Wann starb Herodes in der Bibel?

9 Antworten

Nö, glaub das stimmt ungfähr. Es gab verschiedene Herodes, so in etwa nummer 1,23, usw. Aber der böse Herodes, mit Kindermord in Bethlehem etc. starb, der christlichen Saga nach glaub vor Jesus: Er wurde von Würmern zerfressen! Ein würdiger Tod für so einen Bösewicht.

Mrxic
Beitragsersteller

Ok das würde Sinn machen wen Herodes Nachfahren sein Sohn usw in der Bibel auch mit Herodes beschrieben werden. Und woher weiss man wie Herodes der 1. gestorben ist? steht das irgendwo geschrieben?

Patrickson  15.09.2017, 01:12
@Mrxic

Steht irgendwo geschrieben aber bin echt zu faul um das raus zu suchen. Könnte eventuell in der Apostelgeschichte beschrieben sein, aber eben... Suche selber, wenns dich interessiert. Herodes antipas.... Geschichte von Judäa zwischen 20 v.chr. und 73. n.chr. 73 n.chr. ist ein eingreifendes Erlebnis für die Juden, da wurde durch Rom der judäische Staat zerschlagen: Kaiser Trajan! Siegessäule in Rom, Diaspora des jüdischen Volkes! Vertreibung der Juden aus ihrem Land in alle Welt hinaus. Informiere dich dort genau, wenn dich die Sache wirklich intetessiert!

Wurzelstock  15.09.2017, 02:51
@Mrxic

Josephus Flavius beschreibt das Siechtum und den Tod des siebzigjährigen Herodes sehr detailliert sowohl in seinem Buch "Jüdische Altertümer" , 17. Buch, 6. Kapitel (5), wie auch in ""Der jüdische Krieg", 1. Buch, 33. Kapitel (5).

Er starb nicht, weil er von Würmern zerfressen wurde.

  (Der jüdische Krieg):"... an seinen Geschlechtsteilen entstanden Eiterbeulen, an denen Würmer wuchsen...."

(Jüdische Altertümer): "...und an den Geschlechtsteilen entstand ein fauliges Gerschwür,welches Würmer erzeugte..."

Herodes war kein Bösewicht. Sonst hätte man ihm nicht schon zu Lebzeiten den Ehrentitel "der Große" verliehen. Das ist ungewöhnlich. Seine Grausamkeiten waren für die Zeit nicht ungewöhnlich. Sein (nicht selten vergebliches) Bemühen um Gerechtigkeit und seine Sorge für das Wohl der Menschen in seinem Königreich war dagegen schon ungewöhnlich. So sehr, dass man seine Großtaten später sogar auf den Rabbi Jesus übertrug. (zweimalige Brotvermehrung).

Der geplante Mord an den angesehensten Persönlichkeiten aus Judäa war der Racheakt eines bis ins Innerste verbitterten Menschen, der sich der Nachstellung der radikalen Demagogen seines Volkes fast nicht mehr zu erwehren wusste. (Die gleiche Maßlosigkeit legte übrigens auch der römische Tiberius Caesar an den Tag, als die Verschwörung des Sejan aufgedeckt worden war. Es gab ja keine Gewaltenteilung, durch die sowas hätte verhindert werden können.)

Zwei Juristen - im judaeischen Volk sehr beliebt - forderten die jungen Männer mit Berufung auf das Bildnisverbot auf, den goldenen Adler abzureißen, den der König als Weihegeschenk über dem großen Tor des Tempels hatte anbringen lassen. Des Tempels, den Herodes selbst hatte erbauen lassen. (Der Adler war aber auch ein Hoheitszeichen der Römer.) Dafür versprachen ihnen die beiden Hetzer den Genuss noch größeren Glücks nach ihrem Tod.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wurzelstock  15.09.2017, 04:11
@Patrickson

Das hier Jüdische Altertümer, 17. Buch, 6. Kapitel, (2.):
"...Als die beiden Männer erfuhren, des Königs Krankheit sei unheilbar, forderten sie die jungen Leute auf, alles, was der König dem väterlichen Gesetz zuwider eingeführt hatte, wieder abzuschaffen und den Lohn des heiligen Kampfes, den sie vorhätten, in der Befolgung der Gesetze zu suchen."

