Luzifer und Gabriel

13 Antworten

1)Engel sind nicht unsterblich,denn sie können von Gott und anderen Engeln getötet werden.2)Ja Luzifer war einer der fünf Erzengel,aber weil er sich gegen Gott aufgelehnt hat wurde er von Michael,auch ein Erzengel ,aus dem Himmel geworfen.3)Nein die Erzengel sind keine Brüder die fünf Erzengel Michael,Gabriel,Raphael,Uriel und Luzifer sind einfach nur die ersten fünf Engel und sie sind viel mächtiger als alle anderen Engel.Das Wort Erzengel kommt aus dem griechischen und bedeutet der erste Bote.

Slixx
Fragesteller

Vielen Dank also hat Luzifer südigen können richtig? Und wenn es so war was ist mit den anderen Engeln soweit ich weis gab es auch welche die in der Mitte standen was wurde aus ihnen?

aaaaalex  03.07.2012, 20:23
@Slixx

Es gibt glaube ich elf Arten von Engeln.Was soll mit denen sein die leben,wenn du das meinst.

garwain  03.07.2012, 20:27
@aaaaalex

Die Bibel pricht nur von EINEM Erzengel, was auch logisch ist, da die Vorsilbe "Erz" beudetet: "EInziger, Erster" Dies ist der Erzengel Michael.

Ansonstne spricht die Bibel auch nur von 3 Sorten Engeln, MIr fällt grad nur Cherube ein.

MadameCassidy  03.07.2012, 20:46
@garwain

Die Vier Erzengel

Im Christentum wurde bis ins Mittelalter analog der jüdischen Tradition die Existenz von drei oder vier Erzengeln (mit bzw. ohne „Uriel“) gelehrt:

Gabriel
Michael
Raphael
Uriel

engel sind nicht unverwundbar und auch nicht unsterblich. luzifer hat niemanden umgebracht oder sonst was, der wurde wegen seiner absichten nur aus dem himmel verbannt

MadameCassidy  03.07.2012, 20:03

Natürlich sind Engel unsterblich ^^ Sie sind Geistwesen - wie soll denn ein Geist sterben? Als Gott Luzifer aus dem Himmel stoß, hätte er ja tot sein müssen, anstelle auf die Erde zu fallen und von nun an in Hölle zu regieren - oder? ;-)

garwain  03.07.2012, 20:37
@MadameCassidy
  1. Geister gibt es nicht
  2. Engel sind gemäß der Bibel auch nur Geschöpfe und Gott kann alles, also kann er auch ENgel töten wenn er will.
  3. Es gibt keine Hölle. Diese Lehre kommt aus der röm. Mythologie
MadameCassidy  03.07.2012, 21:08
@garwain

Engel sind sehr wohl Geistwesen - und wenn man nach dem Christentum geht, ist in Jesus "der heilige Geist" :P

Es gibt also Gott und Engel - aber keine Geister?

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott

Mir ist das alles eh egal - ich glaube an garnichts davon ^^

satan war ein engel aber was für eine weiß ich nicht, du solltest nur der bibel glauben. Du hast was falsch verstanden, ein auflehen ist ungehorsam aber kein angriff auf gott, sowas wie käpfen. es ist mehr nicht mehr das machen zu wollen was gott will. Gabriel ist auch ein engel, aber jeder engel hat genau wie die menschen seinen eigenen willen. der unterschied ist also groß, der eine ist ein guter der andere ein böser engel. aber genau so könntest du fragen ob er jesus bruder gewesen ist, jesus ist auch ein engel, er ist der sohn gottes, der erste aller schöpfung und viele vermuten er ist der engel der in der bibel der engel des herrn genannt wird.

LG

MadameCassidy  05.07.2012, 21:29

Laut christlichem Glauben sind die Engel Gott unterstellt und werden von ihm beherrscht - haben also keinen eigenen Willen ;-)

Die Antwort wer Luzifer (Glänzender) ist, gibt die Bibel. Er wurde von Gott dem Vater mit einem freien Willen geschaffen und war als ein geistiger Sohn Gottes, mit vielen Brüdern,Teil der himmlischen Familie.

