Bibel Ungereimtheit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Neue Testament kennte mehrere Herodes:

Herodes der Große, "König Herodes": Mt 2,1-23 (Geburtsgeschichte mit Magierepisode und Kindermord); Lk 1,5

Herodes Antipas, „Herodes“, "König Herodes"

Herodes Agrippa I, „König Herodes“: Apg 12,1-19 (tötet Jakobus, inhaftiert Petrus), Apg 12,20-23, (erleidet in Cäsarea maritima ein grausiges Ende)

Herodes Agrippa II., „König Agrippa“: Apg 25,13-26,32: Paulus verteidigt sich in Cäsarea maritima vor Festus, → Berenike und Agrippa II.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/antipas-herodes

Matthäus erzählt mit Herodes des Großen bzw dem Kindermord von Bethlehem eine Legende, die nicht stattfand. Außerbiblisch wird der Kindermord von Bethlehem nicht erwähnt. Weder von Josephus, der über Herodes berichtet, noch von Nikolaos von Damaskus, der Herodes persönlich kannte.

Auch das Lukas-Evangelium weiß nichts davon.

Die Geschichte ist eine Reinszenierung und Anknüpfung an das Alte Testament. Das wird deutlich mit Zitat aus Hos 11,1 in Mt 2,15. Um seine Familie zu retten, hat der matthäische Josef wie der Josef der Genesis mit Träumen zu tun. Beide weichen zum Überleben nach Ägypten aus.

Herodes Antipas (ca. 25 / 23 v. Chr. bis 39 n. Chr.) ist einer der Söhne und Erben des Herodes des Großen.

der Jesus für Johannes den Täufer hält

Das Neue Testament beschreibt Herodes Antipas als Machthaber, dem der Täufer Johannes sowie Jesus und sein Anhängerschaft politisch unmittelbar unterstellt sind.

Keine Ungereimtheit, sondern einfach verschiedene Personen mit dem Namen Herodes.

In diesem Fall ein Vater und sein Sohn, die beide den Namen Herodes trugen, was bei Herrschern in der damaligen Zeit nicht ganz unüblich war.

Genauer: Herodes der Große war König der Juden und regierte in der Zeit von 37–4 v. Chr. Sein Sohn Herodes Antipas war Herrscher über Galiläa und Peräa in der Zeit von 4 v. Chr.–39 n. Chr.

Es gibt mehrere Herodes. Außerdem erzählt Matthäus nicht gemäß der chronologischen Reihenfolge. Er faßt Dinge zusammen, die vom Inhalt her zusammen gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
In Matthäus 13/14 taucht Herodes auf, der Jesus für Johannes den Täufer hält;

Das ist Herodes Antipas, einer der Söhne von Herodes dem Großen.

Lukas hat leider die Angewohnheit mehrere der Herodianer einfach nur "Herodes" zu nennen. Insbesondere dank dem Werk des Flavius Josephus können wir die heute jedoch gut voneinander unterscheiden

stimmt da die Chronologie nicht?

In den Evangelien stimmt manche Chronologie nicht. Eine Solche wurde ja auch aus verschiedenen Erzählungen/"Berichten" vieler "Bezeugungen" zusammengestellt, sind ja oft (meist ?) nicht eigenes Erleben der Autoren der Schriften.

An der Heilsbotschaft Jesu - darauf kommt es doch an - ändern diese " Berichte" jedoch nichts, egal ob stimmig, widersprüchlich oder einfach nur Legenden.

Ansonsten s.hierzu die speziellen anderen Beiträge zu Herodes !