Darf man Dua für Ungläubige und Andersgläubige machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
(Sonstige Anmerkung) 24%
Nein 6%

6 Antworten

Ja

Bin zwar Atheist, aber ein paar Verwandte sind sehr gläubig. Sie sagen sowas in die Richtung öfter, auch bei kleinen Sachen oder für Glück in der Zukunft. Ich sehe es als sehr nett an, sie wollen mir auf ihre Weise helfen und das respektiere ich sehr!

Ja

Natürlich darfst du das. Etwas schönes für die Mitmenschen zu wünschen ist immer etwas gutes. Du sagst ja auch möge Allah dich rechtleiten und machst somit dua für ihn.

(Sonstige Anmerkung)

Man darf nur sagen möge Allah dich rechtleiten oder so aber nichts anderes! Also nicht mögenau Allah dir verzeihen oder so, wenn er Kafir ist. Das ist verboten!

hysejn  06.05.2021, 12:18

Sure Maryam Vers 47! Ibrahim As hat selbst für seinen Ungläubigen Vater Dua gemacht, dass Gott ihm verzeiht!

yalcik  04.12.2021, 13:02
@hysejn

“Dem Propheten und denjenigen, die glauben, steht es nicht zu, für die Götzendiener um Vergebung zu bitten, auch wenn es Verwandte wären, nachdem es ihnen klargeworden ist, daß sie Insassen des Höllenbrandes sein werden.” [Sure 9/113]

“Und die Bitte Ibrāhīms um Vergebung für seinen Vater war nur wegen eines Versprechens, das er ihm gegeben hatte. Als es ihm aber klarwurde, daß er ein Feind Allahs war, sagte er sich von ihm los. Ibrāhīm war fürwahr weichherzig und nachsichtig.” [Sure 9/Vers 114]

Ja

Ich sag das nicht direkt den ins Gesicht, aber wenn ich nach Namaz Dua mache, mache ich dann die Dua einfach

ich kenne da so ein Buch, das heißt "deutsches Grundgesetz". Da steht drin, was man darf und was nicht. Alles andere hat in Deutschland keine Relevanz