Wie würdet ihr ungläubigen/ andersgläubigen reagieren?

11 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich würde Allah begrüßen und ihm, bevor ich Rechenschaft ablegen würde, bitten mir zu erklären ob er ein Sadist oder Masochist sei da er zum Beispiel im Krieg Ukraine nicht verhindert, dass ein Krankenhaus bombardiert wird usw.

Danach würde ich sagen dass es ihn einen feuchten Furz angeht was und warum ich bestimmte Dinge tue und warum nicht.

Danach bitte ich ihn meine physische und psychische Existenz im Himmel und auf Erden zu beenden. Weiterleben will ich nicht so und die Hölle hat ja Billy Christal im Woody Allen Film "Harry außer sich" gut beschrieben - da wird es mir auf Dauer zu langweilig.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)

Ich würde mich in dem Fall freuen, dass ich in die Hölle (obwohl ich diese Existenz eher bezweifle, Angstmacherei/Druckmittel) komme. Lieber mir selbst treu als bei so einem scheußlichen und bösartigen Gott, der kritisch denkende und hinterfragende Menschen möglichst hart bestrafen will, wenn diese sich nicht seinem Willen aufzwingen lassen (obwohl Allmächtige dies eigentlich per se herstellen könnten). Da scheint mir der angebliche Teufel doch insgesamt toleranter und willkommener zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kkbeifk
Fragesteller

Schade das du so schlecht von Allah denkst, ich glaube du weisst nicht was in der hölle passiert. Ich glaube du denkst du sitzt da mit Sheytan und trinkst ein käffchen.

Bts10a  24.09.2023, 09:35
@kkbeifk

Nein, da wird kein Käffchen getrunken, da wird an Odins Tafel geschlemmt, mit Met und Schweinshaxe.

Dein Allah und seine Hölle gehen mir am Allerwertesten vorbei.

Dein Gott ist nur für die arabisch-sprachigen zuständig.

Ich würde davon ausgehen, dass es sich bei Allah um einen sehr willkürlich entscheidenden Gott handelt, bei dem sich niemand sicher sein kann, wo er letztendlich landet.

Außerdem wäre der Koran auch so auslegbar, dass die Hölle lediglich eine Metapher ist. Davon würde ich ausgehen. Darüber hinaus gibt es auch Texte im Koran, dass die Hölle auch für Atheisten oder Nichtmuslime zeitlich begrenzt ist.

Islamisch gesehen ist Allah doch absolut frei in seinen Entscheidungen. Da bliebe also in so einem unwahrscheinlichen Fall immer noch ein Hintertürchen.

Du darfst gerne glauben, was immer du moechtest, solltest dieses aber nicht als Fakt darstellen. Bis jetzt ist noch niemand von den Toten auferstanden und hat Bericht erstattet. Glauben heisst nicht Wissen.

Ich habe keine Schwierigkeiten Sachen zu akzeptieren, solange ich sie verstehe und den Grund hierfuer fuer gerechtfertigt halte. Deshalb frage/hinterfrage ich, anstatt einfach nur zu glauben.

Um auf deine Frage zurueckzukommen. Nehmen wir mal an, es WUERDE eintreten, was du blauaeugig als Fakt darstellst. Dann wuerde ich Allah fragen, warum er manche Menschen mit Hirn gesegnet hat, deren Wissensdurst aber nie gestillt/befriedigt wurde. Das man als Mensch in 2023 Zweifel daran hat, was vor 2000 Jahren, respektive 1.400 Jahren im Nahen Osten stattgefunden haben soll, sollte legitim sein, und fuer einen Allah verstaendlich. Als "Allwissender" wusste er ja schliesslich, was seine Vertreter auf Erden jahrhundertelang in seinem Namen fuer ein Unwesen trieben. Und das meine ich jetzt religionsuebergreifend. Im Islam passiert dieses heute noch. Muslime, die als Terroristen im Namen Allah's andere in den Tod schicken, und dafuer als Maertyrrer angeblich direkten Zugang zum Paradies haben, das wuerde ich gerne geklaert/beantwortet haben. Und wenn du jetzt sagst, das dieses nichts mit dem Islam zu tun haette, das ist aber, woran diese Leute GLAUBEN. Wenn Allah so liebe- und verstaednisvoll ist, wie ihr ihn immer darstellt, wird er mich verstehen und nicht dafuer verurteilen, dass ich mein Hirn benutzt habe.

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie deine Darstellung vom Treffen aller Toten bei Allah logistisch zu bewaetigen sein sollte? Denk mal drueber nach.

altunoeof  24.09.2023, 21:15

Für uns Muslime ist es ein Fakt und kein Märchen außerdem hat der FS auch WÜRDE gesagt und es nie als Fakt dargestellt

Easygoing775  24.09.2023, 21:25
@altunoeof

"Wuerde" bezieht sich lediglich auf das Verhalten von nicht Muslimen. Ansonsten werden nur Behauptungen aufgestellt. Lies mal richtig. Auch Muslime glauben nur, und glauben heisst immer noch nicht wissen. Also kann man daraufhin auch keine Behauptungen von sich geben. Lediglich die Behauptung, dass Muslime an Dieses oder Jenes glauben ist korrekt. Alles Andere ist unbewiesen, eben nur ein Glaube/Nichtwissen.

Easygoing775  24.09.2023, 21:43
@altunoeof

Selbst hypothetische Fragen sollten keine unbewiesenen Behauptungen enthalten.

Guardianangel1  01.10.2023, 23:50
@altunoeof

Ja, das ist das erstaunliche, dass sich erwachsene Menschen so etwas tatsächlich einreden lassen.

Da Allah für mich nicht existiert bzw. ich nicht an ihn glaube würde mich die Erzählung was laut ihm am jüngsten Tag passiert nicht interessieren/mir egal sein. Ich würde demnach auch nicht auf Allahs Version von dem jüngsten Tag reagieren.

kkbeifk
Fragesteller

Leider überschätzt du dich. Du bist nur ein Mensch.

Nelekol  23.09.2023, 23:27
@kkbeifk

Korrekt ich bin ein Mensch aber auch Gottes Schöpfung laut Bibel. Da ich also an was anderes glaube/eine andere Religion habe ist für mich Allahs Varianten dich völlig unerheblich.