Hat Satan noch Zugang zum Himmel?

4 Antworten

Satan war doch einst ein Engel

Nein, nicht laut Bibel.

aber aufgrund seiner Auflehnung gegenüber Gott, wurde er vom Himmel verbannt

Nach christlicher Sichtweiten ist das erst mit der Aussendung der Jünger durch Jesus geschehen, siehe Lk 10,18.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob Satan noch Zugang zum Himmel hat.

Ich glaube nicht dass er überhaupt existiert.

peter9898
Fragesteller

Aber in der Bibel steht doch zumindest ein bisschen über Satan, z. B. die Versuchung Jesu durch Satan oder als Satan die Plagen über Hiob ausschüttet.

Hältst du das für Irrlehren?

BillyShears  03.05.2023, 18:26
@peter9898
Aber in der Bibel steht doch zumindest ein bisschen über Satan

Nicht wirklich viel halt.

z. B. die Versuchung Jesu durch Satan

Die eine Metapher des Autors des EvMk ist um zu zeigen, dass Jesus gekommen ist um die Sünde Adams aufzuheben.

oder als Satan die Plagen über Hiob ausschüttet.

Satan oder Gott? Siehe Hi 2,3 den letzten Satz.

Hältst du das für Irrlehren?

Nein, in beiden Fällen hat die Figur des Satans eine gewisse, jedoch eine jeweils andere, Symbolik.

Seit 1914 nicht mehr. Bald auch hier auf der Erde nicht mehr. - Offenbarung 12:7-9

AliyahChiara15  03.05.2023, 18:14

Wie kommt du auf die Jahreszahl?

Johannes17Vers3  03.05.2023, 18:33
@AliyahChiara15

Aus dem Buch Daniel. Ab Nebukadnezar war kein König in Israel mehr bis der kommt, der von Gott eingesetzt wurde, Jesu. Ist etwas kompliziert, aber logisch.

Johannes17Vers3  03.05.2023, 18:36
@AliyahChiara15

Es war die Zeit von 607 v.Chr an 2520 Jahre. Bibel besser kennen zu lernen ist eben auch zeitaufwendig. Aber es lohnt sich, auch die heutige Zeit richtig einzuschätzen

Johannes17Vers3  03.05.2023, 18:38
@AliyahChiara15

Ich kann es dir nur empfehlen. Mir war auch nicht gleich alles klar - der Schleier kann gelüftet werden

helmutwk  04.05.2023, 21:44
@Johannes17Vers3
Es war die Zeit von 607 v.Chr an 2520 Jahre.

Ein willkürlicher Startpunkt und eine willkürliche Zahl.

1910 hieß es ja noch, dass Jesus 1914 sichtbar zurückkommt. Das wurde dann upgedatet auf 1914 unsichtbar, 1925 suchtbar - und auch das musste seitdem mehrmals upgedatet werden. Wie ich jung war hat mir ein ZJ erläutert, dass Jesus bestimtm wiederkommt, solnage noch die Genration lebt, die 1914 bewusst erlebt hat. Ist vermutlich inzwischen auch upgedatet worden.

Aber dass solche Updates immer hinterher passieren und nie im Voraus, lässt mich ahnen, dass auch die aktuelle Version der ZJ-Vorhersagen demnächst wieder ein update benötigt.

@Aliyah: Geh lieber zu einer seriösen Freikirche, nicht zu solchen Sekten.

Mein Rat:

Verzichte auf jegliche dämonologischen Spekulationen. Es wird dich nicht weiter bringen.

Befasse dich lieber mit deiner eigenen Beziehung zu Gott.