Der Aufstand, den Kaiser Trajan niederschlug, fand 115 - 117 statt, aber nicht in Judea. Die Zerstreuung der Juden begann nach dem  Aufstand des Simon Bar Kochba (Sternensohn) unter Hadrian (132-135). Danach wurden die Juden aus Judäa vertrieben, und das Siedeln dort verboten.

Patrickson  15.09.2017, 04:28
@Wurzelstock

Ich beuge mich vor deinem Wissen! Du kennst dich sehr gut aus in der Sache! Danke! :-)

?

Herodes ist eine historische sehr gut dokumentierte Person.

1. Er war bei den Juden gehasst - Und brachte ziemlich viele seiner Söhne und möglichen Nachfolger um.. Darunter auch ein Bekannter der Kleopatra - ein Junge (17 Jährig) welchem er auf politischem Druck das Amt des Hohepriesters übergeben musste...

Herodes hat also einige potentielle Könige der Juden ermordet!

Erstaunt es da, dass er in der Bibel auch Jesus, den zukünftigen König der Juden - suchen liess um ihn zu ermorden (Obwohl er gar nicht mehr lebte? :-)

2. Kleopatra hielt sich für die Göttin (Inkarnation) Isis!

Mythologisch war der Feind von Isis .. Seth welcher.. oh was für ein Zufall:

Seth setzte alles daran den neugeborenen Sohn Horus (Gottessohn des Osiris)  von Isis zu finden und ihn zu töten weil ein paar Weisen verkündeten, dass dieser Sohn Seth besiegen wird und König über Ägypten und die Herrschaft seines Vaters Gott Osiris wiederherstellt .  Da er Horus nicht finden konnte - liess er jeden neugeborenen Falken (Horus = Falke) töten...Horus aber überlebte...

Horus der Menschensohn, Gott der Könige, Gott des Himmels, Gott des Lichtes - war der Titel eines männlichen Pharaos über mehrere Generationen !

Kleopatra (Isis) und Herodes (der König Nachfolger-Mörder, ((Seth)) waren Feinde und kannten sich persönlich...

Diese Mythologie war zu Zeiten Jesus Geburt im ganzen römischen Reich und natürlich auch bei den Juden bekannt..

Herodes hat sich also wie Seth verhalten und es erstaunt nicht dass ihm auch die mythologischen Seth Kindersuche und Morde "angehängt" wurden...

Du suchst in der Bibel also vergebens !

Bei seinem Tode versuchte Herodes übrigens noch alle Jüdischen Priester umzubringen an seiner Beerdigung :-) Der Plan scheiterte....  Also die Überlebende jüdische Elite hat garantiert den Herodes nicht gern gehabt.. und nannte ihn Kinder und Königsmörder (König der Juden!).

Wurzelstock  16.09.2017, 03:59

"Und brachte ziemlich viele seiner Söhne und möglichen Nachfolger um.."

Drei, Andy. Das sind nicht so besonders viel, wenn man bedenkt, dasser neun (legitime) hatte.

Die umgebrachten waren Alexander und Aristobulos, Söhne der Hasmonäerin Mariamne. Verantwortlich war sein Erstgeborener namens Antipater. Der versuchte noch mehr seiner Halbbrüder um die Ecke zu bringen. Erst am Ende seines Lebens durchschaute Herodes ihn. Ganz kurz vor seinem Tod ließ er auch ihn hinrichten.

Herodes legte erstaunlich großen Wert auf Rechtstaatlichkeit, die es ja in unserem Sinne noch nicht gab. Er verklagte seine Söhne stets beim Kaiser, und führte vor ihm in Rom Strafrozesse. Er brachte sie also nicht einfach um die Ecke. Die exakten Vorgänge finden sich - wo denn auch sonst - bei Josephus "Jüdische Altertümer".

Der "Bekannte der Kleopatra" hieß Jonathan, und war der Bruder seiner Frau Mariamne - mithin ebenfalls ein Hasmonäer. Auf ihr Betreiben hin ernannte er seinen jungen Schwager zum Hohenpriester, denn er fraß seiner noch jüngeren Frau aus der Hand.

 Am Tag von Jonathans Investitur war das festlich versammelte Volk zu Tränen gerührt; deshalb ließ er ihn noch in derselben Nacht umbringen.

