Wenn das Markus Evangelium früher geschrieben wurde, wieso fängt es in der Bibel mit Matthäus an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der endgültige Kanon des Neuen Testaments wurde ja erst viel später (beim Konzil von Nicäa 325) zusammengestellt. Davor gab es eine viel größere Zahl von 'Evangelien'. Ob diese damals schon zusammen als 'Buch' veröffentlich wurden, weiss ich nicht. Jedenfalls sind die am frühesten entstandenen Schriften des Neuen Testaments die Briefe von Paulus. Dass die Evangelien vorher einsortiert wurden, hatte sicher andere Gründe. Ich nehme an, dass man die späte Entstehung der 4 Evangelien (ab 70 oder 80 n. Chr.) zur Zeit des Konzils gar nicht kannte. Und dass man sowohl Johannes als auch Matthäus möglicherweise damals noch für Apostel hielt.

Wunnewuwu
Fragesteller

Okay, danke.

Aber es stimmt (wegen dieser Zwei-Quellen-Theorie), dass Markus als erstes steht.

Also Markus - Matthäus - Lukas - Johannes ?

Isegrimm  19.03.2011, 16:14

Überlegungen zur Datierungen und die Vergleiche zwischen den Evangelien ('texkritische Methode') sind meines Wissens erst vom 19. Jh. an von Theologen angestellt worden. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelien)

**Heutige bibelwissenschaftliche Mehrheitsmeinung**

Matthäus: 80–90 n. Chr.

Markus: ca. 65 n. Chr.

Lukas: 80–90 n. Chr.

Johannes: 110–120 n. Chr.

Zu anderen Zeiten hat man das anders eingeschätzt.

Isegrimm  19.03.2011, 16:32
@Wunnewuwu

Ich könnte mir vorstellen, dass auch inhaltliche Kriterien für die Reihenfolge ausschlaggebend waren. Das Matthäus-Evangelium könnte man alleinstehend und relativ umfassend für das nehmen, das die Kirche später über das Leben und Wirken Jesu angenommen hat. Markus ist dagegen fast nur eine kürzere Variante, Lukas schmückt einiges aus seiner Perspektive eines griechischen Arztes aus und Johannes ist eher ein Aussenseiter. Das Johannes-Evangelium würde für sich genommen am wenigsten die ganze Lebensgeschichte Jesu und das ganze Evangelium enthalten.

Wunnewuwu
Fragesteller
@Isegrimm

Danke, so hab ich das auch verstanden.

Ich hab gelesen, dass im Markus Evangelium Texte enthalten sind, die in Matthäus und in Lukas vorkommen. Deshalb hat man festgelegt dass er am "Anfang" steht. (Weil angeblich Matthäus und Lukas die Texte von Markus zum Teil übernommen haben).

Echt vielen Dank für dein Hilfe ;)

TeeEi  19.03.2011, 23:13

Ein kleines Kommentar dazu: Der Kanon des Neuen Testaments wurde nicht beim Konzil von Nicäa zusammengestellt, das ist eine Erfindung von Dan Brown.

Hier mehr dazu: <a href="http://www.gutefrage.net/tipp/bibel-und-kaiser-konstantin---eine-verschwoerungstheorie-von-dan-brown" target="_blank">http://www.gutefrage.net/tipp/bibel-und-kaiser-konstantin---eine-verschwoerungstheorie-von-dan-brown</a>
Isegrimm  21.03.2011, 08:07
@TeeEi

Dan Brown hat dies mit Sicherheit nicht erfunden, denn mir ist das schon zwanzig Jahre bevor Dan Brown sein erstes Buch geschrieben hat, bekannt gewesen. Möglicherweise ist sich die Forschung da heute nicht mehr so sicher, Tatsache ist, dass sich der Kanon der zum Neuen Testament gezählten Schriften lange immer wieder geändert hat und dass in den ersten Jahrhunderten noch zahlreiche andere Evangelien und Briefe kursierten.

»Athanasius war der erste, der in einem Osterbrief 367 n. Chr. genau die 27 Bücher des Neuen Testaments als kanonisch bezeichnete, die noch heute als solche angesehen werden. Bis zu seinem 39. Osterfestbrief waren verschiedene Listen kanonischer Bücher im Umlauf. Seine Liste wurde schließlich von einer Reihe von Synoden bestätigt und fand als Kanon des Neuen Testaments allgemeine Anerkennung.«

Elfsansibar  20.03.2011, 03:47

was ist denn mit den Petrusbriefen, hat der erst geschrieben, nachdem Paulus zu den Christen geschrieben hat?

Sonnenschnauz  20.03.2011, 08:42
@Elfsansibar

Das früheste Dokument im NT ist der Erste Thessalonicherbrief von Paulus, von etwa 50 n.Chr. Die  Petrusbriefe sind "katholische" Briefe, richten sich also an die damals gesamte Christenheit in Kleinasien, sie setzen die Christenverfolgung von 112 schon voraus.

Die Chronologie war kein Kriterium. Denn sonst müssten ja die Paulusbriefe am nafang stehen. Ich denke, es hatte theologische Gründe. Es ist das längste der Evangelien und wurde am meisten rezipiert. Es stand wahrscheinlich schon sehr früh an erster Stelle. Das lässt das Muratori-Fragment vermuten. Leider fehlt der Anfang mit der Anordnung von den ersten Evangelien. Die Evangelien waren schon da im 2. Jh. so angeordnet. Auf dem Konzil von Nizäa wurde nicht darüber abgestimmt, da diese nicht angezweifelt wurden. Umstritten waren nur die kleinen Briefe (2./3.Joh. usw.) und die Offenbarung.

Das Matthäus-Evangelium wurde ca. 50 n.Chr.geschrieben, das Markus - Ev.. erst im Jahre 68 n.Chr., steht jedenfalls in der "Scofield-Bibel"...

Sonnenschnauz  20.03.2011, 08:46

Dann gib mal diese Bibel schnell wieder zurück, denn das ist für Mt falsch und für Mk zumindest sehr gewagt. Scheint eine fundamentalistische Kommentierung zu sein.

Bei der Auflistung der Evangelien gab es keine historisch-kritische Sicht auf diese Schriften. Die historisch-kritische Sicht ist eine Betrachtung der Neuzeit. Zur Zeit, als die Evangelien zusammengestellt wurden, galten teilweise Legenden und (aus heutiger Sicht unsichere)  Überlieferungen als glaubwürdig und leitend. Soweit mir bekannt ist, galt das Matthäus-Evangelium als griechische Übersetzung des ursprünglichen Herbräerevangeliums mit der Kindheitsgeschichte vorangesetzt. Dieses Hebräerevangelium in aramäisch, der Sprache Jesu, galt daher als ursprünglich.

wenn du das Matthäus Evangelium liest, wirst du merken, dass es in Bezug auf die "Jesus-Lehre" das ausführlichste ist.  Markus legt mehr Gewicht auf sein Handeln, Lukas "Spezialisiert" sich als einziger auf die Auferstehung, und vor allem aber auf das historische Moment. Das Johannes-Evangelium das späteste, das kritischste. Ergo ist das - am "zielführendste Evangelium" - so gesehen - das Matthäus Evangelium!  Die Reihenfolge, die ja erst später entstand, wurde also nach den "Gesichtspunkten der Effizienz" erstellt.

Wunnewuwu
Fragesteller

Naja okay zum lesen habe ich aber keine Zeit. Aber Danke ;)