel wird bloss von anderen über Ihn berichtet.

joergbauer  11.07.2023, 21:59

Propheten und Apostel haben im Heiligen Geist geschrieben und in den vier Evangelien wird auch Jesus selbst zitiert.

gottesanbeterin  11.07.2023, 22:03
@joergbauer

Wie soll/kann/könnte man "im Heiligen Geist geschrieben" verstehen bzw. wie verstehst DU es?

joergbauer  12.07.2023, 07:34
@gottesanbeterin

Das Wort Gottes, bestehend aus 66 einzelnen Büchern, ist in einem Zeitraum von ungefähr 1600 Jahren entstanden, und wurde in dieser Zeit von mindestens 40 verschiedenen Schreibern verfasst. Die Bibel ist geschrieben worden von ''heiligen Männern Gottes, getrieben vom Heiligen Geist'' (2. Petrus 1,21). Die Menschwerdung Gottes ist das zentrale Thema der Bibel, und letztlich der Grund und das Ziel unseres Glaubens an das Evangelium, also der Vergebung der Sünden durch Gottes Sohn Jesus Christus.

Kein Mensch war wie Jesus, dessen Lebenslauf schon Jahrhunderte vor seiner Geburt festgestanden hat. Wer kann das schon von sich behaupten? Es wurde vorhergesagt, daß er in Bethlehem geboren wird (Micha 5,1) und als Lamm Gottes geopfert wird (Jesaja 53, 7-9). Jesaja wirkte im damaligen Südreich Juda zwischen 740 und 701 vor Christus. Es steht auch geschrieben, daß Jesus für 30 Geldstücke verkauft und verraten wird (Sacharja 11, 12-13).

Das Alte Testament, das etwa 450 v. Chr. bereits fertig gestellt wurde, beinhaltet über 300 Prophezeiungen über den kommenden Messias, die sich alle im Leben, Sterben und in der Auferstehung Jesu erfüllten. Gegenüber den Juden äußerte sich Jesus wie folgt: ''Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet'' (Johannes 5, 39-40).

Ja.

Das steht in "Gal.5,22".

Woher ich das weiß:Recherche