Wer kämpfte beim Höllensturz gegen Luzifer?

7 Antworten

Nein, nicht in die Hölle/Feuersee, sondern aus dem Himmel auf die Erde wird er geworfen werden und später, nachdem er tausend Jahre gebunden wurde, in den Feuersee, aber da steht nicht in Gottes Wort, dass das durch den Erzengel Michael geschah.

Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kriege zu versammeln, deren Zahl wie der Sand des Meeres ist. Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam von Gott hernieder aus dem Himmel und verschlang sie. Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer-und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 20:7‭-‬10

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4156

Der Erzengel Michael ist nicht der Herr Jesus, wie oft angenommen wird.

In der Bibel findet sich kein Höllensturz.

Der Teufel (Satan, Luzifer) rebellierte in der Vergangenheit gegen Gott, weil er selbst wie Gott sein wollte. In einem zukünftigen Ereignis wird er aus dem Himmel geworfen und hat keinen Zugang mehr zu Gottes Thron, um die Menschen zu verklagen (vgl. Hiob und Offenbarung 12,10).

Wenn der Teufel aus dem Himmel geworfen wird, ist der Engel Michael daran beteiligt: "Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen" (Offenbarung 12,7-9).

Das Ende des Teufels ist der Feuer- und Schwefelsee: "Der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

der erzengel michael stieß die "geister der finsternis" in die köpfe der menschen

Die Bibel taugt nicht als Fantasy-Roman.

Mache dir also keine Gedanken darüber. Das bringt dich nicht weiter.