Das verzieh ihm seine Frau nicht. Sie hasste ihn so leidenschaftlich, wie er sie liebte, und sie attackierte hinterrücks seine Mutter und seine Schwester Salome. Die schlugen zurück: Angeblich ginge sie fremd, und sie hätte sogar Fotos von sich an an Marcus Antonius gepostet. Der war zwar sein Freund, aber auch ein "krankhafter Weiberheld". Das war Grund zur Sorge; denn Frau Antonius war scharf auf des Herodes Königreich. Sie wurde nur durch ihren Mann Marcus gebremst. Marc Anton war seine Lebensversicherung!

Die beiden Weiber in seinem Haus erreichten ihr Ziel: Zwischen Mariamne und Herodes kam es zu einem gewaltigen Ehekrach, der in einer Tragödie endete: Rasend vor Wut und Eifersucht ließ er sie umbringen, was er gleich darauf nicht mehr wusste.

Einmal Bösewicht - immer Bösewicht. Egal, was Herodes tat - er kam beim Volk nie mehr aus diesem Ruf heraus. Die Hasmonäer waren seit dem Freiheitskampf der Makkabäer Ikonen des jüdischen Volkes, und die Makkabäer sind das bis heute geblieben.

Herodes, der Sohn eines "Major domus" hatte das Geschlecht nicht nur in der Herrschaft abgelöst, sondern ihre Sprosse auch ausgerottet, teils mit - teils ohne Absicht. Das verzieh ihm das Volk nicht.

Mrxic
Beitragsersteller

Dankeschön Andy das war sehr hilfreich

AndyG66  15.09.2017, 02:06

.... Einer seiner überlebenden Söhne (Herodes) wurde dann sein Nachfolger... Er nannte sich Herodes Antipas was soviel wie Stellvertreter des Vaters bedeutet..

Diese beiden Herodes werden in der Bibel zu einer Person vermischt!
Johannes der Täufer wird als möglicher Rebell durch Herodes Antipas hingerichtet! Dies scheint eine Tatsache zu sein..

Herodes Antipas wird später ins Exil nach Süd Gallien gezwungen wo er starb.

Wurzelstock  15.09.2017, 05:09
@AndyG66

Das ist eine verwegene Behauptung! Sie sumpft sich in über die Unterschwelle der Intuition durch das Bedürfnis der Urgemeinde, die sich mit ihren eigenen Rabbi von der Gemeinde des Johannes immer wieder abzugrenzen versucht. ("Er selbst war nicht das Licht - er sollte nur Zeugnis vom Licht geben.")

So mancher hat schon als Opfer der Eifersucht sein Leben gelassen. Etwas anderes wird über die Hinrichtung des Johannes auch nirgendwo berichtet: Der Frau des Herodes Antipas schwimmen die Felle zugunsten ihrer Tochter davon. Das hat ihr Johannes eingebrockt, der "Drecksack". Dafür muss er sterben. Das sind zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Moralprediger ist beseitigt, und die Tochter ausgetrickst.

Es ist eine der blutigen Familienintrigen, die auch das Bemühen des Herodes d. Gr. immer wieder ad absurdum führten.

AndyG66  15.09.2017, 06:00
@Wurzelstock

Es wird sehr wohl über Johannes berichtet!

Flavius erwähnt das Johannes als Rebell und möglicher Anführer durch Antipas hingerichtet wurde..

Die Jünger des Johannes haben Jesus nie als Messias akzeptiert und stellen Jesus als Lügner und Betrüger dar welcher die Loyalität des Johannes ausnutzte.. Auch dies ist eine Quelle...

Er sollte nur Zeugnis vom Licht abgeben - ist was in der Bibel steht... Diese Abgrenzung und "Richtigstellung" der Position des Johannes aus Christlichr Sicht... Scheint Johannes aber nicht zu wissen - Gemäss Bibel war er Zeuge als der Geist Gottes als Taube auf Jesus kam - und eine Stimme sagte: Dies ist mein Sohn...

Trotzdem sitzt er dann in Herodes Antipas Zelle und schreibt von dort an Jesus ob er wirklich der Messias sei....Also wer Gottes Stimme hörte - wird wohl nicht mehr zweifeln :-) .. Er hat also keine Taube gesehen und auch keine Stimme Gottes gehört.... Er hat vermutlich niemals Jesus als Messias verkündet!

