War Luzifer ein Erzengel bevor er gefallen ist?

9 Antworten

2Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;

Der Satan gibt sich immer mal als Engel des Lichts aus. Er war wohl auch mal Engel des Lichts.

Des Satans Fall wird in Hes. 28 beschrieben.

11 Und des HERRN Wort geschah zu mir: 12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön. 13  In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14  Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. 15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. 16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. 18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen. 19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du zum Schrecken geworden bist und es aus ist mit dir für immer.

"in all deinem Glanz" lässt vermuten, dass er auch eine strahlende Erscheinung war - ein Engel des Lichts?

Er war Cherub. Cherubim sind die höchsten Engel Gottes! Das könnte auch nahe legen, dass er Erzengel war.

Jes 14,12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! 13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. 14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.« 15 Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube! 16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, 17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?«

Satan wird als schöner Morgenstern beschrieben vor seinem Fall. Der Morgenstern ist der hellste am Nachthimmel. => Engel des Lichts?

In der Hesekiel-Stelle steht, dass Satan ein schirmender Cherub war, d.h. er hielt den Schirm/Baldachin über dem Thron.

2. Mo. 25,17 Du sollst auch einen Gnadenstuhl machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite. 18 Und du sollst zwei goldene Cherubim machen. Als getriebene Arbeit sollst du sie ausführen an beiden Enden des Gnadenstuhls, 19 sodass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an jenem. Aus dem Gnadenstuhl sollt ihr die Cherubim herausarbeiten an seinen beiden Enden. 20 Und die Cherubim sollen ihre Flügel nach oben ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenstuhl bedecken und eines jeden Antlitz gegen das des andern stehe; und ihr Antlitz soll zum Gnadenstuhl gerichtet sein. 21 Und du sollst den Gnadenstuhl oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. 22 Dort will ich dir begegnen und mit dir reden von dem Gnadenstuhl aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim, alles, was ich dir gebieten will für die Israeliten.
1Sam 4,4 Da sandte das Volk nach Silo und ließ von dort holen die Lade des Bundes des HERRN Zebaoth, der über den Cherubim thront. Und es waren dort die beiden Söhne Elis bei der Lade des Bundes Gottes, Hofni und Pinhas.

Die Cherubim sind die Engel, die in unmittelbarer Nähe Gottes sind; sie tragen seinen Thron.

Daher war wohl der Satan auch in unmitelbarer Nähe Gottes und er war wohl der klügste und schönste.

Das ist ein Gedankenkonstrukt oder Mythologie. Daher ist es egal, ob du es glaubst oder nicht.

Solche Informationen stammen aus der Sekundär-Literatur zum Alten Testament. Das wird von der Katholischen Kirche nicht anerkannt, was dort niedergeschrieben ist. Es wurden von verschiedenen Autoren immer wieder solche Geschichten dazugedichtet und zum Teil von den alten Religonen der Babylonier und Assyrer abgeleitet.

Das ist interessant - hat aber keinen Wahrheitsgehalt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was über Luzifer in der Bibel steht, dann ja, dann war er einer der Erzengel, bevor er gefallen ist.

Ich helfe deiner Erinnerung: Luzifer taucht in der Bibel nicht auf.

Das kommt darauf an:

In der Bibel gibt es nur EINEN Erzengel, und zwar Michael. Das macht auch Sinn, denn die Vorsilbe "Erz" bedeutet "Einziger, Erster".

Gabriel ist ein Cherub, also ein Wächterengel mit speziellen Aufgaben.

Raphael und Uriel sind nicht in der Bibel zu finden.

Luzifer ist auch nicht in der Bibel zu finden. Es gibt lediglich den Begriff "Engel des Lichts", der damit in Zusammenhang gebracht wird.

Im Christentum wird Luzifer mit Satan und dem Teufel gleichgesetzt und als "EIN Engel von hoher Stellung" beschrieben. In manchen Konfessionen wird er als DER erste Engel, also als Erzengel dargestellt.

Es kommt also darauf an, welches Märchen bzw. welche Interpretation du meinst.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden auch als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108