Namen der Engel im Islam und Christentum, heissen die so?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss @Nachtflug widersprechen, es gibt gewaltige Unterschiede bei dein Engeln.

Zunächst einmal: in der Bibel werden nur zwei Engel namentlich genannt: Der Erzengel Michael und der Engel Gabriel. Alle anderen Engelnamen sind nicht biblischen Ursprungs und damit freie Erfindungen von Menschen.

Sowohl das hebräische Wort malʼách als auch das griechische Wort ággelos [sprich: ángelos] bedeuten wörtlich „Bote“. Vom ersten bis zum letzten Buch der Bibel kommen diese Wörter nahezu 400mal vor. Sofern damit himmlische Boten gemeint sind, werden diese Wörter mit „Engel“ übersetzt. Beziehen sie sich aber eindeutig auf Menschen, werden sie mit „Boten“ wiedergegeben (1Mo 16:7; 32:3; Jak 2:25; Off 22:8).

Die größte Macht und Autorität unter den Engeln hat Michael, der Erzengel (Da 10:13, 21; 12:1; Jud 9; Off 12:7). Dies ist der himmlische Name von Jesus Christus. Erzengel bedeutet nichts anderes als höchster der Engeln. Daher kann es nur einen geben.

Eine sehr hohe Stellung, verbunden mit Vorrechten und Ehre, bekleiden die Seraphe (Jes 6:2, 6). Das hebräische Wort ßeraphím ist ein Substantiv im Plural, abgeleitet von dem Verb ßaráph, was den Sinn von „verbrennen“ hat (3Mo 4:12). Der hebräische Ausdruck ßeraphím bedeutet wörtlich „Brennende“.

Von diesen mächtigen himmlischen Geschöpfe wird gesagt, dass sie beim Thron Gottes dienen.

Häufiger (etwa 90mal) werden in der Bibel die Cherube erwähnt, und gemäß der Beschreibung ihrer Aufgaben und Pflichten nehmen sie offensichtlich ebenfalls eine besondere Stellung unter den Engeln ein (1Mo 3:24; Hes 10:1-22;).

Ferner gibt es eine große Schar Engelboten, die der Übermittlung von Nachrichten zwischen Gott und Menschen dienen. Doch das ist nicht die einzige Aufgabe, die sie zu erfüllen haben. Als Vertreter oder Bevollmächtigte Gottes, des Höchsten, sind sie auch für die Durchführung des Willens Gottes verantwortlich, sei es, daß es um die Beschützung und Befreiung seiner Diener oder um die Vernichtung der Bösen geht (1Mo 19:1-26).

cornyriegel  02.02.2012, 13:15

einwandfrei erklärt - DH

larilaru20  09.02.2021, 22:21

Jetzt bin ich Sad weil Raziel nur von irgendwelchen Menschen erfunden wurde, wenn ihr wisst wie ich das meine

du hast erzengel benannt und keine engel

Erzengelnamen (Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel#Weitere_Erzengel

Die spätere jüdische Tradition zählte sieben Erzengel. Die Siebenzahl geht auf eine Stelle im Buch Tobit zurück, wo Raphael sagt, er sei „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“[3] Neben den zwei im Tanach enthaltenen Erzengelnamen Gabriel und Michael werden im Laufe der Zeit z. B. in den pseudoepigraphischen und deuterokanonischen Schriften und in der Tradition der Kaballah Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Ramiel, Zadkiel, Raphael und Uriel als Namen von Erzengeln genannt.

In Palermo entstand ab 1516 mit Wiederentdeckung eines Freskos mit sieben Erzengeln in der Kirche „Setti Angeli“ in eine Verehrung von sieben Erzengeln und weitete sich weiter über Italien bis in die Niederlande und nach Russland und auch Südamerika aus. Drei weitere Erzengel wurden als Jehudiel, Sealtiel und Barachiel im Volksglauben bekannt. Die russische orthodoxe Kirche fügte einen achten Erzengel, Jeremiel hinzu. Auch im Westen wurde die Zahl der Erzengel weiter bis auf neun oder zwölf erhöht.

Der Glaube an die Engel ist einer der sechs Glaubensartikel des Islam. Der Koran erwähnt in besonderer Form vier Engel:

* Azrael, (arabisch ‏‏عزرائیل‎‎, DMG ʿAzrāʾīl), der "Todesengel", mālik al-maut
* Israfil, (‏‏ إسرافيل‎, DMG Isrāfīl), der "Engel des Jüngsten Gerichts"
* Dschibril (‏‏جبريل‎, DMG Ǧibrīl), der "Übermittler der göttlichen Weisheit", zu deutsch Gabriel
* Mika'il//Mikaal (‏‏ميكائيل/ميكا‎‎), der "Engel der Gerechtigkeit"

Gabriel heißt der Starke Gottes. Er ist der Überbringer göttlicher Botschaften.

Michael heißt Wer ist wie Gott, als der Teufel (Herr der Morgenröte) sich Gott gleich machen wollte kämpfte Michael (wer ist wie Gott) gegen ihn und besiegte ihn. Michael ist der Engel der gegen die dunklen Mächte kämpft.

Raphael heßt Gott heilt, er ist der Engel der Heilung.

Uriel ist das Licht Gottes, er geleitet die Toten in den Himmel. Uriel ist nicht Luzifer, der "Träger des Lichtes" oder Hebräisch der Morgenstern/die Morgenröte, der von sich behauptet das Licht in die Welt zu bringen. Da Uriel nicht in der Bibel erwähnt wird wird er nur von Vorreformatorischen Kirchen anerkannt.

Soweit ich weiß bringt uriel Tot und Zerstörung

Es gibt bei den Engeln keine Unterschiede, es werden nur manche Aussagen unterschiedlich gedeutet, aber das liegt ja bekanntlich in der Natur der "heiligen Schriften". Sie werden häufig missverstanden und leider sogar verfälscht und missbraucht, wie es dem Menschen gefällt.

varsinbirsin
Fragesteller

Bei Uriel war ich mir nicht so sicher...

Danke für deine Antwort Nachtflug :-)

Nachtflug  30.01.2012, 22:25
@varsinbirsin

Ich weiß. dass Dich diese Fragen schon sehr lange beschäftigen. Ich würde Dir ein oder zwei Bücher empfehlen: Siddharta von Herman Hesse. oder "'Der Papalangi". (leider habe ich den Namen des 'Autoren vergessen, aber das Buch entspricht 'Deinen philosiphiscben Gedanken.)