Viel wahrscheinlicher ist, das Johannes den Messias ankündigte welcher gemäss jüdischer Erwartung die Feinde vernichtet (Rom) und Israel zu einem grossen irdischen Königreich macht....

Jesus einer seiner Jünger war - sie sich trennten und uneinig über viele Dinge waren...

Flavius schreibt dann auch über Johannes dass er als Rebell durch Antipas hingerichtet wurde.

Bis zur Vertreibung der Täufer konkurierten die beiden "Sekten" nach dem Tode ihrer Gründer, vor Ort !

Wurzelstock  15.09.2017, 14:36
@AndyG66

"Flavius schreibt dann auch über Johannes dass er als Rebell durch Antipas hingerichtet wurde."

Du hast recht. Josephus schreibt in "Jüdische Altertümer", XVIII, 2.:

"...Da nun in wunderbarer Anziehungskraft solcher Reden eine gewaltige Menschenmenge zu Johannes strömte, fürchtete Herodes, das Ansehen des Mannes, dessen Rat allgemein befolgt zu werden schien, möchte das Volk zum Aufruhr treiben, und hielt es dafür für besser, ihn rechtzeitg aus dem Weg zu räumen, als beim Eintritt einer Wendung der Dinge in Gefahr zu geraten und dann, wenn es zu spät sei, Reue empfinden zu müssen...."

Daraus geht aber auch hervor, dass Johannes nicht etwa als Rebell hingerichtet wurde, sondern vorsorglich. Die Hinrichtung fand in der gleichen Festung statt, in die sich die erste Frau des Herodes Antipas flüchtete, als der sie wegen seiner Halbnichte Herodias verstoßen wollte. Damit  kam sie ihm zuvor, denn Herodias hatte diese Verstoßung zur Bedingung für ihre Heirat gemacht.

Seine erste Frau war aber die Tochter eines Araberkönigs, und prompt gab's Krieg, den Herodes mit Pauken und Trompeten verlor. (Er alarmiert dann die Amis der Antike. Die kommen auch. Sie marschieren aber unverrichteter Dinge wieder heim, weil ihr Oberbefehlshaber zwischenzeitlich gestorben war.)

Josephus weist aber auch darauf hin, dass dieses Desaster von manchen Juden als Strafe Gottes für die Hinrichtung des Johannes gehalten wurde, den er als reiner Bußprediger ausweist, und nicht als Rebell.

Es gibt also durchaus eine Verknüpfung zwischen Politik und Liebesleben. Bloß ist sie nicht so einfach, wie es uns heute scheint. Wenn der Historiker Josephus selbst auf divergierende Deutung und Gewichtungen hinweist, können wir uns nicht mit einer Parteiergreifung darüber hinwegsetzen, bloß weil niemand mehr wiedersprechen kann.

Wurzelstock  16.09.2017, 20:44
@Wurzelstock

"Die Jünger des Johannes haben Jesus nie als Messias akzeptiert und stellen Jesus als Lügner und Betrüger dar welcher die Loyalität des Johannes ausnutzte.. Auch dies ist eine Quelle..."

...und da Du meine Ausführungen ernst nimmst, Andy, noch was zur angeblichen Feindschaft zwischen den Jüngern des Johannes und den Jüngern Jesu: Die gab es nicht. Sie konnten sich gegenseitig nicht einmal unterscheiden. Das belegt die Apostelgeschichte (19, 1ff)

AndyG66  17.09.2017, 15:27
@Wurzelstock

Dabei muss man sich aber schon die Frage stellen.. wieso nicht alle zu jesus wechselten.. da er doch gemäss bibel.. der versprochene messias war !

Für mich ist halt die bibel nur die eine seite!..  propaganda für die jesus jünger... die johannes seite.. wird und wurde nicht wirklich überliefert... am ehesten ist diese sichtweise noch bei den mandäer zu finden!

Wurzelstock  18.09.2017, 01:18
@AndyG66

"Dabei muss man sich aber schon die Frage stellen.. wieso nicht alle zu jesus wechselten.."

Das taten sie doch gemäß Apg.19, 1ff!

Den "geschlossenen Bekenntiswechsel" gibt es immer nur auf Befehl, mit anschließender Verfolgungsorgie.

Es gab ihn aber ausdrücklich nicht, obwohl die Jünger Jesu mit solcher menschlichen Schwäche liebäugelten. Rabbi Jesus wies das gemäß einem der Evangelisten ausdrücklich zurück: "Lasst sie! Wer nicht zerstreut, der sammelt."