Später stieg ihm seine Schönheit zu Kopf und er begann stolz, hochmütig und anmaßend zu werden. Das gipfelte darin, das er seine ihm zugewiesene Stellung mißbrauchte, indem er durch Lüge und Betrug den Tod der ersten Menschen und aller ihrer Nachkommen verursachte!
Seine Lüge beeinhaltete die Aussage die Menschen könnten selbst wie Gott sein - unterscheidend zwischen Recht und Unrecht. Mit anderen Worten - macht euch unabhängig - es geht auch ohne die Anleitung eures Vaters^^ auch behauptete Satan - sie würden gewiß nicht sterben, wenn sie von der Frucht äßen. Fatalerweise trafen die ersten Menschen daraufhin eine folgenschwere Fehlentscheidung, denn nach dem Genuss der verbotenen Frucht, setzte der Alterungsprozess ein, der zum Tod führt.

Durch diese Handlungsweise machte er sich zum Rebellen und Widersacher in Auflehnung gegen Gott, seinem Vater. Wenn er auch diesselben Rechte wie Gott haben wollte, blieb er als Sohn immer seinem Vater untergeordnet und erhielt auch nur die Rechte die Gott ihm zubilligte. Auch ist ein Engel keineswegs unverwundbar oder unsterblich...

Satan hatte aber noch eine ganze Weile Zugang zum Himmel...bis sein Verhalten nicht mehr geduldet werden konnte, Als er dann aus dem Himmel geworfen und abgeschnitten vom Quell des Lichts - JHWH Gott - war, wurde aus der einstmaligen Lichtgestalt ein Schatten seiner selbst. Der Himmel war ihm nun verschlossen und er verbannt. Des Teufels Vernichtung steht noch aus - nicht etwa, weil er zu mächtig wäre, das man ihm nicht beikommen könnte, nein - sondern weil der Zeitpunkt gemäß Gottes Plan dafür noch nicht da ist...

Satans Frist ist noch nicht abgelaufen - in der er seine Behauptungen beweisen muß - das der Mensch auch auch ohne göttliche Führung auskommen könnte - ebenso wie seine Behauptung, kein Geschöpf würde Gott aus Liebe dienen (nachzulesen im Buch Hiob). Aus diesem Grund ließ Gott die Prüfungen Hiobs, wie auch die seines Sohnes Jesus Christus zu. Das Ergebnis der Prüfungen/Versuchungen widerlegte in beiden Fällen Satans Anschuldigungen.

Die Tatsache das Satan und seine Anhänger noch nicht vollständig vernichtet wurden, hängt also keineswegs damit zusammen das sie unverwundbar oder unsterblich wären, sondern damit - das Gott gute Gründe hat, um mit der Vollstreckung des Urteils noch zu warten.

Der Bibelbericht liefert - wenn man die Zusammenhänge kennt - wirklich einleuchtende und logische Antworten zu vielen Fragen! Und auch deine Frage ist durchaus nicht dumm, sondern hat eine Berechtigung.

Wenn du dich für die passenden Bibeltexte zum nachschlagen interessierst, sag Bescheid - ich liefere dann gern nach - LG IID

JensPeter  25.09.2012, 23:52

Hallo IIsaLundt,

gut geantwortet. Als Sahnehäubchen fehlt aber ein biblische Nachweis. Der ist sicher von Vorteil und grenzt besser von bloßer "Meinungsäußerung" besser ab (siehe andere Antworten hier).

LG

Jens

IlsaLundt  26.09.2012, 00:19
@JensPeter

Hi Jens, haste wohl recht. Aber ich schreib meist aus dem Gedächtnis, hab zwar die Texte alle im Kopf aber nicht immer sofort die Stellennachweise. Die kann ich aber, wenn gewünscht jederzeit nachliefern :-) Grüsschen IID

Das ist eine schwierige Frage. Denn so ganz klar wird aus der Bibel nicht, wer Luzifer war. Viele behaupten, dass dies der Satan ist, aber das kann nicht richtig sein. Luzifer wird als der erste Engel bezeichnet, als ein Engel des Lichts. Jesus wird als Erzengel (Erz = Erster, Einziger), Satan als Engel des Lichts. So kann man interpretieren, dass sowohl Jesus als auch Satan mit Luzifer gemeint ist. Luzifer lehnte sich aber nicht gegen Gott auf.

Das Engel unterblich sind ja, das sagt die Bibel, aber nicht das sie auch unverwundbar seien. Brüder sind alle Engel gemäß der BIbel, weil sie ja Kinder Gottes sind.

Aber mach dir nicht soviele Gedanken darüber. Schließlich sind es nur Geschichten, die man erfunden hat, um Menschen irrezuführen und ihnen weiß zu machen das es einen Gott gibt. Und die die ihn erfunden haben, waren natürlich die einzigen die wussten was er will und haben so den "WIllen Gottes" an das einfache Volk weitergegeben ....

