Wann wurden die Evangelien geschrieben?

4 Antworten

"Die Mehrheit der Theologen datiert die Entstehung der Evangelien relativ spät (zwischen 65 – 95 n.Chr.). andere argumentieren mit guten Gründen für eine wesentlich frühere Datierung. So könnte das Markusevangelium schon um das Jahr 50 n.Chr. entstanden sein. Aber unabhängig von den Datierungen ist sicher, dass alle Evangelien geschrieben wurden, als noch Augenzeugen von Jesus lebten. Jesus war um das Jahr 30 herum eine öffentliche Person. Die beschriebenen Ereignisse konnten also überprüft werden."

Quelle: Die Evangelien mit dem Blick des Historikers gelesen | Bibelbund

  • Papyri auf denen die Evangelirn geschrieben waren halten bekanntlich höchstens hundert Jahre .Danach zerfallen diese der Natur der Sache nach ..zu Staub .
  • Die Tatsache dass die meisten Papyri also nicht mehr im original aus dem 1 Jhr ..existieren,beweisst also nicht dass die Evangelien nicht aus dem1.Jhr Stammen täten.
  • WIE gewisse Unkundige Polemiker das oft gerne so hinstellen:
Textzeugnisse
 Hauptartikel: Liste der Papyri des Neuen TestamentsDas älteste Textzeugnis, das größere Abschnitte des Markusevangeliums enthält,[17] ist der Papyrus Chester Beatty, nach seinem Sammler Alfred Chester Beatty, „pChester Beatty I/ P45“. Er wird auf das Ende des 2. Jahrhunderts bis Anfang des 3. Jahrhunderts datiert (siehe auch Liste der Papyri des Neuen Testaments und Liste der Unzialhandschriften des Neuen Testaments).
Entstehungszeit
In Bezug auf die Entstehungszeit des Markusevangeliums besteht weitgehender Konsens: Da in Mk 13,2 EU eine Anspielung auf die Zerstörung des Jerusalemer Tempels im Jahre 70 n. Chr. durch Titus gesehen wird, bezieht sich die Mehrheit der jüngeren Datierungsversuche auf diesen Zeitpunkt.
Einige wenige Exegeten verstehen diesen Vers als echte Prophezeiung und vermuten somit eine Entstehung des Evangeliums in einer Zeit, als der Ausgang des Jüdischen Krieges bereits abzusehen war. Für diese These wird außerdem vorgebracht, dass im genannten Vers die Tempelzerstörung mit dem Weltuntergang gleichgesetzt wird, der historisch ja nicht eingetreten ist; somit müsse es sich um eine echte Prophezeiung handeln, da sie noch von einem Weltuntergang ausgeht.[18]
Eine weitere Gruppe beruft sich auf Mk 13,14 EU, worin sie eine Anspielung auf die bürgerkriegsähnliche Situation zwischen Sikariern und Zeloten in Jerusalem im Jahre 68/69 sieht und das Evangelium damit in diesen Zeitraum datiert.[19] Dieser Vers wird von anderen Auslegern jedoch eher als Überlieferungsstück aus der Zeit der Caligulakrise (40–50 n. Chr.) gewertet.
Eine dritte Gruppe geht davon aus, dass 13,2 eine unechte Prophezeiung (vaticinium ex eventu) sei, d. h., dass hier eine Ankündigung des bereits vergangenen Geschehens der Tempelzerstörung im Nachhinein Jesus in den Mund gelegt wurde und das Evangelium somit nach der Tempelzerstörung entstanden sein müsse. Die wesentlichen Argumente dieser Gruppe sind, dass die Eroberung Jerusalems vor Kriegsende zwar absehbar war, die Zerstörung des zweiten Tempels hingegen nicht.[20] Auch wird von Vertretern dieser These betont, dass die Abfassung dieses Verses nicht mit der Entstehung des gesamten Evangeliums gleichgesetzt werden kann[21] und das Evangelium somit jünger als dieser Vers sein müsse.
Und So weiter :https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Markus
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Sie wurden sehr früh geschrieben. Um 60 kann stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das älteste Markusevangelium entstand um das Jahr 70 n. Chr., das Lukasevangelium ca. 80-90 n. Chr.

Keiner der Evangelisten war ein Begleiter von Jesus.