Von Seiten der Johannesjünger gab es nicht unbedingt die Einsicht der Notwendigkeit. Ich entnehme das ebenfalls dem Bericht des Josephus (Vielleicht stammt dieses theologische Detail aber auch von einem späteren Kopisten, wie das Testimonium Flavianum.):

"Johannes der Täufer... der die Juden anhielt, nach Vollkommenheit zu streben, indem er sie ermahnte, Gerechtigkeit gegeneinander und Frömmigkeit gegen Gott zu üben, und so zur Taufe zu kommen. Dann werde, verkündigte er, die Taufe Gott angenehm sein, weil sie dieselbe nur zur Heiligung des Leibes, nicht aber zur Sühne für ihre Sünden anwendeten; die Seele nämlich sei dann ja schon vorher durch ein gerechtes Leben entsündigt."

Aber nun versuche das mal von der Lehre Jesu zu unterscheiden, der ja selbst nicht taufte, sondern nur seine Jünger.

Die Unerscheidung ist so schwer, dass es sogar zu der These eines zeitgenössischen Theologen (Otto Böcher) führte, Jesus sei identisch mit Johannes dem Täufer.

AndyG66  18.09.2017, 15:31
@Wurzelstock

"Das taten sie doch gemäß Apg.19, 1ff!"
Da ist die Rede von "einige"..  (Jahre später).

Auch meinte ich eher die tausenden die zu Lebzeiten des Johannes an den Jordan strömten.

Zu dem Zeitpunkt ab Jesus Taufe macht doch die Johannes Taufe keinen Sinn mehr! (siehe Paulus Apg 19)...  Nicht wenn Johannes Jesus wirklich Jesus als Messias anerkannt hatte. Johannes hat aber scheinbar unbeirrt weiterhin getauft und gepredigt.. Ohne auf Jesus hinzuweisen!

Weiterhin wissen wir, dass die beiden nicht einer Meinung waren. (Johannes ein Askete, Jesus ein Lebemann welcher gerne Wein trinkt, und von seinen engen Anhänger erwartet, dass sie ihr Vermögen einbringen)..

Allerdings könnte man vermuten, dass die Speisung der 5000 nach Johannes Tod stattfand und somit viele von den Anwesenden Johannes Jünger waren..

Otto Böcher .. Ein interessanter Gedanke welchen ich aber nach kurzer Überlegung verworfen habe. Zuviele Hinweise deuten auf zwei konkurrierende "Sekten"...

Zu eindeutig selbst in der Bibel, Johannes Frage ob Jesus wirklich der Messias sei! Offensichtlich hat er selber kein Zeichen erhalten, keine Stimme Gottes gehört und keine Taube gesehen...

Zu herablassend auch Jesus Antwort!

Und sehr aufschlussreich dann die Johannes Nachfolger, Simon Magnus und Dositheus.. Beide hatten eine grosse Gefolgschaft

AndyG66  18.09.2017, 16:01
@AndyG66

.... Interessant ist auch deine Feststellung von weiter unten, dass man Herodes Wohltaten auf Jesus übertrug! Die Speisung der 5000 ? .... Herodes dürfte ein Sympathisant von Jesus gewesen sein - welchen er nicht, wie Johannes als Bedrohung empfand. Ich erinnere mich nicht mehr genau - aber ich meine schon Spekulationen gelesen zu haben, dass Frauen aus dem Hofstaat des Herodes Antipas unter Jesus Jünger waren.

Jesus welcher verkündet. Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist - das muss ja Balsam für Herodes Antipas gewesen sein :-)..

Hast du hier weitere Quellen oder Gedanken ?

Wurzelstock  19.09.2017, 22:04
@AndyG66

"Hast du hier weitere Quellen oder Gedanken ?"
Beides. Die beiden Bücher des Josephus, sowie die Bibel, einschließlich Nestle-Aland und Jenni, liegen bei der Beantwortung solcher Fragen ständig neben mir. Deine gnostischen Funnesse aus späterer Zeit schlage ich in einem wissenschaftlichen Kompendium nach, das hinter mir im Regal steht, und wenn ich meine Gedanken dazu mal überprüfen möchte, sehe ich bei Rudolf Augstein nach. Bei dem bringt mich, wenn es ganz und gar differiert, das Quellenverzeichnis weiter (Wie bei Otto Böcher).

