Eigenes Evangelium von Jesu?

14 Antworten

Durch den Heiligen Geist hat Er den 4 Evangelisten Seine Worte mitgeteilt. Somit kommt es direkt von Ihm.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben. 2. Timotheus 3 Vers 16

Die 4 Evangelien wurden ohnehin nicht von den Aposteln Jesu geschrieben, sondern entstanden laut historischen Quellen aus den Jahren 70 unserer Zeitrechnung (das zuerst geschriebene und in den Kanon der Bibel aufgenommene Evangelium) und etwa 150 unserer Zeitrechnung (das zuletzt geschriebene und in den Kanon der Bibel aufgenommene Evangelium). Ausgehend von einer damals normalen Lebensspanne haben die Apostel dies nicht mehr miterlebt. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass das Neue Evangelium nicht mit der zeitlichen Reihenfolge der Niederschrift übereinstimmt, auch wenn der Eindruck durch das Geschriebene, wenn man die vier Evangelien in der Gesamtheit des Neuen Testaments als eines betrachtet, durchaus gegenteilig sein kann, also anscheinend die Reihenfolge der Schriften auch dem zeitlich Kontext entsprechen würde. Selbst das Buch der Offenbarung des Johannes entstand in schriftlicher Form noch vor dem Johannesevangelium. Da stellt sich die Frage, ob sich die Warnung am Ende der Offenbarung, nur auf das Buch der Offenbarung bezieht, oder auf die gesamte Bibel, die in der Form sogar erst Jahrhunderte später zusammengefasst wurde, ebenso wie dann erst einige Bücher der Schriften aus dem Kanon der Bibel ausgeschlossen wurden, zumindest was das Neue Testament betrifft - aber zum Glück gibt es auch Bücher mit den Apokryphen, einschließlich weiterer Evangelien, die noch einmal so dick wie die Bibel sind und dabei trotzdem noch nicht die Qumran-Rollen mit enthalten.

Abgesehen davon, was ich eingangs schrieb, war Christus laut der Bibel in den 3 Jahren seines Wirkens wohl etwas zu sehr beschäftigt, als sein Evangelium niederzuschreiben. Davor gab es wohl nicht all zu viel zu berichten. Außerdem käme ein solches Evangelium wohl einer Selbstverherrlichung gleich und den anderen Evangelien nach, die in der Bibelenthalten sind, lag ihm das nicht gerade. Vielleicht hätte er in den 40 Tagen zwischen Auferstehung und Himmelfahrt ein Evangelium schreiben können, aber die Belehrungen der Apostel waren ihm wohl wichtiger, was durchaus verständlich ist.

Die Evangelien sind einzelne Bücher, die ca zwischen 60 und 100 n.Chr. verfasst wurden. Dabei ist das Lukasevangelium das erste der verfassten gewesen.

Da Jesus zur Zeit der Verfassung der Evangelien bereits nicht mehr auf der Erde lebte, hat er auch keines geschrieben.

Trotzdem glaube ich, dass die Evangelien, wie auch der Rest der Bibel von Gott, bzw dem heiligen Geist inspiriert ist, was erklärt, dass die Bibel immernoch das meist gelesene Buch der Welt ist.

Markus ist das älteste der kanonischen Evangelien.

warum hat Jesus nicht einfach selbst ein Evangelium geschrieben???

Warum er nicht beschrieben hat, wie er heilte und predigte, am Kreuz starb und wieder lebendig wurde, und schließlich zum Himmel fuhr?

Eigentlich steckt schon in dieser Präzisierung die Erklärung, warum das Andere geschrieben haben.

Die Intention Jesu war es nicht, eine neue Religion zu gründen oder eine neuartige Botschaft zu verkünden. Seine Absicht war es, den Glauben der Juden in seinem eigentlichen Sinn auszulegen und ihn - schließlich - auch für Nichtjuden zu öffnen. Der Gott Jesu ist kein neuer Gott, er ist der Gott des Alten Testamentes. In diesen Schriften fand Jesus den Gott, den er verkündigte. Er machte den Umgang mit Gott nur frei von verklausulierten Vorschriften und davon, die Normen um der Normen willen einzuhalten, weil  man glaubt, damit etwas Gott Wohlgefälliges zu tun.

Warum also hätte er eine neue Schrift schreiben sollen, wo man doch nur die sorgfältig lesen müßte, die schon da waren? Gruß, q.