MadameCassidy  03.07.2012, 20:14

So ein Käse - ein Erzengel ist ein ranghoher Engel.

Erzengel Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Erzengel (aus dem Griechischen ἄρχω archon „der Erste, Herrscher“ und άγγελος ángelos „Bote“) wird im Judentum, Christentum und im Islam einer der Engel bezeichnet, der in der Engelhierarchie und für den Glauben eine herausragende Rolle spielt.

Wie du darauf kommst, Jesus sei einer gewesen, ist mir schleierhaft.

Die Vier Erzengel

Im Christentum wurde bis ins Mittelalter analog der jüdischen Tradition die Existenz von drei oder vier Erzengeln (mit bzw. ohne „Uriel“) gelehrt:

Gabriel
Michael
Raphael
Uriel

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel

Und von wegen, Lucifer stellte sich nicht über Gott:

„Im Garten Gottes“ wandelte er, „geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd“. „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine“. Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels, sein Herz erhob sich ob seiner Schönheit“. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ ein Feuer aus ihm hervorbrechen“ (vgl. Höllensturz).

Slixx
Fragesteller
@MadameCassidy

Jetzt noch mal für dumme also Luzifer ist KEIN erzengel oder wie? und er war ein gott ? ohman ich glaube ich muss ma meine reli Lehrerin bissel ausfragen wenn sie denn endlich redet -.-

MadameCassidy  03.07.2012, 20:24
@Slixx

Luzifer war ein Erzengel, bevor er fiel. Er erhob sich aber, in dem er sich selbst wie ein Gott aufführte und das missfiel dem "wahren Gott" natürlich.

garwain  03.07.2012, 20:32
@MadameCassidy

Erzengel gibt es in der Bibel nur EINEN, weil ERZ = EINZIGER; ERSTER Erster kann nur einer sein! Daher ist es Unfug das es weitere gegeben haben soll. DIe Bibel sagt davon auc ie was sondern erwähnt nur MIchael als Erzengel. Ich müsste nochmal nachsehen und dir die Stelle nennen, an der Jesus auch als Michael bezeichnet wird.

Jesus wird in der Bibel einwandfrei als der Erzengel Michael bezeichnet. Bevor er zur Erde gesandt wurde, war er Gottes Werkmeister, der erste Engel der erschaffen wurde und Gott beim Erschaffen geholfen hat. SO sagt es die Bibel.

Gabriel war ein Cherube, Raphael und Uriel finden sich nicht in der BIbel. Das sind Erweiterungen von Aberglauben.

Bitte sage mir auch wo diese Stelle stehen soll die du hier zitierst.

Und: "Höllensturz" gibt es nicht, der ist ebenfalls unbiblisch, da es keine Hölle gibt die in der Bibel als tatsächlicher Ort wird. Hölle = Falsche Übersetzung. Eigentlich müsste es GRab heißen.

MadameCassidy  03.07.2012, 21:02
@garwain

Geh eben auf den Link von Wiki, da kannst dus lesen:

Als Erzengel (aus dem Griechischen ἄρχω archon „der Erste(nicht der Einzige!), Herrscher“ und άγγελος ángelos „Bote“) wird im Judentum, Christentum und im Islam einer der Engel bezeichnet, der in der Engelhierarchie und für den Glauben eine herausragende Rolle spielt. Nur Michael wird in der Bibel als Erzengel genannt,[1] und nur zwei Engel werden in der Bibel überhaupt mit Namen benannt.

Dennoch wurde bis ins Mittelater überliefert, dass es 4 Erzengel gibt, eben Gabriel, Raphael, Michael und Uriel. Das ist der überlieferte Glaube, auch wenn es in der Bibel nicht erwähnt wird.

Der Lichtbringer Luzifer wurde auch mit der Idee des gefallenen Erzengels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Ez 28,14.

Übrigens heißt vgl. = vergleichsweiße, du Herzchen. Das heißt, man könnte es mit einem Höllensturz vergleichen, und nicht dass es genau so in der Bibel steht. -.-

Jesus ist und war nie Michael im christlichen Glauben - die einzigen, die Jesus mit Michael vergleichen, sind die Mormonen und die Zeugen Jehovas. Aber sicher nicht die Christen und nicht die Bibel ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel_Michael