Dui schmeisst übrigens die Herodesse auch durcheinander.

AndyG66  20.09.2017, 06:00
@Wurzelstock

Das ist möglich weil ich dich zuerst unterschätzt habe. Und jetzt werde ich neugierig wer du bist und was du weisst :-) .. Ich suche !

120 oder 144---? :-)  Atlantis  ? Hinduismus ?--- pm ?

Wichtig ist dabei, dass Jesus Christus nicht im Jahr 0 geboren wurde, sondern ein paar Jahre zuvor. Ein genaues Datum gibt uns die Bibel nicht an.

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Die MacArthur-Studienbibel kommentiert Matthäus 2,15: "Tod des Herodes. Die historische Forschung datiert seinen Tod auf das Jahr 4 v.Chr. Wahrscheinlich war der Aufenthalt in Ägypten sehr kurz, vielleicht nur ein paar Wochen."

Herodes der Große ist zu unterscheiden von dem Herodes, der Johannes den Täufer enthaupten ließ. Es ist zwei unterschiedliche Personen.

Der Herodes, der Johannes köpfen ließ, war Herodes Antipas. Er war Herrscher über Galiläa und "Vierfürst" (Matthäus 14,1), was bedeutet, dass er einer von vier Herrschern einer geteilten Region war.

Ich zitiere noch einmal die MacArthur-Studienbibel: "Nach dem Tod von Herodes dem Großen wurde Palästina unter seinen Söhnen aufgeteilt. An anderer Stelle bezeichnet Matthäus Herodes als »König« (V. 9), weil das der Titel war, unter dem er unter den Galiläern bekannt war."

Herodes der Große wurde 47 v.u.Z. von seinem Vater zum Statthalter Galiläas ernannt. Sein Vater wurde 43 v.u.Z. vergiftet, aber Herodes wurde nicht direkt zum neuen König von Judäa. Erst im Jahre 40 v.u.Z. wurde Herodes der Große von Rom zum König von Judäa ernannt, der er bis zum Jahre 4 v.u.Z. bis zu seinem Tod blieb. Während seiner Herrschaft ließ er viele Prachtbauten errichten, z.B. den neuen Königspalast in Jerusalem, die Residenz Herodeion in Judäa und er ließ den zweiten Tempel in Jerusalem prachtvoll aus und umbauen.

Nach dem Tod von Herodes dem Großen wurde sein Sohn Herodes Antipas Herrscher von Galiläa und Peräa, trug aber keine Königswürde. Diese wollte er erlangen, indem er 39 u.Z. nach Rom fuhr, um sie von Kaiser Caligula zu erbitten. Aufgrund familieninterner Intrigen, insbesondere durch seinen Neffen und Schwager Herodes Agrippa I., wurde ihm die Königswürde aber verweigert und er wurde stattdessen verbannt. An seiner Stelle wurde dann dieser Herodes Agrippa I. von Rom zum neuen König ernannt.

Der „Kindermörder“ von Bethlehem war Herodes der Große.
Der Enthaupter Johannes des Täufers und Herrscher zur Zeit der Kreuzigung Jesu war Herodes Antipas. Obwohl er tatsächlich nie offiziell die Königswürde innehatte, wird er in der Bibel als „König Herodes“ bezeichnet.

Die Bibel wiederspricht sich in sehr vielen Sachen. Da kann man eigentlich nix glauben was da drin steht. Einfach nur eine Märchengeschichte.

Frauenlieber  07.08.2018, 10:59

Nur weil du Widersprüche sehen willst und angeblich belegen kannst, verbreitest du solch einen Unsinn. Nenne konkrete Beispiele, betrachte den Kontext dann siehst du vielleicht Irrtum.

Mrxic
Beitragsersteller

Es gibt sehr viele Stellen in der Bibel die sich scheinbar widersprechen wie das mit Herodes z.b. Mann kann die Bibel nicht einfach lesen und verstehen man muss Tiefer hinein blicken im Kontext lesen in der urschrifft was es bedeutet und die Bibel sollte man als ganzes sehen damit man die Erkenntnis bekommt. Ich bin momentan dabei es zu verstehen und sehr viele angebliche Widersprüche haben sich als falsch herausgestellt.