Gab es einmal einen Kampf des Erzengels Luziffers gegen die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael und wer obsiegte?

4 Antworten

Es war einmal: "Als Gott die Menschen schuf, so heißt es, weigerte sich Luzifer, die neue Schöpfung zu ehren. Er hielt die Menschen für unbedeutend und rebellierte. Dabei wurde sein starkes Selbstbewusstsein ihm zum Verhängnis: Denn er glaubte, es mit Gott aufnehmen und ihn herausfordern zu können. Als er versuchte, an der Spitze einer Armee von Anhängern nach Gottes Thron zu greifen, entbrannte im Himmel ein Krieg. Erzengel Michael und dessen Mitstreiter (Gabriel und Raphael) stellten sich den Aufständischen entgegen – und behielten die Oberhand. Zur Strafe wurde Luzifer mit seinen Engeln in die Hölle verbannt, wo sie seitdem als Dämonen ihr Dasein fristen."

Die Johannesoffenbarung schildert die Vorgänge folgendermaßen:

„Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“ (Offenbarung 12,7-9)

_______________________________

Das ist aber biblische Geschichte, bitte nicht mit einem Tatsachenbericht verwechseln...

Bild zum Beitrag

Pieter Bruegel der Ältere: Sturz der gefallenen Engel, Gemälde von 1562

 - (Film, Filme und Serien, Religion)

Diesen Kampf wird es in der Zukunft während der Zeit der sogenannten Trübsal stattfinden und Gottes Engel werden obsiegen:

"Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen" (Offenbarung 12,7-9).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu: "Himmel gibt es ein Gegenstück zu den sich überstürzenden Ereignisse auf der Erde während der Trübsalszeit. Ein Kriegszustand besteht seit dem Fall Satans (vgl. V. 4; Daniel 10,13; Judas 9). Dieser Kampf wird durch irgendetwas intensiviert werden - möglicherweise durchqueren die entrückten Heiligen den Bereich des »Fürsten der Macht der Luft«"

JTKirk2000  07.11.2018, 10:24

Der Sturz Luzifers fand bereits statt und genau deshalb wurde er zum Teufel. Das ist das verwirrende an der Offenbarung des Johannes. Dieser Kampf, in Folge dessen Luzifer gestürzt wurde fand bereits der Bibel nach statt, bevor die Erde überhaupt erschaffen worden war, bzw. sogar bevor die Schöpfung im ganzen erschaffen worden war, von welcher die Erde nur ein Teil ist.

In Jesaja 14 steht in Bezug auf den babylonischen König der gleiche Grund wegen dem auch Luzifer sich gegen Gott auflehnte, in Folge dessen er mit den Engeln, die ihm folgten, bekämpft und gestürzt wurde.

Es gibt keinen Erzengel Luzifer. Luzifer ist Satan, der Teufel, Iblis. Er ist ein Jinn, ein Geisterwesen und kein Engel.

Er war mal ein guter Gottesdiener vor seinem Unglauben. Er durfte unter den Engeln verweilen. Er hat sie doch nicht bekämpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Germaghribiya  07.11.2018, 07:00

Satan hat sogar mit den Engeln andere böse Jinn bekämpft, die Gott vernichten lassen wollte. Das war noch bevor es Menschen auf der Erde gab.

Nein, es gab keinen Kampf dieser Fabelwesen. Aber die Story hat sich trotzdem gut verkauft. Es war praktisch das, was heutzutage Fake-News genannt wird.

daZap  06.11.2018, 22:10

Oh oh ich bin zu alt. Ich bezeichne das immer als Sektenbroschüre,