Frage zu nach dem Tod im islam?

4 Antworten

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Im Islam gibt es verschiedene eschatologische Vorstellungen über das Leben nach dem Tod und den Tag des Jüngsten Gerichts. Die genauen Details und Abläufe können unterschiedlich interpretiert werden, da es verschiedene theologische Strömungen innerhalb des Islams gibt. Ich werde versuchen, dir eine allgemeine Vorstellung davon zu geben.

Nach dem Tod glauben Muslime, dass die Seele vom Körper getrennt wird und dass der Verstorbene ins Grab gelegt wird. Im Grab wird die Seele einer Phase der Vorbereitung und Prüfung unterzogen, die als "Barzakh" bezeichnet wird. In dieser Phase wird der Verstorbene je nach seinem spirituellen Zustand verschiedene Erfahrungen machen.

Die Fragestellung durch die Engel, von der du gehört hast, ist bekannt als "Fragen im Grab" oder "Munkar und Nakir". Es wird angenommen, dass zwei Engel zu dem Verstorbenen kommen und ihm drei Fragen stellen, nämlich: "Wer ist dein Herr?", "Was ist deine Religion?" und "Wer ist dein Prophet?". Die Antworten des Verstorbenen werden als Indikator für seinen Glauben und seine Rechtschaffenheit betrachtet.

Der Tag des Jüngsten Gerichts ist der Tag, an dem die Welt endet und die Auferstehung stattfindet. Es wird geglaubt, dass an diesem Tag alle Menschen von den Toten auferstehen und vor Gott treten, um für ihre Taten im Diesseits Rechenschaft abzulegen. Es ist jedoch nicht möglich, den genauen Zeitpunkt dieses Tages zu bestimmen, da er laut islamischer Lehre ein von Gott bestimmtes Ereignis ist.

Was die Zeitspanne betrifft, in der eine Person im Grab liegt, gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige Gelehrte interpretieren die Aussagen im Koran und den Hadithen so, dass die Zeit im Grab in der subjektiven Wahrnehmung des Verstorbenen unterschiedlich empfunden wird. Es wird angenommen, dass die Zeit im Grab für manche Menschen schnell vergeht, während es für andere länger dauern kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies spekulative Aspekte sind und nicht mit Sicherheit festgelegt werden können.

Es ist wichtig zu betonen, dass die genauen Details über das Leben nach dem Tod und den Tag des Jüngsten Gerichts im Islam von theologischen Interpretationen und kulturellen Einflüssen abhängen können. Die grundlegenden Glaubensprinzipien sind jedoch, dass jeder für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird und dass das Schicksal einer Person im Jenseits von ihrem Glauben und ihren Taten im Diesseits abhängt.

Wann der jüngste Tag ist, wissen wir nicht. Wir können nur aus bestimmten Quellen Informationen darüber herausziehen. Beispielsweise dass der Jüngste Tag an einem Freitag Abend ist.

Aber wann ist der Tag des jüngsten gerichts.

Sure 33, Vers 63:

"Die Menschen fragen dich nach der Stunde. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei Allah. Was läßt dich wissen? Vielleicht ist die Stunde nahe."

Sure 7, Vers 178:

"Sie fragen dich nach der Stunde, für wann sie feststeht. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei meinem Herrn. Nur Er wird sie zu ihrer Zeit erscheinen lassen. Schwer lastet sie in den Himmeln und auf der Erde. Sie wird nur plötzlich über euch kommen. Sie fragen dich, als ob du gut unterrichtet über sie seiest. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei Allah. Aber die meisten Menschen wissen nicht."

Kann es also sein das man als toter da hunderte Jahre drin liegt

Ja. Siehe aber:

Sure 46, Vers 35:

"Sei nun standhaft, wie diejenigen der Gesandten, die Entschlossenheit besaßen, standhaft waren; und wünsche nichts gegen sie zu beschleunigen. Am Tag, da sie sehen, was ihnen angedroht wird, glauben sie, nur eine Stunde eines Tages verweilt zu haben. (Dies ist) eine Botschaft. Wird denn jemand vernichtet außer dem Volk der Frevler?"

...

Sure 79,

"42 Sie fragen dich nach der Stunde, wann sie bloß feststehen wird.

43 Was hast du über sie zu erwähnen?

44 Zu deinem Herrn ist ihr Endziel.

45 Du bist nur ein Überbringer von Warnungen für jemanden, der sie fürchtet.

46 Am Tag, da sie sie sehen, wird ihnen sein, als hätten sie nur einen Nachmittag verweilt oder seinen (dazugehörigen) Vormittag."

...

Sure 2, Vers 259:

"Oder (kennst du nicht) einen ähnlichen, denjenigen, der an einer Stadt vorbeikam, die wüst in Trümmern lag? Er sagte: „Wie sollte Allah diese (Stadt) wieder lebendig machen, nachdem sie ausgestorben ist?“ Da ließ Allah ihn (für) hundert Jahre tot sein. Hierauf erweckte Er ihn und sagte: „Wie lange hast du verweilt?“ Er sagte: „Ich verweilte einen Tag oder den Teil eines Tages.“ Er sagte: „Nein! Vielmehr verweiltest du hundert Jahre. Nun schau deine Speise und dein Getränk an! Sie sind nicht verfault. Und schau deinen Esel an! – Und damit Wir dich zu einem Zeichen machen für die Menschen. Und schau die Knochen an, wie Wir sie zusammensetzen und sie hierauf mit Fleisch bekleiden!“ Nachdem es ihm klar geworden war, sagte er: „Ich weiß (jetzt), daß Allah zu allem die Macht hat.“"

und es erst dann entscheiden wird oder wie ist das ?

Siehe dazu Sunan an-Nasa'i 2070

Tag der jüngsten Gericht ist dann wenn die Welt untergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim