Wie heißen die 7 Erzengel?

5 Antworten

hm, also je nach welcher quelle... es gibt mehrere variationen, vom christentum, ueber judentum, islam, esoterik und auch innerhalb einiger richtungen wieder variationen. auch die anzahl ist nicht fix. das einzige, worauf wir die anzahl entnehmen, ist das alte testament - buch tobias, wo der erzengel raphael dem tobias sagt, er sei einer der 7 engel, die jederzeit vor Gott vortreten koennen. er selbst nennt sich nicht erzengel, lediglich engel /griechisch angelos - also bote/, aber die moeglichkeit, direkt zu Gottes Ruhm vortreten zu koennen, machte die Engel zu mehr als gewoehnlichen engeln. also daraus ergibt sich die zahl 7.

in der bibel selbst findest du aber namentlich lediglich 3, und zwar raphael, michael und gabriel. jeder name bedeutet etwas, die endung -el in jedem falle bedeutet ane Gott /elohi, allah/ und dazu 1. michael - der wie Gott ist (hebräisch מיכאל; arabisch ميكائيل/ميكال DMG „Mīkā’īl“ bzw. „Mīkāl“, deutsch „Wer ist wie Gott?“) ich wuerde es ohne fragezeichen stellen... 2. gabriel - als Übersetzung von hebr. גַּבְרִיאֵל (Gavri-El, „Mein(e) Mann/Held/Kraft ist Gott“) 3. raphael - der, der vom Gott heilen kann. hebräisch: רפאל rafa'el; „Gott heilt“, „Gott hat geheilt“

und nicht zu vergessen, vor dem aufstand der engel im himmel war satanael/luciferus (= traeger des lichtes), der erste von allen engeln. er wollte aber nicht den willen des Gottes gehorchen und selber schoepfen.. jetzt bildet er den untergrund der dunkelheit. fuer menschen unfassbar, wie tief ein solcher sturz von der ewigen liebe in die dunkelste finsternis sein kann, da sie die suenden wie wein trinken und doch ihnen so viele male vom Gott verziehen wird.

wiki sagt folgendes momentan: https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

volltrottel  26.10.2016, 20:34

eigentlich wurde er auf die erde geschickt um die gläubigen von den sündern zu trennen...die hölle war eine späte erfindung der katholischen kirche

Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel und Salathiel. Als 8. Erzengel Jeremiel

Google hätte dir auch geholfen !

Sorry, ich kenne nur "drei":

Michael (Judas 9),

Gabriel: Engel - (Lk.1,19) und

Luzifer: "Lichtbringer" (Jes.14,12), der dann zu Satan wurde (Jes.14,12).

Andere Erzengel sind in "Gottes Wort" (Joh.17,17) nicht beschrieben.

Uriel war ein Oberster (1.Chron.15,5),

Woher ich das weiß:Recherche

Erzengelnamen (Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel#Weitere_Erzengel

Die spätere jüdische Tradition zählte sieben Erzengel.Die Siebenzahl geht auf eine Stelle im Buch Tobit zurück, wo Raphael sagt, er sei „einer von densieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vordie Majestät des heiligen Gottes treten.“[3] Neben den zwei im Tanachenthaltenen Erzengelnamen Gabrielund Michael werden im Laufe der Zeitz. B. in den pseudoepigraphischen und deuterokanonischen Schriften und in derTradition der Kaballah Chamuel, Haniel, Jophiel, Raguel, Sariel, Ramiel, Zadkiel, Raphael und Uriel als Namen von Erzengeln genannt.

In Palermo entstand ab 1516 mit Wiederentdeckung einesFreskos mit sieben Erzengeln in der Kirche „Setti Angeli“ in eine Verehrung vonsieben Erzengeln und weitete sich weiter über Italien bis in die Niederlandeund nach Russland und auch Südamerika aus. Drei weitere Erzengel wurden als Jehudiel, Sealtiel und Barachielim Volksglauben bekannt. Die russische orthodoxe Kirche fügte einen achtenErzengel, Jeremiel hinzu. Auch imWesten wurde die Zahl der Erzengel weiter bis auf neun oder zwölf erhöht.